BER-Schul Z 301 (11.18)¶
Schul Z 301 – Abgangszeugnis der Einführungsphase der gymnasialen Oberstufe (ISS, Gemeinschaftsschule, berufliches Gymnasium) – (11.18)
Unterrichtsarten¶
Extras > Schlüsselverzeichnisse > Unterrichtsarten
Die korrekte Ausgabe der Zeugnisbereiche wird im Menü Schüler > Zeugnis > Fächer
im Feld "Unterrichtsart" ausgewählt. Grundlage bildet das Schlüsselverzeichnis > Unterrichtsarten
. Für den Zeugnisdruck ist dabei nur der Schlüssel der Unterrichtsart relevant, das Kürzel kann beliebig gewählt werden. Bedenken Sie hierbei, dass Sie bereits im Schlüsselverzeichnis Fachtafeln die Unterrichtsart zuweisen können. Wenn Sie dann den Schülern diese Fachtafeln zuweisen, müssen Sie die Angabe der Unterrichtsart nicht pro Schüler und pro Fach vornehmen.
Folgende Unterrichtsarten dürfen im Zeugnisdruck verwendet werden:
Kürzel | Schlüssel | Zeugnisbereich |
---|---|---|
WahlPF | WahlPF | Wahlpflicht |
Wahl | Wahl | Wahlunterricht |
Fremdsprachenfolge¶
Schüler > Daten 3 > Von/Bis
Tragen Sie das Von/Bis (erwartet wird der Jahrgang) der belegten Fremdsprachen in den Feldern "von/bis" ein.
Fremdsprachenfolge¶
Schüler > Daten 3 > 1./2./3./4. Fremdsprache
Tragen Sie im Menü Schüler > Daten 3
beim entsprechenden Schüler die Fremdsprache im aktuellen Zeitraum unter "Fremdsprachenfolge" ein. Damit Ihnen hier Fremdsprachen im Auswahlmenü angeboten werden, müssen Sie unter Schlüsselverzeichnis > Fächer
im Feld "Kategorie" aus dem Pull-Down-Menü "Fremdsprache" zugewiesen haben.
Schulname¶
Mandanten > Daten > Name 1
Tragen Sie die Bezeichnung Ihrer Schule im Menü "Mandanten" auf der Registerkarte "Daten 1" im Feld "Name 1" ein.
Zeugnisdatum¶
Schüler > Zeugnis > Details > Zeugnisdatum
Im entsprechenden Zeitraum muss das Zeugnisdatum im Menü Schüler > Zeugnis > Details
im Feld "Zeugnisdatum" eingetragen sein. Das Zeugnisdatum kann auch per Sammelzuweisung zugewiesen werden, den Aufruf für die Sammelzuweisung finden Sie am oberen Rand der Karte Details
.
Abgang am¶
Schüler > Daten 2 > Abgang > Abgang am
Tragen Sie das Abgangsdatum im Menü "Schüler" im aktuellen Zeitraum auf der Registerkarte "Zugang/Abgang" im Feld "Abgang am" ein. Unterschieden werden 3 Fälle:
- Ist das Abgangsdatum kleiner als das Datum des aktuellen Zeitraums in Magellan (Schlüsselverzeichnis Zeiträume (Von), dann wird "im Verlauf ausgegeben".
- Ist das Abgangsdatum größergleich als das Datum des aktuellen Zeitraums in Magellan (Schlüsselverzeichnis Zeiträume (Von), dann wird "am Ende" ausgegeben.
- Wird kein Abgangsdatum angegeben, wird "im Verlauf / am Ende" ausgegeben.
Ausdruck¶
Das Zeugnis/der Bericht muss aus dem Menü "Schüler" gedruckt werden.
Fächerpositionierung¶
Schüler > Zeugnis > Fächer (Position)** bzw. Abitur > Qualifikation (Position)
Für die Sortierung der Fächer auf den Zeugnissen muss im Menü "Schüler" bei jedem Schüler auf der Registerkarte Zeugnis > Fächer
bzw. im Menü Abitur bei jedem Schüler auf der Registerkarte "Qualifikation" pro Fach eine Position in der Spalte "Position" angegeben werden.
Zeugnisbemerkungen¶
Schüler > Zeugnis > Formulare/Zeugnisbemerkungen
Die Zuweisung von Zeugnisbemerkungen erfolgt im Menü Schüler > Zeugnis > Formulare/Zeugnisbemerkungen
. Wenn Sie die Schaltfläche "Hinzufügen" anklicken, können Sie eine Zeugnisbemerkung definieren, die ausschließlich für den markierten Schüler gültig ist oder eine zuvor in den Verzeichnissen definiert allgemeingültige Zeugnisbemerkung auswählen und zuweisen.
Für die Ausgabe der Zeugnisbemerkungen muss über das Feld "Position" eine Reihenfolge (Nummerierung) vorgegeben werden. Z.B. für die Ausgabe der ersten Bemerkung "1", für die Ausgabe der zweiten Bemerkung "2" usw.
Bezirk der Schule¶
Mandanten > Daten 1 > Name 3
Tragen Sie den Bezirk Ihrer Schule im Menü Mandanten > Daten 1
im Feld "Name 3" ein.
Benotung¶
Klassen > Daten > Beurteilungsart
Im Menü "Klassen" muss bei der Klasse des Schülers auf der Registerkarte Daten im Feld "Beurteilungsart" "Benotung durch Punkte" angegeben sein.
Ausdruck¶
Der Bericht muss aus dem Menu Drucken > Zeugnis Drucken
(Strg + Z) gedruckt werden.
vorgegebene Sprachreferenzen¶
Extras > Schlüsselverzeichnisse > Sprachreferenzen
Bitte tragen Sie in unter im Menü Schüler > Daten 3 > Fremdsprachenfolge
im Feld "Referenz" das Referenzniveau der Fremdsprache ein. Grundlage bildet das Schlüsselverzeichnis > Sprachreferenzen
.
Mögliche Werte sind aktuell:
Kürzel | Schlüssel | Bezeichnung |
---|---|---|
A1 | A1 | Anfänger |
A2 | A2 | Grundlegende Kenntnisse |
B1 | B1 | Fortgeschrittene Sprachverwendung |
B2 | B2 | Selbständige Sprachverwendung |
C1 | C1 | Fachkundige Sprachkenntnisse |
C2 | C2 | Annähernd muttersprachliche Kenntnisse |
Vom Bericht fragt den Eintrag aus dem Feld "Kürzel" ab.
Fremdsprachennachweise¶
Extras > Schlüsselverzeichnisse > Fächer > Merkmal (LAT, AGR)
Hinweis zur Ausgabe der Fremdsprachennachweise:
Im Bericht wird abgefragt, ob es sich um eine moderne Fremdsprache handelt. Gefiltert werden die alten Fremdsprachen Latein (Schlüsselverzeichnis > Fächer
, Spalte "Merkmal" =LAT) und Griechisch (Altgriechisch) (Schlüsselverzeichnis > Fächer
, Spalte "Merkmal" = AGR). Diese werden nicht ausgegeben.
Schulname¶
Mandanten > Daten > Name 2
Tragen Sie die Namenszusätze Ihrer Schule im Menü Mandanten > Daten 1
im Feld "Name 2" ein.
Platzhalter in Zeugnisbemerkungen¶
Schüler > Zeugnis > Bemerkungen/Formulare
oder Abitur > Abitur > Zeugnis > Zeugnisbemerkungen
oder
Berufsschule > Zeugnisbemerkungen
Bemerkungen legen Sie entweder im Menü Schüler > Zeugnis > Bemerkungen/Formulare
ODER im Menü Abitur > Zeugnis > Zeugnisbemerkungen
ODER Abitur > Zeugnis > Zeugnisbemerkungen
an. Sie können Zeugnisbemerkungen über Platzhalter auch personalisieren.
Einen Platzhalter definieren Sie über „<<“ zum Beginn und „>>
“ zum Ende Ihres Platzhalters, z.B. So <<hier steht Ihr Platzhalter>>
.
Möglich sind:
Platzhalter in Magellan | Anzeige im Bericht |
---|---|
<<VornameV>> |
Vorname Vorname2 |
<<Nachname>> |
Nachname |
<<NachnameV>> |
Namenszusatz Nachname |
<<Name>> |
Vorname Vorname2 Namenszusatz Nachname |
<<Name>> |
Vorname, Vorname2, Namenszusatz und Nachname des Schülers |
<<Nachname>> |
Nachname des Schülers |
<<Vorname>> |
Vorname, Vorname2 und Namenszusatz des Schülers |
<<Er_Sie>> |
Er/Sie (je nach Geschlecht des Schülers) |
<<Seine_Ihre>> |
Seine/Ihre (je nach Geschlecht des Schülers)** |
<<seine_ihre>> |
seine/ihre (je nach Geschlecht des Schülers)** |
<<Ihm_Ihr>> |
Ihm/Ihr (je nach Geschlecht des Schülers)** |
<<ihm_ihr>> |
ihm/ihr (je nach Geschlecht des Schülers)** |
<<Seinen_Ihren>> |
Seinen/Ihnen (je nach Geschlecht des Schülers)** |
<<seinen_ihren>> |
seinen/ihnen (je nach Geschlecht des Schülers)** |
<<DerSchueler_DieSchuelerin>> |
Der Schüler/Die Schülerin je nach Geschlecht des Schülers)** |
<<derSchueler_dieSchuelerin>> |
der Schüler/die Schülerin (je nach Geschlecht des Schülers)** |
<<DemSchueler_DerSchuelerin>> |
Dem Schüler/Der Schülerin (je nach Geschlecht des Schülers) |
Gliederung der Fächer¶
Schüler > Zeugnis > Fächer
Gliederung Pflichtunterricht, Wahlpflichtunterricht und Wahlunterricht (BER): Im Zeugnis werden die Fächer wie folgt ausgegeben: Spalte 1 (links)- hier erscheint der „Pflichtunterricht“ Spalte 2 (rechts)** - hier erscheinen untereinander zunächst die Fächer des „Wahlpflichtunterrichtes“ und darunter die Fächer des „Wahlunterrichts“