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BER-Abi 8 (01.12).rpt

Bitte nutzen Sie den aktuellen Bericht unter: https://doc.la.stueber.de/berichte/zeugnisse/ber/BER-Abi-8%20%2805.20%29/

Fehltage und/oder Fehlstunden

Schueler > Zeugnis > Details > Fehltage und/oder Fehlstunden

Die Angabe der Fehltage und/oder der Fehlstunden muss im entsprechenden Zeitraum im Menü Schüler > Zeugnis > Details in den Feldern "Fehltage", "davon unentschuldigt", "Fehlstunden" und "davon unentschuldigt" erfolgen.

Unterrichtsarten

Extras > Schlüsselverzeichnisse > Unterrichtsarten

Die korrekte Ausgabe der Zeugnisbereiche wird im Menü Schüler > Zeugnis > Fächer im Feld "Unterrichtsart" ausgewählt. Grundlage bildet das Schlüsselverzeichnis > Unterrichtsarten. Für den Zeugnisdruck ist dabei nur der Schlüssel der Unterrichtsart relevant, das Kürzel kann beliebig gewählt werden. Bedenken Sie hierbei, dass Sie bereits im Schlüsselverzeichnis Fachtafeln die Unterrichtsart zuweisen können. Wenn Sie dann den Schülern diese Fachtafeln zuweisen, müssen Sie die Angabe der Unterrichtsart nicht pro Schüler und pro Fach vornehmen.

Folgende Unterrichtsarten dürfen im Zeugnisdruck verwendet werden:

Kürzel Schlüssel Zeugnisbereich
LK LK Leistungskurse
GK GK Grundkurse

Merkmale für Zeugnisbemerkungen

Schüler > Zeugnis > Bemerkungen/Formulare > Merkmale

Bei den Zeugnisbemerkungen müssen verschiedene Typen der Bemerkung unterschieden werden. Die Unterscheidung erfolgt durch den Eintrag in der Spalte "Merkmal" unter Schlüsselverzeichnis Zeugnisbemerkungen, falls es sich um allgemeingültige Zeugnisbemerkungen handelt, oder beim Schüler, falls Sie diesem eine individuelle Zeugnisbemerkung zuweisen möchten. Die Zuweisung von Zeugnisbemerkungen erfolgt im Menü Schüler > Zeugnis > Bemerkungen/Formulare. Wenn Sie die Schaltfläche "Hinzufügen" anklicken, können Sie eine Zeugnisbemerkung auswählen und zuweisen. Erfolgt keine Eingabe in der Spalte "Merkmal", so wird die Bemerkung unter "allgemeinen Bemerkungen" auf dem Zeugnisdruck ausgegeben.

Folgende Kürzel im Feld "Merkmal" dürfen für den Zeugnisdruck verwendet werden:

Merkmal Bedeutung
freiw Text für die Teilnahme an freiwilligen Arbeitsgemeinschaften/Unterrichtsveranstaltungen

Schulname

Mandanten > Daten > Name 1

Tragen Sie die Bezeichnung Ihrer Schule im Menü "Mandanten" auf der Registerkarte "Daten 1" im Feld "Name 1" ein.

Zeiträume

Extras > Schlüsselverzeichnis > Zeiträume > Ausdruck 1

Die Ausgabe des Schuljahres erfolgt aufgrund der Definition des aktuellen Zeitraums in MAGELLAN Schlüsselverzeichnis > Zeiträume. Ausgegeben wird hierbei der Eintrag in der Spalte "Ausdruck1".

Zeugnisdatum

Schüler > Zeugnis > Details > Zeugnisdatum

Im entsprechenden Zeitraum muss das Zeugnisdatum im Menü Schüler > Zeugnis > Details im Feld "Zeugnisdatum" eingetragen sein. Das Zeugnisdatum kann auch per Sammelzuweisung zugewiesen werden, den Aufruf für die Sammelzuweisung finden Sie am oberen Rand der Karte Details.

Ausdruck

Das Zeugnis/der Bericht muss aus dem Menü "Schüler" gedruckt werden.

Zeugnisbemerkungen

Schüler > Zeugnis > Formulare/Zeugnisbemerkungen

Die Zuweisung von Zeugnisbemerkungen erfolgt im Menü Schüler > Zeugnis > Formulare/Zeugnisbemerkungen. Wenn Sie die Schaltfläche "Hinzufügen" anklicken, können Sie eine Zeugnisbemerkung definieren, die ausschließlich für den markierten Schüler gültig ist oder eine zuvor in den Verzeichnissen definiert allgemeingültige Zeugnisbemerkung auswählen und zuweisen. Für die Ausgabe der Zeugnisbemerkungen muss über das Feld "Position" eine Reihenfolge (Nummerierung) vorgegeben werden. Z.B. für die Ausgabe der ersten Bemerkung "1", für die Ausgabe der zweiten Bemerkung "2" usw.

Bezirk der Schule

Mandanten > Daten 1 > Name 3

Tragen Sie den Bezirk Ihrer Schule im Menü Mandanten > Daten 1 im Feld "Name 3" ein.

Benotung

Klassen > Daten > Beurteilungsart

Im Menü "Klassen" muss bei der Klasse des Schülers auf der Registerkarte Daten im Feld "Beurteilungsart" "Benotung durch Punkte" angegeben sein.

Schüler > Zeugnis > Leistungen > Endnote

Die Noten der Fächer tragen Sie im Menü Schüler > Zeugnis > Leistungen in der Spalte "Endnote" ein. Grundlage bildet das Schlüsselverzeichnis > Noten.

Schriftart

Damit das Zeugnis/der Bericht korrekt ausgedruckt wird, muss die vom Senat für den Zeugnisdruck vorgegebene Schriftart SenBJS auf Ihrem Rechner installiert sein.

Versäumnisse

Schüler > Zeugnis > Details > Versäumnisse

Tragen Sie die "Verspätungen" im entsprechenden Zeitraum im Menü Schüler > Zeugnis > Details im Feld "Versäumnisse" ein.

Fächerpositionierung

Schüler > Zeugnis > Fächer > Position

Damit die Fächer gemäß der Zeugnisvorlage ausgegeben werden, müssen die Fächer des Schülers die folgenden Fachbezeichnungen, Fachschlüssel oder Positionsnummern erhalten. Bei nicht vergebenen Fächern, werden nur die jeweiligen Fächer angezeigt, die Notenfelder auf dem Zeugnis werden jedoch entwertet. Damit Noten und Fächer korrekt ausgegeben werden achten Sie bitte darauf, dass die Fächer die richtigen Fachbezeichnungen, Fachschlüssel oder Positionsnummern lt. Vorgabe erhalten, da den Fächern sonst falsche Noten zugeordnet werden können. Frei belegbare Fächer müssen die entsprechende Position haben, fixe Fächer dürfen nicht identische Positionen mit frei belegbaren Fächern aufweisen und müssen die jeweilige Fachbezeichnung oder den entsprechenden Fachschlüssel beinhalten. Die Fremdsprachen tragen Sie bitte zusätzlich im Menü Schüler > Daten 3 > Fremdsprachenfolge ein.

Position Fachbezeichnung
frei Deutsch
frei 1. Fremdsprache
frei 2. Fremdsprache
frei 3. Fremdsprache
5 frei
6 frei
frei Bildende Kunst
frei Musik
9 frei
frei Politikwissenschaft
frei Geschichte
frei Geografie
13 frei
14 frei
frei Mathematik
frei Physik
frei Chemie
frei Biologie
frei Informatik
20 frei
21 frei
22 frei
frei Sport
24 frei
25 frei

HINWEIS: Weitere Sportfächer (Sport Theorie, Sport) vergeben Sie bitte die Positionsnummer 24 oder 25.

Zeugnisbemerkungen

Abitur > Zeugnisbemerkungen oder Schüler > Zeugnis > Bemerkungen/Formulare

Bemerkungen Legen Sie im Menü Schüler > Zeugnis > Bemerkungen/Formulare oder im Menü Abitur > Zeugnisbemerkungen an. Sie können Zeugnisbemerkungen über Platzhalter auch personalisieren. Einen Platzhalter definieren Sie über „<<“ zum Beginn und „>>“ zum Ende Ihres Platzhalters, z.B. So <<hier steht Ihr Platzhalter>>.

Möglich sind:

Platzhalter Ausgabe im Bericht
<<Name>> Vorname, Vorname2, Namenszusatz und Nachname des Schülers
<<Nachname>> Nachname des Schülers
<<Vorname>> Vorname, Vorname2 und Namenszusatz des Schülers
<<Anrede1>> Er/Sie (je nach Geschlecht des Schülers)
<<Anrede2>> er/sie (je nach Geschlecht des Schülers)
<<Anrede3>> seine/ihre (je nach Geschlecht des Schülers)
<<Anrede4>> ihm/ihr (je nach Geschlecht des Schülers)
<<Anrede5>> seinen/ihren (je nach Geschlecht des Schülers)