BER-GY-ABI (Schul Z 306)(09.12)¶
Schul Z 306 (09.12)
Fachstatus¶
Extras > Schlüsselverzeichnisse > Fachstatus
Für die korrekte Ausgabe der Fächer in den entsprechenden Zeugnisbereichen müssen Sie im Menü Schüler > Zeugnis > Fächer
den entsprechenden Fächern einen Fachstatus zuordnen. Für den Zeugnisdruck ist dabei nur der Schlüssel des Fachstatus relevant, das Kürzel kann beliebig gewählt werden. Bedenken Sie hierbei, dass Sie bereits im Schlüsselverzeichnis "Fachtafeln" den Fachstatus zuweisen können. Grundlage für das Zuweisen eines Fachstatus bildet das Schlüsselverzeichnis > Fachstatus
. Wenn Sie dann den Schülern diese Fachtafeln zuweisen, müssen Sie die Angabe des Fachstatus nicht pro Schüler und pro Fach vornehmen.
Folgende Fachstati dürfen im Zeugnisdruck verwendet werden:
Kürzel | Schlüssel | Zeugnisbereich |
---|---|---|
1PF | 1PF | 1. Prüfungsfach |
2PF | 2PF | 2. Prüfungsfach |
3PF | 3PF | 3. Prüfungsfach |
4PF | 4PF | 4. Prüfungsfach |
1PFBLL | 1PFBLL | 1. Prüfungsfach und Besondere Lernleistung |
2PFBLL | 2PFBLL | 2. Prüfungsfach und Besondere Lernleistung |
3PFBLL | 3PFBLL | 3. Prüfungsfach und Besondere Lernleistung |
4PFBLL | 4PFBLL | 4. Prüfungsfach und Besondere Lernleistung |
BLL | BLL | 5. Prüfungskomponente Besondere Lernleistung |
PRS | PRS | 5. Prüfungskomponente Präsentationsprüfung |
Aufgabenbereich¶
Extras > Schlüsselverzeichnisse > Fächer > Aufgabenbereich
Für die korrekte Ausgabe der Zeugnisbereiche wählen Sie unter Schlüsselverzeichnis > Fächer
für jedes Fach einen Aufgabenbereich aus dem Drop-Down-Menü in der Spalte "Aufgabenbereich" aus. Diese Fächer müssen im Menü Schüler > Zeugnis > Fächer
zugewiesen sein. Folgende Aufgabenbereiche dürfen im Zeugnisdruck verwendet werden:
Aufgabenbereich | Zeugnisbereich |
---|---|
sprachl.-lit.-künstlerisch | Sprachlich-literarisch-künstlerisches Aufgabenfeld |
gesellschaftswiss. | Gesellschaftswissenschaftliches Aufgabenfeld |
mathem.-nat.-technisch | Mathem.-naturwissenschaftl.-techn. Aufgabenfeld |
Sport | Sport |
Unterrichtsarten¶
Extras > Schlüsselverzeichnisse > Unterrichtsarten
Die korrekte Ausgabe der Zeugnisbereiche wird im Menü Schüler > Zeugnis > Fächer
im Feld "Unterrichtsart" ausgewählt. Grundlage bildet das Schlüsselverzeichnis > Unterrichtsarten
. Für den Zeugnisdruck ist dabei nur der Schlüssel der Unterrichtsart relevant, das Kürzel kann beliebig gewählt werden. Bedenken Sie hierbei, dass Sie bereits im Schlüsselverzeichnis Fachtafeln die Unterrichtsart zuweisen können. Wenn Sie dann den Schülern diese Fachtafeln zuweisen, müssen Sie die Angabe der Unterrichtsart nicht pro Schüler und pro Fach vornehmen.
Folgende Unterrichtsarten dürfen im Zeugnisdruck verwendet werden:
Kürzel | Schlüssel | Zeugnisbereich |
---|---|---|
LK | LK | Leistungskurse |
GK | GK | Grundkurse |
Z | Z | Zusatz-/Ergänzungskurs |
ME | ME | Musik Ensemble |
Fremdsprachenfolge¶
Schüler > Daten 3 > 1./2./3./4. Fremdsprache
Tragen Sie im Menü Schüler > Daten 3
beim entsprechenden Schüler die Fremdsprache im aktuellen Zeitraum unter "Fremdsprachenfolge" ein. Damit Ihnen hier Fremdsprachen im Auswahlmenü angeboten werden, müssen Sie unter Schlüsselverzeichnis > Fächer
im Feld "Kategorie" aus dem Pull-Down-Menü "Fremdsprache" zugewiesen haben.
Schulname¶
Mandanten > Daten > Name 1
Tragen Sie die Bezeichnung Ihrer Schule im Menü "Mandanten" auf der Registerkarte "Daten 1" im Feld "Name 1" ein.
Zeugnisbemerkungen Abitur¶
Abitur > Zeugnis >Zeugnisbemerkungen
Um dem Zeugnis eine Bemerkung zuzuordnen, tragen Sie im Menü "Abitur" unter "Zeugnis" im Feld "Zeugnisbemerkungen" den entsprechenden Text ein. Zusätzlich muss jeder Bemerkung im Feld "Position" eine Reihenfolge zugewiesen werden. Z.B. für die erste Bemerkung eine 1, für die zweite eine 2 usw.
Ausdruck
Das Zeugnis/der Bericht muss aus dem Menü Abitur
gedruckt werden.
Bezirk der Schule¶
Mandanten > Daten 1 > Name 3
Tragen Sie den Bezirk Ihrer Schule im Menü Mandanten > Daten 1
im Feld "Name 3" ein.
Zeugnisdatum¶
Abitur > Prüfung > Zeugnisdatum
Tragen Sie das Zeugnisdatum im Menü Abitur > Prüfung
im Feld "Zeugnisdatum" ein.
Schriftart¶
Damit das Zeugnis/der Bericht korrekt ausgedruckt wird, muss die vom Senat für den Zeugnisdruck vorgegebene Schriftart SenBJS auf Ihrem Rechner installiert sein.
Fächerpositionierung¶
Schüler > Zeugnis > Fächer > Position
Damit die Fächer gemäß der Zeugnisvorlage ausgegeben werden, müssen die Fächer des Schülers die folgenden Fachbezeichnungen, Fachschlüssel oder Positionsnummern erhalten. Bei nicht vergebenen Fächern, werden nur die jeweiligen Fächer angezeigt, die Notenfelder auf dem Zeugnis werden jedoch entwertet. Damit Noten und Fächer korrekt ausgegeben werden achten Sie bitte darauf, dass die Fächer die richtigen Fachbezeichnungen, Fachschlüssel oder Positionsnummern lt. Vorgabe erhalten, da den Fächern sonst falsche Noten zugeordnet werden können. Frei belegbare Fächer müssen die entsprechende Position haben, fixe Fächer dürfen nicht identische Positionen mit frei belegbaren Fächern aufweisen und müssen die jeweilige Fachbezeichnung oder den entsprechenden Fachschlüssel beinhalten.
Die Fremdsprachen tragen Sie bitte zusätzlich im Menü Schüler > Daten 3 > Fremdsprachenfolge
ein.
Position | Fachbezeichnung |
---|---|
frei | Deutsch |
frei | 1. Fremdsprache |
frei | 2. Fremdsprache |
frei | 3. Fremdsprache |
5 | frei |
6 | frei |
frei | Bildende Kunst |
frei | Musik |
9 | frei |
frei | Politikwissenschaft |
frei | Geschichte |
frei | Geografie |
13 | frei |
14 | frei |
frei | Mathematik |
frei | Physik |
frei | Chemie |
frei | Biologie |
frei | Informatik |
20 | frei |
21 | frei |
22 | frei |
frei | Sport |
24 | frei |
25 | frei |
HINWEIS: Weitere Sportfächer (Sport Theorie, Sport) vergeben Sie bitte die Positionsnummer 24 oder 25.
Fächerkategorie¶
Extras > Schlüsselverzeichnisse > Fächer > Kategorie
Jedes Fach muss in Magellan im Schlüsselverzeichnis > Fächer
in Spalte "Kategorie" einen der nachfolgenden Werte erfasst haben:
Fächer > Kategorie |
---|
Fremdsprache |
Religion |
Deutsch |
Mathematik |
Kunst |
Musik |
Sport |
Informatik |
Geschichte |
Physik |
Chemie |
Biologie |
Erdkunde |
Sozialkunde |
Wirtschaft |
Politik |
Spiel |
SportTheorie |
Seminar |
Unterscheidung Präsentationprüfung“ und der „Besonderen Lernleistung¶
Abitur > Qualifikation
Bei der 5. Prüfungskomponente wird zwischen einer „Präsentationprüfung“ und der „Besonderen Lernleistung“ unterschieden. Gehen Sie jeweils wie folgt vor:
-
Präsentationprüfung Bei der "Präsentationsprüfung" weisen Sie dem entsprechenden Fach im Menü Abitur > Qualifikation in der Spalte „Fachstatus“ den Wert „PRS“ zu und führen das entsprechende Skript aus. Im Menü Abitur > Prüfung wird das jeweilige Fach automatisch im Feld „5. PF“ eingetragen. Sie müssen nun nur noch die Gesamtnote im Feld "mündliche Note" eintragen.
-
Besondere Lernleistung Die "besondere Lernleistung" kann auch eines der ersten 4 Prüfungsfächer sein. In diesem Fall müssen Sie im Menü Abitur > Qualifikation den Fachstatus wie folgt modifizieren:
- statt "1PF" nutzen Sie "1PFBLL"
- statt „2PF" nutzen Sie "2PFBLL"
- statt "3PF" nutzen Sie "3PFBLL" oder
- statt "4PF" nutzen Sie "4PFBLL"
Falls die Besondere Lernleistung nicht eines der Prüfungsfächer 1.-4. ist, weisen Sie dem Fach den Fachstatus "BLL" zu und führen das entsprechende Skript aus. Im Menü Abitur > Prüfung im Feld „5. PF“ das jeweilige Fach automatisch eingetragen. Sie müssen nun nur noch die Gesamtnote im Feld "mündliche Note" eintragen.
Zeugnisbemerkungen¶
Abitur > Zeugnisbemerkungen
oder Schüler > Zeugnis > Bemerkungen/Formulare
Bemerkungen Legen Sie im Menü Schüler > Zeugnis > Bemerkungen/Formulare
oder im Menü Abitur > Zeugnisbemerkungen
an. Sie können Zeugnisbemerkungen über Platzhalter auch personalisieren.
Einen Platzhalter definieren Sie über „<<“ zum Beginn und „>>
“ zum Ende Ihres Platzhalters, z.B. So <<hier steht Ihr Platzhalter>>
.
Möglich sind:
Platzhalter | Ausgabe im Bericht |
---|---|
<<Name>> |
Vorname, Vorname2, Namenszusatz und Nachname des Schülers |
<<Nachname>> |
Nachname des Schülers |
<<Vorname>> ` |
Vorname, Vorname2 und Namenszusatz des Schülers |
<<Anrede1>> |
Er/Sie (je nach Geschlecht des Schülers) |
<<Anrede2>> |
er/sie (je nach Geschlecht des Schülers) |
<<Anrede3>> |
seine/ihre (je nach Geschlecht des Schülers) |
<<Anrede4>> |
ihm/ihr (je nach Geschlecht des Schülers) |
<<Anrede5>> |
seinen/ihren (je nach Geschlecht des Schülers) |