BER-Schul Z 102 (11.10)¶
Schul Z 102 (11.10)
Zeiträume¶
Extras > Schlüsselverzeichnisse > Zeiträume > Ausdruck 1
Die Ausgabe des Schulhalbjahres erfolgt aufgrund der Definition des aktuellen Zeitraums in Magellan unter Schlüsselverzeichnisse > Zeiträume
. Ausgegeben wird hierbei der Eintrag in der Spalte "Ausdruck1".
Versetzung¶
Schueler > Laufbahn > Allgemein > Versetzt
Im entsprechenden Zeitraum muss der Versetzungsvermerk im Menü Schüler > Laufbahn > Allgemein
im Feld "Versetzt" eingetragen sein. Entscheidend ist hierbei die Markierung des Zeitraumes im linken Zeitraumfenster.
Fehltage und/oder Fehlstunden¶
Schueler > Zeugnis > Details > Fehltage und/oder Fehlstunden
Die Angabe der Fehltage und/oder der Fehlstunden muss im entsprechenden Zeitraum im Menü Schüler > Zeugnis > Details
in den Feldern "Fehltage", "davon unentschuldigt", "Fehlstunden" und "davon unentschuldigt" erfolgen.
Ausdruck¶
Das Zeugnis/der Bericht muss aus dem Menü "Schüler" gedruckt werden.
Zeugnisbemerkungen¶
Schüler > Zeugnis > Formulare/Zeugnisbemerkungen
Die Zuweisung von Zeugnisbemerkungen erfolgt im Menü Schüler > Zeugnis > Formulare/Zeugnisbemerkungen
. Wenn Sie die Schaltfläche "Hinzufügen" anklicken, können Sie eine Zeugnisbemerkung definieren, die ausschließlich für den markierten Schüler gültig ist oder eine zuvor in den Verzeichnissen definiert allgemeingültige Zeugnisbemerkung auswählen und zuweisen.
Für die Ausgabe der Zeugnisbemerkungen muss über das Feld "Position" eine Reihenfolge (Nummerierung) vorgegeben werden. Z.B. für die Ausgabe der ersten Bemerkung "1", für die Ausgabe der zweiten Bemerkung "2" usw.
Benotung¶
Schüler > Zeugnis > Leistungen > Endnote
Die Noten der Fächer tragen Sie im Menü Schüler > Zeugnis > Leistungen
in der Spalte "Endnote" ein. Grundlage bildet das Schlüsselverzeichnis > Noten
.
Versäumnisse¶
Schüler > Zeugnis > Details > Versäumnisse
Tragen Sie die "Verspätungen" im entsprechenden Zeitraum im Menü Schüler > Zeugnis > Details
im Feld "Versäumnisse" ein.
Ausdruck¶
Der Bericht muss aus dem Menu Drucken > Zeugnis Drucken
(Strg + Z) gedruckt werden.
Fächerposition¶
Schüler > Zeugnis > Fächer > Position
Damit die Fächer gemäß der Zeugnisvorlage ausgegeben werden, müssen die Fächer des Schülers die folgenden Fachbezeichnungen und Positionen erhalten:
Position | Fachbezeichnung |
---|---|
1 | Deutsch |
3 | Sprechen und Gespräche führen |
5 | Lesen |
7 | Texte verfassen |
9 | Rechtschreiben |
11 | Erste Fremdsprache (Englisch oder andere) |
2 | Mathematik |
4 | Sachunterricht |
6 | Kunst |
8 | Musik |
10 | Sport |
100 | für ein frei wählbares Fach |
Bei nicht vergebenen Fächern, werden nur die jeweiligen Fächer angezeigt, die Notenfelder auf dem Zeugnis werden jedoch entwertet. Damit Noten und Fächer korrekt ausgegeben werden achten Sie bitte darauf, dass die Fächer die richtigen Fachbezeichnungen erhalten, da den Fächern sonst falsche oder keine Noten zugeordnet werden können. Die Fremdsprachen tragen Sie bitte zusätzlich im Menü Schüler beim entsprechenden Schüler im Menü Schüler > Daten 3
im Bereich „Fremdsprachenfolge“ ein.
Fächer¶
Schüler > Zeugnis > Fächer
Die Fächer des „Arbeits- und Sozialverhalten“ legen Sie im Menü Schüler > Zeugnis > Fächer
an und weisen diesen in der Spalte "Unterrichtsart" „ASV“ zu. Grundlage bildet das Schlüsselverzeichnis > Unterrichtsarten
. Anschließend benoten Sie Ihre „Arbeits- und Sozialverhalten“-Fächer Menü Schüler > Zeugnis > Leistungen
im Feld „Endnote“ mit den Noten 1, 2, 3 und 4. Beachten Sie, dass der Notenwert der Note abgefragt wird. Folgende Notenwerte sollten Sie vorab im Schlüsselverzeichnis > Noten
angelegt haben:
Note | Bezeichnung |
---|---|
1 | sehr ausgeprägt |
2 | ausgeprägt |
3 | teilweise ausgeprägt |
4 | gering ausgeprägt |
Beachten Sie, eine Zeugnisbemerkung mit dem Merkmal „ASV1“, „ASV2“ oder „ASV12“ anzulegen, damit wird einmal die zweite Seite mit den „Arbeits- und Sozialverhalten“ gedruckt, die entsprechende Bemerkung generiert und ermittelt um welches Schuljahr es sich handelt worauf sich Ihre Informationen über das „Arbeits- und Sozialverhalten“ beziehen. Beachten Sie dabei:
Merkmal | Ausgabe |
---|---|
ASV1 | 1. HJ |
ASV2 | 2. HJ |
ASV12 | 1. und 2. HJ |
Falls Ihr Schüler keine Bemerkung mit dem Merkmal „ASV1“, „ASV2“ oder „ASV12“ zugewiesen wurde, wird die 2. Seite nicht ausgedruckt.
Bemerkungen für Fremdsprachen¶
Schüler > Zeugnis > Bemerkungen/Formulare > Merkmal (FS)
Bemerkungen zu den Fremdsprachen legen Sie im Menü Schüler > Zeugnis > Bemerkungen/Formulare
an. Weisen die zudem im Feld "Merkmal" der Zeugnisbemerkung das Kürzel "FS" zu. Sie können Zeugnisbemerkungen über Platzhalter auch personalisieren. Einen Platzhalter definieren Sie über „<<“ zum Beginn und „>>
“ zum Ende Ihres Platzhalters, z.B. So <<hier steht Ihr Platzhalter>>
.
Möglich ist:
Platzhalter | Augabe auf dem Bericht |
---|---|
<<Name>> |
Vorname des Schülers |
<<Anrede1>> |
Er/Sie (je nach Geschlecht des Schülers) |
<<Anrede2>> |
er/sie (je nach Geschlecht des Schülers) |
<<Anrede3>> |
seine/ihre (je nach Geschlecht des Schülers) |
<<Anrede4>> |
ihm/ihr (je nach Geschlecht des Schülers) |
<<Anrede5>> ---> seinen/ihren (je nach Geschlecht des Schülers) |
Zeugnisbemerkungen¶
Schüler > Zeugnis > Bemerkungen/Formulare
Die Bemerkung "Entsprechend dem Beschluss der Schulkonferenz gemäß § 58 (7) SchulG wird das Arbeits- und Sozialverhalten - in der Anlage zu diesem Zeugnis berurteilt - nicht berurteilt-." wird vom Bericht automatisch eingetragen.
Zeugnisbemerkungen¶
Abitur > Zeugnisbemerkungen
oder Schüler > Zeugnis > Bemerkungen/Formulare
Bemerkungen Legen Sie im Menü Schüler > Zeugnis > Bemerkungen/Formulare
oder im Menü Abitur > Zeugnisbemerkungen
an. Sie können Zeugnisbemerkungen über Platzhalter auch personalisieren.
Einen Platzhalter definieren Sie über „<<“ zum Beginn und „>>
“ zum Ende Ihres Platzhalters, z.B. So <<hier steht Ihr Platzhalter>>
.
Möglich sind:
Platzhalter | Ausgabe im Bericht |
---|---|
<<Name>> |
Vorname, Vorname2, Namenszusatz und Nachname des Schülers |
<<Nachname>> |
Nachname des Schülers |
<<Vorname>> |
Vorname, Vorname2 und Namenszusatz des Schülers |
<<Anrede1>> |
Er/Sie (je nach Geschlecht des Schülers) |
<<Anrede2>> |
er/sie (je nach Geschlecht des Schülers) |
<<Anrede3>> |
seine/ihre (je nach Geschlecht des Schülers) |
<<Anrede4>> |
ihm/ihr (je nach Geschlecht des Schülers) |
<<Anrede5>> |
seinen/ihren (je nach Geschlecht des Schülers) |