BER-GY-JZ (Schul Z 251)(07.10)¶
Schul Z 251 (07.10)
Fachstatus¶
Extras > Schlüsselverzeichnisse > Fachstatus
Für die korrekte Ausgabe der Fächer in den entsprechenden Zeugnisbereichen müssen Sie im Menü Schüler > Zeugnis > Fächer
den entsprechenden Fächern einen Fachstatus zuordnen. Für den Zeugnisdruck ist dabei nur der Schlüssel des Fachstatus relevant, das Kürzel kann beliebig gewählt werden. Bedenken Sie hierbei, dass Sie bereits im Schlüsselverzeichnis "Fachtafeln" den Fachstatus zuweisen können. Grundlage für das Zuweisen eines Fachstatus bildet das Schlüsselverzeichnis > Fachstatus
. Wenn Sie dann den Schülern diese Fachtafeln zuweisen, müssen Sie die Angabe des Fachstatus nicht pro Schüler und pro Fach vornehmen.
Folgende Fachstati dürfen im Zeugnisdruck verwendet werden:
Kürzel | Schlüssel | Bezeichnung |
---|---|---|
WahlPF | WahlPF | Wahlpflichtfächer bzw. –unterricht |
1PF | 1PF | 1. Prüfungsfach |
2PF | 2PF | 2. Prüfungsfach |
3PF | 3PF | 3. Prüfungsfach |
4PF | 4PF | 4. Prüfungsfach |
Zugang am und/oder Abgang am¶
Schueler > Daten 2 > Zugang am und/oder Abgang am
Tragen Sie das Zugangs- bzw. Abgangsdatum im aktuellen Zeitraum im Menü Schüler > Daten 2
im Feld "Zugang am" bzw. "Abgang am" ein.
Merkmale für Zeugnisbemerkungen¶
Schüler > Zeugnis > Bemerkungen/Formulare > Merkmale
Bei den Zeugnisbemerkungen müssen verschiedene Typen der Bemerkung unterschieden werden. Die Unterscheidung erfolgt durch den Eintrag in der Spalte "Merkmal" unter Schlüsselverzeichnis Zeugnisbemerkungen, falls es sich um allgemeingültige Zeugnisbemerkungen handelt, oder beim Schüler, falls Sie diesem eine individuelle Zeugnisbemerkung zuweisen möchten. Die Zuweisung von Zeugnisbemerkungen erfolgt im Menü Schüler > Zeugnis > Bemerkungen/Formulare
. Wenn Sie die Schaltfläche "Hinzufügen" anklicken, können Sie eine Zeugnisbemerkung auswählen und zuweisen. Erfolgt keine Eingabe in der Spalte "Merkmal", so wird die Bemerkung unter "allgemeinen Bemerkungen" auf dem Zeugnisdruck ausgegeben.
Folgende Kürzel im Feld "Merkmal" dürfen für den Zeugnisdruck verwendet werden:
Merkmal | Bedeutung |
---|---|
AG | Teilnahme an folgenden Arbeitsgemeinschaften |
Fremdsprachenfolge¶
Schüler > Daten 3 > 1./2./3./4. Fremdsprache
Tragen Sie im Menü Schüler > Daten 3
beim entsprechenden Schüler die Fremdsprache im aktuellen Zeitraum unter "Fremdsprachenfolge" ein. Damit Ihnen hier Fremdsprachen im Auswahlmenü angeboten werden, müssen Sie unter Schlüsselverzeichnis > Fächer
im Feld "Kategorie" aus dem Pull-Down-Menü "Fremdsprache" zugewiesen haben.
SchulleiterIn¶
Mandanten > Daten 1 > Schulleiter
Der Schulleiter muss im entsprechenden Zeitraum unter Mandanten > Daten1
im Feld "Schulleiter" eingetragen werden. Bitte achten Sie darauf, das dem zugrunde liegenden Lehrereintrag ein Geschlecht unter Lehrer > Daten1
zugewiesen wurde.
Zeugnisdatum¶
Schüler > Zeugnis > Details > Zeugnisdatum
Im entsprechenden Zeitraum muss das Zeugnisdatum im Menü Schüler > Zeugnis > Details
im Feld "Zeugnisdatum" eingetragen sein. Das Zeugnisdatum kann auch per Sammelzuweisung zugewiesen werden, den Aufruf für die Sammelzuweisung finden Sie am oberen Rand der Karte Details
.
Ausdruck¶
Das Zeugnis/der Bericht muss aus dem Menü "Schüler" gedruckt werden.
Zeugnisbemerkungen¶
Schüler > Zeugnis > Formulare/Zeugnisbemerkungen
Die Zuweisung von Zeugnisbemerkungen erfolgt im Menü Schüler > Zeugnis > Formulare/Zeugnisbemerkungen
. Wenn Sie die Schaltfläche "Hinzufügen" anklicken, können Sie eine Zeugnisbemerkung definieren, die ausschließlich für den markierten Schüler gültig ist oder eine zuvor in den Verzeichnissen definiert allgemeingültige Zeugnisbemerkung auswählen und zuweisen.
Für die Ausgabe der Zeugnisbemerkungen muss über das Feld "Position" eine Reihenfolge (Nummerierung) vorgegeben werden. Z.B. für die Ausgabe der ersten Bemerkung "1", für die Ausgabe der zweiten Bemerkung "2" usw.
Schriftart¶
Damit das Zeugnis/der Bericht korrekt ausgedruckt wird, muss die vom Senat für den Zeugnisdruck vorgegebene Schriftart SenBJS auf Ihrem Rechner installiert sein.
Sprachkenntnisse¶
Abitur > Prüfung > Sprachkenntnisse
Das Latinum, Graecum usw. wird auf dem Zeugnis ausgegeben, indem Sie im Menü Abitur > Prüfung > Sprachkenntnisse
die entsprechenden Felder markieren.
Thema der Projektarbeit¶
Schüler > Zeugnis > Fächer > Schwerpunkt
Das Thema der Projektarbeit tragen Sie im Menü Schüler > Zeugnis > Fächer
im Feld „Schwerpunkt“ ein. Das Thema der Projektarbeit wird dem 4. Prüfungsfach zugewiesen ("Fachstatus" = "4PF"). Grundlage für das Thema der Projektarbeit bildet das Schlüsselverzeichnis > Fachschwerpunkte
.
Notenvergabe¶
Schüler > Zeugnis > Leistungen
Bei der Notenvergabe wird auf dem Zeugnis zwischen "Leistungen in der Prüfung", den "Abschlussnoten im 10. Jahrgang des Gymnasiums" und "Präsentationsprüfung" unterschieden:
Allgemein | Note für | Feld |
---|---|---|
1. Leistungen in den Prüfungsfächern | Schriftliche Note | Spalte "Schriftl. Note 1" |
2. Leistungen in den Prüfungsfächern | Mündliche Note | Spalte "Schriftl. Note 2" |
3. Abschlussnoten im 10. Jahrgang des Gymnasiums | Gesamtnote | Spalte "Endnote " |
4. Abschlussnoten im 10. Jahrgang des Gymnasiums | Schriftliche Note | Spalte "Schriftl.Note 4" |
5. Abschlussnoten im 10. Jahrgang des Gymnasiums | Mündliche Note | Spalte "Mündl. Note" |
6. Präsentationsprüfung | Gesamtnote | Spalte "Schriftliche Note 3" |
Versetzungsart¶
Schüler > Laufbahn > Versetzungsart
Den Versetzungstext in Bezug auf die Berechtigung zum Übergang an die gymnasiale Oberstufe, tragen Sie im Menu Schüler > Laufbahn > Versetzungsart
ein. Grundlage bildet das Schlüsselverzeichnis > Versetzungsarten
.
Prüfungsvorsitz¶
Schüler > Zeugnis > Details > Prüfungsvorsitz
Den Prüfungsvorsitz muss im entsprechenden Zeitraum im Menü Schüler > Zeugnis > Details
im Feld "Prüfungsvorsitz" eingetragen werden. Magellan greift hier auf das Menü Lehrer
zurück.
StellvertreterIn¶
Mandaten > Daten 1 > Stellvertreter
Der Stellvertreter des Schulleiters muss im entsprechenden Zeitraum im Menü Mandaten > Daten 1
im Feld "Stellvertreter" eingetragen werden. Magellan greift hier auf das Menü Lehrer
zurück.
vorgegeben Positionierung der Fächer¶
Schüler > Zeugnis > Fächer > Position
Um Noten den jeweiligen Fächer zuzuordnen, verwenden Sie für die Fächer folgende Positionen:
Fach | Position |
---|---|
Deutsch | 1 |
1. Fremdsprache | 2 |
2. Fremdsprache | 3 |
Lernbereich Gesellschaftswissenschaften | 4 |
Geschichte/Sozialkunde | 5 |
Geografie | 6 |
Ethik | 7 |
Mathematik | 8 |
Lernbereich Naturwissenschaften | 9 |
Physik | 10 |
Chemie | 11 |
Biologie | 12 |
Lernbereich Künste | 13 |
Musik | 14 |
Bildende Kunst | 15 |
Sport | 16 |
Informationstechnischer Grundkurs | 17 |
Wahlpflichtfach eins | 30 |
Wahlpflichtfach zwei | 31 |
Achtung: Eine falsche Positionierung der Fächer ordnet den Fächern eine falsche oder keine Note zu. Das Fach wird trotzdem angezeigt.
StellvertreterIn¶
Mandaten > Daten 1 > Stellvertreter
Die Ausgabe auf dem Zeugnis, ob "Arbeits- und Sozialverhalten" beurteilt wird oder nicht tätigen Sie wie folgt. Ausschlaggebend dabei ist das Feld "Verhalten" im Menü Schüler > Zeugnis > Details
.
- wird nicht beurteilt:
Sie lassen dass Feld "Verhalten" leer oder weisen dem Feld den Noten-Füllwert "nein" zu.
- wird beurteilt:
Sie weisen dem Feld "Verhalten" den Noten-Füllwert "ja" zu.
Erfassung der Altsprachen (Latinum, Grecum)¶
Schüler > Zeugnis > Bemerkungen/Formulare
Altsprachen (Latinum, Grecum)** tragen Sie im Menü Schüler > Zeugnis > Bemerkungen/Formulare
als normale Zeugnisbemerkung ein.
Zeugnisbemerkungen¶
Abitur > Zeugnisbemerkungen
oder Schüler > Zeugnis > Bemerkungen/Formulare
Bemerkungen Legen Sie im Menü Schüler > Zeugnis > Bemerkungen/Formulare
oder im Menü Abitur > Zeugnisbemerkungen
an. Sie können Zeugnisbemerkungen über Platzhalter auch personalisieren.
Einen Platzhalter definieren Sie über „<<“ zum Beginn und „>>
“ zum Ende Ihres Platzhalters, z.B. So <<hier steht Ihr Platzhalter>>
.
Möglich sind:
Platzhalter | Ausgabe im Bericht |
---|---|
<<Name>> |
Vorname, Vorname2, Namenszusatz und Nachname des Schülers |
<<Nachname>> |
Nachname des Schülers |
<<Vorname>> |
Vorname, Vorname2 und Namenszusatz des Schülers |
<<Anrede1>> |
Er/Sie (je nach Geschlecht des Schülers) |
<<Anrede2>> |
er/sie (je nach Geschlecht des Schülers) |
<<Anrede3>> |
seine/ihre (je nach Geschlecht des Schülers) |
<<Anrede4>> |
ihm/ihr (je nach Geschlecht des Schülers) |
<<Anrede5>> |
seinen/ihren (je nach Geschlecht des Schülers) |
Bemerkung über das Arbeits- und Sozialverhalten¶
Schüler > Zeugnis > Bemerkungen/Formulare > Merkmal (ASV1, ASV2, ASV12)
Um die korrekte Bemerkung über das Arbeits- und Sozialverhalten zu generieren, legen Sie, falls das Arbeits- und Sozialverhalten beurteilt werden soll, im Menü Schüler > Zeugnis > Bemerkungen/Formulare
eine Zeugnisbemerkung mit dem Merkmal „ASV1“, „ASV2“ oder „ASV12“ an. Damit wird die entsprechende Bemerkung generiert und ermittelt um welches Schuljahr es sich handelt worauf sich Ihre Informationen über das „Arbeits- und Sozialverhalten“ beziehen, was für andere Zeugnisse relevant sein kann. Beachten Sie dabei:
Zeugnsimerkmal | Schulhalbjahr |
---|---|
ASV1 | 1. HJ |
ASV2 | 2. HJ |
ASV12 | 1. und 2. HJ |
Wird das Arbeits- und Sozialverhalten des Schülers nicht beurteilt, weisen Sie dem Schüler keine Bemerkung mit dem Merkmal „ASV1“, „ASV2“ oder „ASV12“ zu. Der entsprechende Vermerk wird auch dann ausgegeben.