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SAC-BVJ-AS ohne HS (A.01.09)

Fachstatus

Extras > Schlüsselverzeichnisse > Fachstatus

Für die korrekte Ausgabe der Fächer in den entsprechenden Zeugnisbereichen müssen Sie im Menü Schüler > Zeugnis > Fächer den entsprechenden Fächern einen Fachstatus zuordnen. Für den Zeugnisdruck ist dabei nur der Schlüssel des Fachstatus relevant, das Kürzel kann beliebig gewählt werden. Bedenken Sie hierbei, dass Sie bereits im Schlüsselverzeichnis "Fachtafeln" den Fachstatus zuweisen können. Grundlage für das Zuweisen eines Fachstatus bildet das Schlüsselverzeichnis > Fachstatus. Wenn Sie dann den Schülern diese Fachtafeln zuweisen, müssen Sie die Angabe des Fachstatus nicht pro Schüler und pro Fach vornehmen. Folgende Fachstati dürfen im Zeugnisdruck verwendet werden:

Kürzel Schlüssel Bezeichnung
WahlPF WahlPF Wahlpflichtfach
BerufS BerufS Berufsbezogener /Fachrichtungsbezogner Lernbereich
Pflicht Pflicht Allgemeiner / Berufsübergreifender / Fachrichtungsübergreifender Lernbereich
BerufS2 BerufS2 2. Berufsbezogener Lernbereich
BerufS BerufS Berufsbezogener Lernbereich
Praktikum Praktikum Praktikum

Abschlussdatum

Schüler > Laufbahn > Abschluss

Tragen Sie im Menü Schüler > Laufbahn > Abschluss im aktuellen Zeitraum das Abschlussdatum im Feld "Abschluss 1" ein. Entscheidend ist hierbei die Markierung des Zeitraumes im linken Zeitraumfenster.

Fächerpositionierung

Schüler > Zeugnis > Fächer > Position

Für die Sortierung der Fächer auf den Zeugnissen muss im Menü Schüler > Zeugnis > Fächer pro Fach eine Position in der Spalte "Position" angegeben werden. Bei der Ausgabe der Fächer auf dem Zeugnis werden die geraden Positionen in der rechten Spalte und die ungeraden Positionen in der linken Spalte ausgegeben. Bedenken Sie hierbei, dass Sie bereits im Schlüsselverzeichnis der Fachtafeln unter Schlüsselvezeichnis > Fachtafeln die Zeugnisposition zuweisen können. Wenn Sie dann den Schülern diese Fachtafeln zuweisen, müssen Sie die Angabe der Position nicht pro Schüler und pro Fach vornehmen.

Schulname

Mandanten > Daten > Name 1

Tragen Sie die Bezeichnung Ihrer Schule im Menü "Mandanten" auf der Registerkarte "Daten 1" im Feld "Name 1" ein.

Schulform der Klasse

Klassen > Daten > Schulform

Tragen Sie im aktuellen Zeitraum im Menü Klassen > Daten die Schulform im Feld "Schulform" ein. Grundlage hierfür bildet das Schlüsselverzeichnis > Schulformen.

SchulleiterIn

Mandanten > Daten 1 > Schulleiter

Der Schulleiter muss im entsprechenden Zeitraum unter Mandanten > Daten1 im Feld "Schulleiter" eingetragen werden.

KlassenleiterIn

Klassen > Zeiträume > Zeitraum > Klassenleiter

Der Klassenlehrer muss im entsprechenden Zeitraum im Menü Klassen > Zeiträume bei der jeweiligen Klasse im Feld "Klassenleiter" eingetragen werden.

Zeiträume

Extras > Schlüsselverzeichnis > Zeiträume > Ausdruck 1

Die Ausgabe des Schuljahres erfolgt aufgrund der Definition des aktuellen Zeitraums in Magellan Schlüsselverzeichnis > Zeiträume. Ausgegeben wird hierbei der Eintrag in der Spalte "Ausdruck1".

Zeugnisdatum

Schüler > Zeugnis > Details > Zeugnisdatum

Im entsprechenden Zeitraum muss das Zeugnisdatum im Menü Schüler > Zeugnis > Details im Feld "Zeugnisdatum" eingetragen sein.

Ausdruck

Das Zeugnis/der Bericht muss aus dem Menü Schüler gedruckt werden.

Zeugnisbemerkungen Positionierung

Schüler > Zeugnis > Formulare/Zeugnisbemerkungen

Die Zuweisung von Zeugnisbemerkungen erfolgt im Menü Schüler > Zeugnis > Formulare/Zeugnisbemerkungen. Wenn Sie die Schaltfläche "Hinzufügen" anklicken, können Sie eine Zeugnisbemerkung definieren, die ausschließlich für den markierten Schüler gültig ist oder eine zuvor in den Verzeichnissen definiert allgemeingültige Zeugnisbemerkung auswählen und zuweisen. Für die Ausgabe der Zeugnisbemerkungen muss über das Feld "Position" eine Reihenfolge (Nummerierung) vorgegeben werden. Z.B. für die Ausgabe der ersten Bemerkung "1", für die Ausgabe der zweiten Bemerkung "2" usw.

Endnote

Schüler > Zeugnis > Leistungen > Endnote

Die Noten der Fächer tragen Sie im Menü Schüler > Zeugnis > Leistungen in der Spalte "Endnote" ein. Grundlage bildet das Schlüsselverzeichnis > Noten.

Noten wie o.B., n.B. oder sonstiges

Schlüsselverzeichnisse > Noten > Füllwerte

Um ein Fach mit einem bestimmten Füllwert (z.B. "oB" (ohne Bewertung)) auf dem Zeugnis auszugeben, müssen Sie unter Schlüsselverzeichnisse > Noten die Noten wie folgt anlegen. Auf dem Zeugnis wird das "Kürzel" ausgegeben.

Kürzel Bezeichnung Notenart
beliebig beliebig Füllwerte
oB ohne Bewertung Füllwerte

Ort des Druckdatums

Mandanten > Daten 1 > Ort

Der Ort des Druckdatums ergibt sich aufgrund der Eintragung im Menü Mandanten > Daten 1 im Feld "Ort".

Differenzierung Berufsbereiche

Klassen > Merkmale > Merkmal A1/Merkmal A2

Auf dem Zeugnis sind 2 Berufsbereiche zu differenzieren: Den ersten Berufsbereich weisen Sie unter Klassen > Merkmale > Merkmal A1, den zweiten Berufsbereich weisen Sie analog unter Klassen > Merkmale > Merkmal A2 zu. Grundlage bildet das Schlüsselverzeichnis > Merkmale (Klassen).

Anzahl der Wochen für Praktikum/ Berufspraktische/Praktische Ausbildung

Schüler > Zeugnis > Fächer

Die Anzahl der Wochen für das Praktikum bzw. für die Berufspraktische/Praktische Ausbildung weisen Sie einem Fach "Praktikum" bzw. "Berufspraktische/Praktische Ausbildung" im Menü Schüler > Zeugnis > Fächer im Feld "Merkmal" zu.

Abschluss

Schüler > Laufbahn > Abschluss

Tragen Sie im Menü Schüler > Laufbahn > Abschluss die Abschlussbezeichnung im Feld „Abschluss 1“ ein. Grundlage hierfür bildet das Schlüsselverzeichnis > Abschlüsse (Intern).

Entscheidend ist der Eintrag in Spalte "Bezeichnung".

Kürzel Schlüssel Bezeichnung
HS (frei definierbar) leer Hauptschulabschluss
EHS (frei definierbar) leer Erweiterter Hauptschulabschluss
MSA (frei definierbar) leer Mittlerer Schulabschluss

Ausgabe der komplexen Arbeitsaufgabe inklusive Note unter Bemerkungen

Schüler > Zeugnis > Bemerkungen/Formulare

Zum Anlegen der „komplexe Arbeitsaufgabe“ inklusive Note unter Bemerkungen gehen Sie wie folgt vor:

1) Legen ein beliebiges Fach (Bsp. „komplexe Arbeitsaufgabe“) im Schlüsselverzeichnis > Fächer an und weisen dieses im Menü Schüler > Zeugnis > Fächer dem Schule zu. Dieses Fach erhält im Feld "Fachstatus" „Thema“. Grundlage bildet das Schlüsselverzeichnis > Fachstatus. Die Note erfassen Sie im Menü Schüler > Zeugnis > Leistungen im Feld „Endnote“. 2) Legen Sie eine Bemerkung im Menü Schüler > Zeugnis > Bemerkungen/Formulare an. Weisen Sie zudem im Feld "Merkmal" das Kürzel "Thema" zu und das definieren Sie das Thema der Arbeitsaufgabe im Feld "Text". Der vorgegebene Standardtext inklusive dem Thema der Arbeitsaufgabe und der Note werden nun ausgegeben.