SAR-GY-AZ (GOS2.0)¶
Vorlage: Anlage 2 [§ 26 (3)], Abgangszeugnis
Zugang am und/oder Abgang am¶
Schueler > Daten 2 > Zugang am und/oder Abgang am
Tragen Sie das Zugangs- bzw. Abgangsdatum im aktuellen Zeitraum im Menü Schüler > Daten 2
im Feld "Zugang am" bzw. "Abgang am" ein.
Unterrichtsarten¶
Extras > Schlüsselverzeichnisse > Unterrichtsarten
Die korrekte Ausgabe der Zeugnisbereiche wird im Menü Schüler > Zeugnis > Fächer
im Feld "Unterrichtsart" ausgewählt. Grundlage bildet das Schlüsselverzeichnis > Unterrichtsarten
. Für den Zeugnisdruck ist dabei nur der Schlüssel der Unterrichtsart relevant, das Kürzel kann beliebig gewählt werden. Bedenken Sie hierbei, dass Sie bereits im Schlüsselverzeichnis > Fachtafeln
die Unterrichtsart zuweisen können. Wenn Sie dann den Schülern diese Fachtafeln zuweisen, müssen Sie die Angabe der Unterrichtsart nicht pro Schüler und pro Fach vornehmen.
Folgende Unterrichtsarten dürfen im Zeugnisdruck verwendet werden:"
Kürzel | Schlüssel | Zeugnisbereich |
---|---|---|
LK | L | L-Kurs / Kurs mit erhöhtem Anforderungsniveau |
GK | G | G-Kurs / Kurs mit grundlegendem Anforderungsniveau" |
Fremdsprachen¶
Schüler > Daten 3 > Von/Bis
Tragen Sie das Von/Bis (erwartet wird der Jahrgang) der belegten Fremdsprachen in den Feldern "von/bis" ein.
Fremdsprachen¶
Schüler > Daten 3 > 1./2./3./4. Fremdsprache
Tragen Sie im Menü Schüler > Daten 3
beim entsprechenden Schüler die Fremdsprache im aktuellen Zeitraum unter "Fremdsprachenfolge" ein. Damit Ihnen hier Fremdsprachen im Auswahlmenü
angeboten werden, müssen Sie unter Schlüsselverzeichnis > Fächer
im Feld "Kategorie" aus dem Pull-Down-Menü "Fremdsprache" zugewiesen haben.
Schuldaten¶
Mandanten > Daten > Name 1
Tragen Sie die Bezeichnung Ihrer Schule im Menü Mandanten > Daten 1
im Feld "Name 1" ein.
Zeugnisbemerkungen Abitur¶
Abitur > Zeugnis >Zeugnisbemerkungen
Um dem Zeugnis eine Bemerkung zuzuordnen, tragen Sie im Menü Abitur > Zeugnis
im Feld "Zeugnisbemerkungen" den entsprechenden Text ein. Zusätzlich muss jeder Bemerkung im Feld "Position" eine Reihenfolge zugewiesen werden. Z.B. für die erste Bemerkung eine 1, für die zweite eine 2 usw.
Ausdruck¶
Das Zeugnis/der Bericht muss aus dem Menü Abitur
gedruckt werden.
Seminarfach¶
Extras > Schlüsselverzeichnisse > Fächer > Aufgabenbereich
Bitte benutzen Sie für das Seminarfach unter Extras > Schlüsselverzeichnisse > Fächer
in der Spalte "Kategorie" den Wert „Seminar“.
Wochenstunden der Fächer¶
Abitur > Qualifikation > Merkmal
Wochenstunden der Fächer: Tragem Sie die Wochenstunden der Fächer im Menü Abitur > Qualifikation
im Feld "Merkmal" ein.
Ort des Druckdatums¶
Mandanten > Daten 1 > Ort
Der Ort des Druckdatums ergibt sich aufgrund der Eintragung im Menü Mandanten > Daten 1
im Feld "Ort".
Zeugnisdatum¶
Abitur > Prüfung > Zeugnisdatum
Tragen Sie das Zeugnisdatum im Menü Abitur > Prüfung
im Feld "Zeugnisdatum" ein.
SchulleiterIn¶
Mandanten > Daten 1 > Schulleiter
Der Schulleiter muss im entsprechenden Zeitraum unter Mandanten > Daten1
im Feld "Schulleiter" eingetragen werden.werden.
TutorIn¶
Schüler > Zeugnis > Details > Tutor
Der Tutor muss im entsprechenden Zeitraum im Menü Schüler > Zeugnis > Details
beim jeweiligen Schüler im Feld "Tutor" hinterlegt werden.
Benotung¶
Klassen > Daten > Beurteilungsart > Benotung durch Punkte
Im Menü Klassen > Daten
muss bei der Klasse des Schülers im Feld "Beurteilungsart" "Benotung durch Punkte" angegeben sein.