SAR-GY-HJZ (Hauptphase)(GOS2.0)¶
Halbjahreszeugnis für das 1./2./3./4. Halbjahr der Hauptphase der gymnasialen Oberstufe
Jahrgang Klasse¶
Klassen > Zeiträume > Zeitraum > Jahrgang
Im entsprechenden Zeitraum muss im Menü Klassen
bei der Klasse des Schülers der Jahrgang auf der Registerkarte Zeiträume > Zeitraum
im Feld "Jahrgang" eingetragen sein.
Fehltage und/oder Fehlstunden¶
Schueler > Zeugnis > Details > Fehltage und/oder Fehlstunden
Die Angabe der Fehltage und/oder der Fehlstunden muss im entsprechenden Zeitraum im Menü Schüler > Zeugnis > Details
in den Feldern "Fehltage", "davon unentschuldigt", "Fehlstunden" und "davon unentschuldigt" erfolgen.
Zugang am und/oder Abgang am¶
Schueler > Daten 2 > Zugang am und/oder Abgang am
Tragen Sie das Zugangs- bzw. Abgangsdatum im aktuellen Zeitraum im Menü Schüler > Daten 2
im Feld "Zugang am" bzw. "Abgang am" ein.
Unterrichtsarten¶
Extras > Schlüsselverzeichnisse > Unterrichtsarten
Die korrekte Ausgabe der Zeugnisbereiche wird im Menü Schüler > Zeugnis > Fächer
im Feld "Unterrichtsart" ausgewählt. Grundlage bildet das Schlüsselverzeichnis > Unterrichtsarten
. Für den Zeugnisdruck ist dabei nur der Schlüssel der Unterrichtsart relevant, das Kürzel kann beliebig gewählt werden. Bedenken Sie hierbei, dass Sie bereits im Schlüsselverzeichnis > Fachtafeln
die Unterrichtsart zuweisen können. Wenn Sie dann den Schülern diese Fachtafeln zuweisen, müssen Sie die Angabe der Unterrichtsart nicht pro Schüler und pro Fach vornehmen.
Folgende Unterrichtsarten dürfen im Zeugnisdruck verwendet werden:"
Kürzel | Schlüssel | Zeugnisbereich |
---|---|---|
LK | L | L-Kurs / Kurs mit erhöhtem Anforderungsniveau |
GK | G | G-Kurs / Kurs mit grundlegendem Anforderungsniveau" |
[Landesanpassungen](https://doc.la.stueber.de)
Für den Zeugnisdruck des Abiturs/Hauptphase bildet die Online Dokumentation die Grundlage. Bitte wählen Sie hier Ihr entsprechendes Bundesland und Berechnungsskript. https://doc.la.stueber.de/`
Für den Zeugnisdruck des Abiturs/Hauptphase bildet die Online Dokumentation die Grundlage. Bitte wählen Sie hier Ihr entsprechendes Bundesland und Berechnungsskript. (Landesanpassungen)[https://doc.la.stueber.de/]
Schuldaten¶
Mandanten > Daten > Name 1
Tragen Sie die Bezeichnung Ihrer Schule im Menü Mandanten > Daten 1
im Feld "Name 1" ein.
Tragen Sie die Bezeichnung Ihrer Schule im Menü Mandanten > Daten 1
im Feld "Name 1" ein.
SchulleiterIn¶
Mandanten > Daten 1 > Schulleiter
Der Schulleiter muss im entsprechenden Zeitraum unter Mandanten > Daten1
im Feld "Schulleiter" eingetragen werden.
Zeiträume¶
Extras > Schlüsselverzeichnis > Zeiträume > Ausdruck 1
Die Ausgabe des Schuljahres erfolgt aufgrund der Definition des aktuellen Zeitraums in Magellan Schlüsselverzeichnis > Zeiträume
. Ausgegeben wird hierbei der Eintrag in der Spalte "Ausdruck1".
Zeugnisdatum¶
Schüler > Zeugnis > Details > Zeugnisdatum
Im entsprechenden Zeitraum muss das Zeugnisdatum im Menü Schüler > Zeugnis > Details
im Feld "Zeugnisdatum" eingetragen sein.
Ausdruck¶
Das Zeugnis/der Bericht muss aus dem Menü Schüler
gedruckt werden.
Zeugnisbemerkungen Positionierung¶
Schüler > Zeugnis > Formulare/Zeugnisbemerkungen
Die Zuweisung von Zeugnisbemerkungen erfolgt im Menü Schüler > Zeugnis > Formulare/Zeugnisbemerkungen
. Wenn Sie die Schaltfläche "Hinzufügen" anklicken, können Sie eine Zeugnisbemerkung definieren, die ausschließlich für den markierten Schüler gültig ist oder eine zuvor in den Verzeichnissen definiert allgemeingültige Zeugnisbemerkung auswählen und zuweisen.
Für die Ausgabe der Zeugnisbemerkungen muss über das Feld "Position" eine Reihenfolge (Nummerierung) vorgegeben werden. Z.B. für die Ausgabe der ersten Bemerkung "1", für die Ausgabe der zweiten Bemerkung "2" usw.
Benotung¶
Klassen > Daten > Beurteilungsart > Benotung durch Punkte
Im Menü Klassen > Daten
muss bei der Klasse des Schülers im Feld "Beurteilungsart" "Benotung durch Punkte" angegeben sein.
TutorIn¶
Schüler > Zeugnis > Details > Tutor
Der Tutor muss im entsprechenden Zeitraum im Menü Schüler > Zeugnis > Details
beim jeweiligen Schüler im Feld "Tutor" hinterlegt werden.
Stammkurs der Schüler¶
Schüler > Zeugnis > Stammkurs/Kurs
Im Menü Schüler > Zeugnis
legen Sie über die Spalte "Stammkurs" fest, welcher Kurs der Stammkurs bzw. Bezugskurs des Schülers ist. Die Kursnummer tragen Sie im Feld "Kurs" ein. Kurse mit erhöhtem Anforderungsniveau (verwendeter Schlüssel f. Unterrichtsart = L) werden mit dem Zusatz "L" ausgegeben, alle anderen Unterrichtsarten mit "G".
Mandanten / Ort¶
Mandanten > Daten 1 > Ort
Der Schulort (bzw. Ausstellungsort) ergibt sich aufgrund der Eintragung im Menü Mandanten > Daten 1
im Feld „Ort“.
Amtsbezeichnung LehrerIn¶
Lehrer > Daten 2 > Amtsbez.
Die Amtsbezeichnung des Schulleiters / Lehrers tragen Sie im Menü Lehrer > Daten 2
im Feld „Amtsbez.“ ein. Grundlage für das Zuweisen einer Amtsbezeichnung bildet das Schlüsselverzeichnis > Amtsbezeichnungen
.
Namenszusätze Schule¶
Mandanten > Daten > Name 2
Tragen Sie die Namenszusätze Ihrer Schule im Menü Mandanten > Daten 1
im Feld "Name 2" ein.
Platzhalter in Zeugnisbemerkungen¶
Schüler > Zeugnis > Bemerkungen/Formulare
und Abitur > Abitur > Zeugnis > Zeugnisbemerkungen
und Berufsschule > Zeugnisbemerkungen
Bemerkungen legen Sie entweder im Menü Schüler > Zeugnis > Bemerkungen/Formulare
ODER im Menü Abitur > Zeugnis > Zeugnisbemerkungen
ODER Abitur > Zeugnis > Zeugnisbemerkungen
an. Sie können Zeugnisbemerkungen über Platzhalter auch personalisieren.
Einen Platzhalter definieren Sie über „<<“ zum Beginn und „>>“ zum Ende Ihres Platzhalters, z.B. So <<hier steht Ihr Platzhalter>>
.
Möglich sind:
Platzhalter in Magellan | Anzeige im Bericht
--|--
<<Vorname>>
| Vorname Vorname2
<<Nachname>>
| Nachname
<<NachnameV>>
| Namenszusatz Nachname
<<Name>>
| Vorname Vorname2 Namenszusatz Nachname
<<Name>>
| Vorname, Vorname2, Namenszusatz und Nachname des Schülers
<<Nachname>>
| Nachname des Schülers
<<Vorname>>
| Vorname, Vorname2 und Namenszusatz des Schülers
<<Er_Sie>>
| Er/Sie (je nach Geschlecht des Schülers)
<<Seine_Ihre>>
| Seine/Ihre (je nach Geschlecht des Schülers)
<<seine_ihre>>
| seine/ihre (je nach Geschlecht des Schülers)
<<Ihm_Ihr>>
| Ihm/Ihr (je nach Geschlecht des Schülers)
<<ihm_ihr>>
| ihm/ihr (je nach Geschlecht des Schülers)
<<Seinen_Ihren>>
| Seinen/Ihnen (je nach Geschlecht des Schülers)
<<seinen_ihren>>
| seinen/ihnen (je nach Geschlecht des Schülers)
<<DerSchueler_DieSchuelerin>>
| Der Schüler/Die Schülerin je nach Geschlecht des Schülers)
<<derSchueler_dieSchuelerin>>
| der Schüler/die Schülerin (je nach Geschlecht des Schülers)
<<DemSchueler_DerSchuelerin>>
| Dem Schüler/Der Schülerin (je nach Geschlecht des Schülers)