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RLP-FS-AS (Sozialpädagogik DIN A3)

Zeugniskonferenzdatum

Schueler > Zeugnis > Details > Zeugniskonferenz am

Im entsprechenden Zeitraum muss das Datum der Zeugniskonferenz im Menü "Schüler" unter Zeugnis > Details im Feld "Zeugniskonferenz am" eingetragen sein.

Fachstatus

Extras > Schlüsselverzeichnisse > Fachstatus

Für die korrekte Ausgabe der Fächer in den entsprechenden Zeugnisbereichen müssen Sie im Menü Schüler > Zeugnis> Fächer den entsprechenden Fächern einen Fachstatus zuordnen. Für den Zeugnisdruck ist dabei nur der Schlüssel des Fachstatus relevant, das Kürzel kann beliebig gewählt werden. Bedenken Sie hierbei, dass Sie bereits im Schlüsselverzeichnis "Fachtafeln" den Fachstatus zuweisen können. Grundlage für das Zuweisen eines Fachstatus bildet das Schlüsselverzeichnis > Fachstatus. Wenn Sie dann den Schülern diese Fachtafeln zuweisen, müssen Sie die Angabe des Fachstatus nicht pro Schüler und pro Fach vornehmen.

Folgende Fachstati dürfen im Zeugnisdruck verwendet werden:

Kürzel Schlüssel Bezeichnung
WahlPF WahlPF Wahlpflichtfach
Pflicht Pflicht Pflichtfach
Praktikum Praktikum Praktikum
FachR FachR Fachrichtungsbezogene Fächer
FachS FachS Schwerpunktbezogene Fächer

Zugang am / Abgang am

Schueler > Daten 2 > Zugang am und/oder Abgang am

Tragen Sie das Zugangs- bzw. Abgangsdatum im aktuellen Zeitraum im Menü Schüler > Daten 2 im Feld "Zugang am" bzw. "Abgang am" ein.

Merkmale für Zeugnisbemerkungen

Schüler > Zeugnis > Bemerkungen/Formulare > Merkmale

Bei den Zeugnisbemerkungen müssen verschiedene Typen der Bemerkung unterschieden werden.

Die Unterscheidung erfolgt durch den Eintrag in der Spalte "Merkmal". Sie können den Eintrag vorab im Schlüsselverzeichnis > Zeugnisbemerkungen für die Bemerkung vordefinieren oder individuell unter Schüler > Zeugnis > Bemerkungen/Formulare je Schülerbemerkung anpassen. Die Zuweisung von Zeugnisbemerkungen erfolgt im Menü Schüler > Zeugnis > Bemerkungen/Formulare. Wenn Sie die Schaltfläche "Hinzufügen" anklicken, können Sie eine Zeugnisbemerkung auswählen und zuweisen. Erfolgt keine Eingabe in der Spalte "Merkmal", so wird die Bemerkung unter "allgemeinen Bemerkungen" auf dem Zeugnisdruck ausgegeben.

Folgende Kürzel im Feld "Merkmal" dürfen für den Zeugnisdruck verwendet werden:

Schulname

Mandanten > Daten > Name 1

Tragen Sie die Bezeichnung Ihrer Schule im Menü "Mandanten" auf der Registerkarte "Daten 1" im Feld "Name 1" ein.

Zeiträume

Extras > Schlüsselverzeichnis > Zeiträume > Ausdruck 1

Die Ausgabe des Schuljahres erfolgt aufgrund der Definition des aktuellen Zeitraums in Magellan Schlüsselverzeichnis > Zeiträume. Ausgegeben wird hierbei der Eintrag in der Spalte "Ausdruck1".

Zeugnisdatum

Schüler > Zeugnis > Details > Zeugnisdatum

Im entsprechenden Zeitraum muss das Zeugnisdatum im Menü Schüler > Zeugnis > Details im Feld "Zeugnisdatum" eingetragen sein.

Ausdruck

Das Zeugnis (der Bericht) muss aus dem Menü Schüler über den Aufruf Drucken > Zeugnisse drucken oder mit dem Aufruf STRG+Z gedruckt werden.

Formulare/Zeugnisbemerkungen

Schüler > Zeugnis > Formulare/Zeugnisbemerkungen

Die Zuweisung von Zeugnisbemerkungen erfolgt im Menü Schüler > Zeugnis > Formulare/Zeugnisbemerkungen. Wenn Sie die Schaltfläche "Hinzufügen" anklicken, können Sie eine Zeugnisbemerkung definieren, die ausschließlich für den markierten Schüler gültig ist oder eine zuvor in den Verzeichnissen definiert allgemeingültige Zeugnisbemerkung auswählen und zuweisen. Für die Ausgabe der Zeugnisbemerkungen muss über das Feld "Position" eine Reihenfolge (Nummerierung) vorgegeben werden. Z.B. für die Ausgabe der ersten Bemerkung "1", für die Ausgabe der zweiten Bemerkung "2" usw.

Dienstbezeichnung

Lehrer > Daten 2 > Dienstbez.

Die Dienstbezeichnung des Schulleiters/Lehrers tragen Sie im Menü Lehrer > Daten 2 im Feld "Dienstbez." ein. Grundlage für das Zuweisen einer Dienstbezeichnung bildet das Schlüsselverzeichnis > Dienstbezeichnungen.

Ort

Mandanten > Daten 1 > Ort

Der Schulort (bzw. Ausstellungsort) ergibt sich aufgrund der Eintragung im Menü Mandanten > Daten 1 im Feld „Ort“.

Prüfungsvorsitz

Schüler > Zeugnis > Details > Prüfungsvorsitz

Den Prüfungsvorsitz muss im entsprechenden Zeitraum im Menü Schüler > Zeugnis > Details im Feld "Prüfungsvorsitz" eingetragen werden. Magellan greift hier auf das Menü Lehrer zurück.

Aufgabenbereich

Schlüsselverzeichnisse > Fächer > Aufgabenbereich

Da bei der automatischen Berechnung der Durchschnittsnote die Fächer Religion, Ethik und Sport nicht mit einfliessen, ist es zwingend erforderlich den jeweiligen Fächern im Schlüsselverzeichnis > Fächer im Feld "Aufgabenbereich" die Werte "Religion" oder "Sport" zuzuweisen.

Amtsbezeichnung

Lehrer > Daten 2 > Amtsbez.

Die Amtsbezeichnung des Schulleiters / Lehrers tragen Sie im Menü Lehrer > Daten 2 im Feld „Amtsbez.“ ein. Grundlage für das Zuweisen einer Amtsbezeichnung bildet das Schlüsselverzeichnis > Amtsbezeichnungen.

Ausdruck

Schüler > Drucken > Zeugnisse drucken...

Die Durchschnittsnote wird auf dem Zeugnis errechnet. Beachten Sie dabei, dass die Noten in den Fächern Religion oder Ethik, Sport und die Note des zusatzqualifizierenden Fachs unberücksichtigt bleiben und nicht in die Berechnung einfließen, daher muss

a) den Fächern Religion oder Ethik, Sport im Schlüsselverzeichnis > Fächer im Spalte "Aufgabenbereich" "Sport" oder "Religion" zugewiesen sein b) dem zusatzqualifizierenden Fach im Menü Schüler > Fächer im Feld "Fachstatus" "Zusatz" zugewiesen sein.

Bemerkungen/Formulare

Schüler > Zeugnis > Bemerkungen/Formulare > Merkmal (Projekt)

Den Titel des Abschlussprojektes weisen Sie im Menü Schüler > Zeugnis > Bemerkungen/Formulare als Zeugnisbemerkung zu. Diese Bemerkung wird mit dem Merkmal „Projekt“ versehen. Siehe A0021 und A0021.49