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Archiv DAS-HJZ-JZ (3-12).rpt

Halbjahres-/Jahreszeugnis der Klassenstufe 3-12

Hinweis

Bitte verwenden Sie die aktuelleren Formulare DAS-GS-GY (Klasse 3-10).rpt bzw. für die gymnasiale Oberstufe das Formular DAS-ZZ (Q-Phase)(Anlage 1)(RiLi 1.6)(ab 2020).rpt

Extras > Schlüsselverzeichnisse > Zeiträume > Ausdruck 1

Die Ausgabe des Schulhalbjahres erfolgt aufgrund der Definition des aktuellen Zeitraums in Magellan unter Extras > Schlüsselverzeichnisse > Zeiträume. Ausgegeben wird hierbei der Eintrag in der Spalte "Ausdruck1". Klassen > Zeiträume > Zeitraum > Jahrgang

Im entsprechenden Zeitraum muss im Menü Klassen > Zeiträume bei der Klasse des Schülers der Jahrgang im Feld "Jahrgang" eingetragen sein.

Schueler > Zeugnis > Details > Zeugniskonferenz am

Im entsprechenden Zeitraum muss das Datum der Zeugniskonferenz im Menü Schüler > Zeugnis > Details im Feld "Zeugniskonferenz am" eingetragen sein.

Schueler > Zeugnis > Details > Fehltage und/oder Fehlstunden

Die Angabe der Fehltage und/oder der Fehlstunden muss im entsprechenden Zeitraum im Menü Schüler > Zeugnis > Details in den Feldern "Fehltage", "davon unentschuldigt", "Fehlstunden" und "davon unentschuldigt" erfolgen.

Extras > Schlüsselverzeichnisse > Fachstatus

Für die korrekte Ausgabe der Fächer in den entsprechenden Zeugnisbereichen müssen Sie im Menü Schüler > Zeugnis > Fächer den entsprechenden Fächern einen Fachstatus zuordnen. Für den Zeugnisdruck ist dabei nur der Schlüssel des Fachstatus relevant, das Kürzel kann beliebig gewählt werden. Bedenken Sie hierbei, dass Sie bereits im Schlüsselverzeichnis "Fachtafeln" den Fachstatus zuweisen können. Grundlage für das Zuweisen eines Fachstatus bildet das Schlüsselverzeichnis > Fachstatus. Wenn Sie dann den Schülern diese Fachtafeln zuweisen, müssen Sie die Angabe des Fachstatus nicht pro Schüler und pro Fach vornehmen. Folgende Fachstati dürfen im Zeugnisdruck verwendet werden:

Kürzel Schlüssel Zeugnisbereich
ASV ASV Arbeits- und Sozialverhalten
WahlPF WahlPF Wahlpflichtbereich

Extras > Schlüsselverzeichnisse > Fächer

Bitte legen Sie Ihre Arbeitsgemeinschaften unter Schlüsselverzeichnisse > Fächer als Fachzeilen an. Verteilen Sie die Arbeitsgemeinschaften per Sammelzuweisung der Fachtafeln oder weisen sie direkt dem Schüler unter Schüler > Zeungis > Fächer zu. Markieren Sie die Fachzeilen bitte mit dem Fachstatus AG. Legen Sie dazu den Fachstatus einmalig wie folgt an:

Extras > Schlüsselverzeichnisse > Fachstatus

Kürzel Schlüssel Bezeichnung
AG AG Arbeitsgemeinschaft

Zeugnisbemerkungen

Schüler > Zeugnis > Bemerkungen/Formulare > Merkmale

Bei den Zeugnisbemerkungen müssen verschiedene Typen der Bemerkung unterschieden werden. Die Unterscheidung erfolgt durch den Eintrag in der Spalte "Merkmal" unter Schlüsselverzeichnis > Zeugnisbemerkungen, falls es sich um allgemeingültige Zeugnisbemerkungen handelt, oder beim Schüler, falls Sie diesem eine individuelle Zeugnisbemerkung zuweisen möchten. Die Zuweisung von Zeugnisbemerkungen erfolgt im Menü Schüler > Zeugnis >Bemerkungen/Formulare. Wenn Sie die Schaltfläche "Hinzufügen" anklicken, können Sie eine Zeugnisbemerkung auswählen und zuweisen. Erfolgt keine Eingabe in der Spalte "Merkmal", so wird die Bemerkung unter "allgemeinen Bemerkungen" auf dem Zeugnisdruck ausgegeben. Folgende Kürzel im Feld "Merkmal" dürfen für den Zeugnisdruck verwendet werden:"

Merkmal Zeugnisbereich
SuAV Arbeits- und Sozialverhalten
DBF Differenzierende Bemerkungen zu den Fächern
CiU Computer im Unterricht

Beachten Sie, dass die Bereiche nur bei bestimmten Jahrgängen ausgegeben werden.

Fächerpositionierung

Schüler > Zeugnis > Fächer > Position

Für die Sortierung der Fächer auf den Zeugnissen muss im Menü Schüler > Zeugnis > Fächer pro Fach eine Position in der Spalte "Position" angegeben werden. Bei der Ausgabe der Fächer auf dem Zeugnis werden die geraden Positionen in der rechten Spalte und die ungeraden Positionen in der linken Spalte ausgegeben. Bedenken Sie hierbei, dass Sie bereits im Schlüsselverzeichnis der Fachtafeln unter Schlüsselvezeichnis > Fachtafeln die Zeugnisposition zuweisen können. Wenn Sie dann den Schülern diese Fachtafeln zuweisen, müssen Sie die Angabe der Position nicht pro Schüler und pro Fach vornehmen.

SchulleiterIn / KlassenleiterIn

Mandanten > Daten 1 > Schulleiter

Der Schulleiter muss im entsprechenden Zeitraum unter Mandanten > Daten1 im Feld "Schulleiter" eingetragen werden.

Klassen > Zeiträume > Zeitraum > Klassenleiter

Der Klassenlehrer muss im entsprechenden Zeitraum im Menü Klassen > Zeiträume bei der jeweiligen Klasse im Feld "Klassenleiter" eingetragen werden.

Zeitraum

Schlüsselverzeichnis > Zeiträume > Art

Die Ausgabe des Schulhalbjahres erfolgt aufgrund der Definition des aktuellen Zeitraums in Magellan unter Schlüsselverzeichnis > Zeiträume. Ausgegeben wird hierbei der Eintrag in der Spalte "Art". Tragen Sie den von und bis Zeitraum unter "Von" und "Bis" ein.

Zeugnisdatum

Schüler > Zeugnis > Details > Zeugnisdatum

Im entsprechenden Zeitraum muss das Zeugnisdatum im Menü Schüler > Zeugnis > Details im Feld "Zeugnisdatum" eingetragen sein.

Zeugnisbemerkungen

Schüler > Zeugnis > Formulare/Zeugnisbemerkungen

Die Zuweisung von Zeugnisbemerkungen erfolgt im Menü Schüler > Zeugnis > Formulare/Zeugnisbemerkungen. Wenn Sie die Schaltfläche "Hinzufügen" anklicken, können Sie eine Zeugnisbemerkung definieren, die ausschließlich für den markierten Schüler gültig ist oder eine zuvor in den Verzeichnissen definiert allgemeingültige Zeugnisbemerkung auswählen und zuweisen. Für die Ausgabe der Zeugnisbemerkungen muss über das Feld "Position" eine Reihenfolge (Nummerierung) vorgegeben werden. Z.B. für die Ausgabe der ersten Bemerkung "1", für die Ausgabe der zweiten Bemerkung "2" usw.

Ausdruck

Der Bericht muss aus dem Menü Drucken > Zeugnis Drucken (Strg + Z) gedruckt werden.

Das Zeugnis/der Bericht muss aus dem Menü Schüler gedruckt werden.

Schulart

Schüler > Laufbahn > Allgemein > Schulart Oder Klassen > Daten > Schulart

Das Zeugnis ist von der 5. bis zur 12. Klasse konzipiert. Die richtige Ausgabe errechnet sich aus dem Jahrgang. Bis einschließlich der 10. Klasse erfolgt die Ausgabe nach Klassenstufe, ab der 11. gemäß Qualifikationsphase. Bis zur 10. Klasse müssen Sie auch die Schulart eintragen. Sie können dem Schüler seine „Schulart“ individuell oder Klassenweise zuweisen. Vorrang bei der Ausgabe hat die „Schulart“ nach Schüler, falls Sie die „Schulart“ klassenweise ausgeben möchten, lassen Sie das Feld „Schulart“ im Menü Schüler > Laufbahn> Allgemein im Feld "Schulart“ beim Schüler leer.

1) Schulart Schülerweise: Tragen Sie im Menü Schüler > Laufbahn > Allgemein die Schulart im Feld „Schulart“ ein. Grundlage hierfür bildet das Schlüsselverzeichnis > Schularten.

2) Schulart Klassenweise: Tragen Sie im Menü Klassen > Daten die Schulart im Feld „Schulart“ ein. Grundlage hierfür bildet das Schlüsselverzeichnis > Schularten.

Beachten Sie die Bezeichnungen der Schulart unter Extras > Schlüsselverzeichnisse > Schularten:

Bezeichnung Ausgabe im Bericht
Grundschule Klasse der Grundschule besucht
Realschule Klasse der Realschule besucht
Gymnasium Klasse des Gymnasium besucht

Schüler > Laufbahn > Allgemein > Schulart oder Klasse > Daten > Schulart

Die Schulart des Schülers tragen Sie im aktuellen Zeitraum im Menü Schüler > Laufbahn > Allgemein > Schulart oder im Klasse > Daten die Schulfart im Feld "Schulart" ein. Grundlage hierfür bildet das Schlüsselverzeichnis > Schularten. Das Zeugnis fragt die "Bezeichnung" aus dem Schlüsselverzeichnis > Schularten ab, diese müssen wie folgt erfasst werden:

Kürzel Schlüssel Bezeichnung
beliebig (GS) leer Grundschule
beliebig (GYM) leer Gymnasium
beliebig (HS) leer Hauptschule
beliebig (OS) leer Orientierungsstufe
beliebig (RS) leer Realschule

Benotung

Extras > Schlüsselverzeichnisse > Noten

Beim Anlegung Ihrer Noten im Schlüsselverzeichnis > Noten weisen Sie Ihrer Note den entsprechenden Notenwert "Punktwert" oder "Notenwert" zu, da die Unterscheidung für Berechnungen benötigt wird.

Ausdruck

Schüler > Drucken > Zeugnisse drucken...

Das Zeugnis ist von der 3. bis zur 12. Klasse konzipiert.

Zeugnisbemerkungen

Schüler > Zeugnis > Bemerkungen/Formulare ODER Abitur > Abitur > Zeugnis > ZeugnisbemerkungenODER Berufsschule > Zeugnisbemerkungen

Bemerkungen legen Sie entweder im Menü Schüler > Zeugnis > Bemerkungen/Formulare ODER im Menü Abitur > Zeugnis > Zeugnisbemerkungen ODER Abitur > Zeugnis > Zeugnisbemerkungen an. Sie können Zeugnisbemerkungen über Platzhalter auch personalisieren.
Einen Platzhalter definieren Sie über „<<“ zum Beginn und „>>“ zum Ende Ihres Platzhalters, z.B. So <<hier steht Ihr Platzhalter>>.

Möglich sind:

Platzhalter in Magellan Anzeige im Bericht
<<Vorname>> Vorname Vorname2
<<Nachname>> Nachname
<<NachnameV>> Namenszusatz Nachname
<<Name>> Vorname Vorname2 Namenszusatz Nachname
<<Name>> Vorname, Vorname2, Namenszusatz und Nachname des Schülers
<<Nachname>> Nachname des Schülers
<<Vorname>> Vorname, Vorname2 und Namenszusatz des Schülers
<<Er_Sie>> Er/Sie (je nach Geschlecht des Schülers)
<<Seine_Ihre>> Seine/Ihre (je nach Geschlecht des Schülers)
<<seine_ihre>> seine/ihre (je nach Geschlecht des Schülers)
<<Ihm_Ihr>> Ihm/Ihr (je nach Geschlecht des Schülers)
<<ihm_ihr>> ihm/ihr (je nach Geschlecht des Schülers)
<<Seinen_Ihren>> Seinen/Ihnen (je nach Geschlecht des Schülers)
<<seinen_ihren>> seinen/ihnen (je nach Geschlecht des Schülers)
<<DerSchueler_DieSchuelerin>> Der Schüler/Die Schülerin je nach Geschlecht des Schülers)
<<derSchueler_dieSchuelerin>> der Schüler/die Schülerin (je nach Geschlecht des Schülers)
<<DemSchueler_DerSchuelerin>> Dem Schüler/Der Schülerin (je nach Geschlecht des Schülers)"