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SAR-AZ-Verhaltenszeugnis

Fehltage, Fehlstunden

Schueler > Zeugnis > Details > Fehltage und/oder Fehlstunden

Die Angabe der Fehltage und/oder der Fehlstunden muss im entsprechenden Zeitraum im Menü Schüler > Zeugnis > Details in den Feldern "Fehltage", "davon unentschuldigt", "Fehlstunden" und "davon unentschuldigt" erfolgen.

Fachstatus

Extras > Schlüsselverzeichnisse > Fachstatus

Für die korrekte Ausgabe der Fächer in den entsprechenden Zeugnisbereichen müssen Sie im Menü Schüler > Zeugnis > Fächer den entsprechenden Fächern einen Fachstatus zuordnen. Für den Zeugnisdruck ist dabei nur der Schlüssel des Fachstatus relevant, das Kürzel kann beliebig gewählt werden. Bedenken Sie hierbei, dass Sie bereits im Schlüsselverzeichnis ""Fachtafeln"" den Fachstatus zuweisen können. Grundlage für das Zuweisen eines Fachstatus bildet das Schlüsselverzeichnis > Fachstatus. Wenn Sie dann den Schülern diese Fachtafeln zuweisen, müssen Sie die Angabe des Fachstatus nicht pro Schüler und pro Fach vornehmen. Folgende Fachstati dürfen im Zeugnisdruck verwendet werden:

Kürzel Schlüssel Zeugnisbereich
VHZ VHZ Betragen, Mitarbeit, Arbeitshaltung, Teamfähigkeit

Merkmale für Zeugnisbemerkungen

Schüler > Zeugnis > Bemerkungen/Formulare > Merkmale

Bei den Zeugnisbemerkungen müssen verschiedene Typen der Bemerkung unterschieden werden.

Die Unterscheidung erfolgt durch den Eintrag in der Spalte "Merkmal". Sie können den Eintrag vorab im Schlüsselverzeichnis > Zeugnisbemerkungen für die Bemerkung vordefinieren oder individuell unter Schüler > Zeugnis > Bemerkungen/Formulare je Schülerbemerkung anpassen. Die Zuweisung von Zeugnisbemerkungen erfolgt im Menü Schüler > Zeugnis > Bemerkungen/Formulare. Wenn Sie die Schaltfläche "Hinzufügen" anklicken, können Sie eine Zeugnisbemerkung auswählen und zuweisen. Erfolgt keine Eingabe in der Spalte "Merkmal", so wird die Bemerkung unter "allgemeinen Bemerkungen" auf dem Zeugnisdruck ausgegeben.

Folgende Kürzel im Feld "Merkmal" dürfen für den Zeugnisdruck verwendet werden:

Merkmal Bedeutung
SchulA Besondere schulische Aktivitäten

SchulleiterIn

Mandanten > Daten 1 > Schulleiter

Der Schulleiter muss im entsprechenden Zeitraum unter Mandanten > Daten1 im Feld "Schulleiter" eingetragen werden. Bitte achten Sie darauf, das dem zugrunde liegenden Lehrereintrag ein Geschlecht unter Lehrer > Daten1 zugewiesen wurde.

KlassenleiterIn

Klassen > Zeiträume > Zeitraum > Klassenleiter

Der Klassenlehrer muss im entsprechenden Zeitraum im Menü Klassen > Zeiträume bei der jeweiligen Klasse im Feld "Klassenleiter" eingetragen werden. Bitte achten Sie darauf, das dem zugrunde liegenden Lehrereintrag ein Geschlecht unter Lehrer > Daten1 zugewiesen wurde.

Ausdruck

Das Zeugnis/der Bericht muss aus dem Menü Schüler gedruckt werden.

Datum

Allgemein > Systemdatum

Auf dem Zeugnis/Bericht wird das Systemdatum ausgegeben.

Ort des Druckdatums

Mandanten > Daten 1 > Ort

Der Ort des Druckdatums ergibt sich aufgrund der Eintragung im Menü Mandanten > Daten 1 im Feld "Ort".

Dienstbezeichnung der Lehrer

Lehrer > Daten 2 > Dienstbez.

Die Dienstbezeichnung des Schulleiters/Lehrers tragen Sie im Menü Lehrer > Daten 2 im Feld "Dienstbez." ein. Grundlage für das Zuweisen einer Dienstbezeichnung bildet das Schlüsselverzeichnis > Dienstbezeichnungen.

Ausdruck

Der Bericht muss aus dem Menu Drucken > Zeugnis Drucken (Strg + Z) gedruckt werden.

Schulname

Mandaten > Daten 1 > Name 1, Name 2, Name 3

Tragen Sie die Bezeichnung, Schulform und Schulort Ihrer Schule im Menü Mandanten > Daten 1 in den Feldern „Name 1“, „Name 2“ und „Name 3“ ein.

Logos der Schule

Mandanten > Daten 2 > Logo 1, Logo 2

Die Landeswappen und/oder Ihr Schullogo können individuell auf dem Zeugnis ausgegeben werden:
Im Menü Mandanten > Daten 2 können Sie ihre Landeswappen oder Ihre Schullogos im "jepg" Format hochladen. Damit es zu keiner Skalierung kommt beachten Sie dabei, dass Ihre Datei nach Möglichkeit 2,8 cm hoch wie breit sein sollte.

Betragen, Mitarbeit, Arbeitshaltung und Teamfähigkeit

Schüler > Zeugnis > Fächer

Betragen, Mitarbeit, Arbeitshaltung und Teamfähigkeit usw. legen Sie im Schlüsselverzeichnis > Fächer an. Weisen Sie diese dem Schüler im Menü Schüler > Zeugnis > Fächer zu. Zusätzlich erhalten die Fächer im Feld "Fachstatus" den Eintrag "VHZ" zu. Grundlage für das Zuweisen eines Fachstatus bildet das Schlüsselverzeichnis > Fachstatus. Die Reihenfolge der Fächer auf dem Zeugnis richtet sich nach der Positionsnummer, die Sie dem jeweiligen Fach in der Spalte „Position“ im Menü Schüler > Zeugnis > Fächer vergeben haben. Die Noten der Fächer tragen Sie im Menü Schüler > Zeugnis > Leistungen in der Spalte „Endnote“ ein. Grundlage bildet das Schlüsselverzeichnis > Noten. Beachten Sie dabei, dass bei einer 4 nicht die Notenbezeichnung sondern die Bezeichnung "nicht befriedigend" ausgegeben wird. Verwenden Sie dafür die folgenden Notenkürzel:

V1 = sehr gut V2 = gut V3 = befriedigend V4 = nicht befriedigend