SAC-BS-Bescheinigung (F.01.01)¶
F.01.01
Fachstatus¶
Extras > Schlüsselverzeichnisse > Fachstatus
Für die korrekte Ausgabe der Fächer in den entsprechenden Zeugnisbereichen müssen Sie im Menü Schüler > Zeugnis > Fächer
den entsprechenden Fächern einen Fachstatus zuordnen. Für den Zeugnisdruck ist dabei nur der Schlüssel des Fachstatus relevant, das Kürzel kann beliebig gewählt werden. Bedenken Sie hierbei, dass Sie bereits im Schlüsselverzeichnis "Fachtafeln" den Fachstatus zuweisen können. Grundlage für das Zuweisen eines Fachstatus bildet das Schlüsselverzeichnis > Fachstatus
. Wenn Sie dann den Schülern diese Fachtafeln zuweisen, müssen Sie die Angabe des Fachstatus nicht pro Schüler und pro Fach vornehmen.
Folgende Fachstati dürfen im Zeugnisdruck verwendet werden:
Kürzel | Schlüssel | Bezeichnung |
---|---|---|
WahlPF | WahlPF | Wahlpflichtfach |
Wahlb | Wahlb | Wahlfächer bzw. –bereich |
BerufS2 | BerufS2 | 2. Berufsbezogener Lernbereich |
Pflicht | Pflicht | Pflichtfach |
BerufS | BerufS | Berufsbezogener Lernbereich |
Praktikum | Praktikum | Praktikum |
BPraktikum | BPraktikum | Berufspraktische/Praktische Ausbildung |
Zugang am / Abgang am¶
Schueler > Daten 2 > Zugang am und/oder Abgang am
Tragen Sie das Zugangs- bzw. Abgangsdatum im aktuellen Zeitraum im Menü Schüler > Daten 2 im Feld "Zugang am" bzw. "Abgang am" ein.
Fächerpositionierung¶
Schüler > Zeugnis > Fächer > Position
Für die Sortierung der Fächer auf den Zeugnissen muss im Menü Schüler > Zeugnis > Fächer
pro Fach eine Position in der Spalte "Position" angegeben werden. Bei der Ausgabe der Fächer auf dem Zeugnis werden die geraden Positionen in der rechten Spalte und die ungeraden Positionen in der linken Spalte ausgegeben. Bedenken Sie hierbei, dass Sie bereits im Schlüsselverzeichnis der Fachtafeln unter Schlüsselvezeichnis > Fachtafeln
die Zeugnisposition zuweisen können. Wenn Sie dann den Schülern diese Fachtafeln zuweisen, müssen Sie die Angabe der Position nicht pro Schüler und pro Fach vornehmen.
Bildungsgang der Klasse¶
Klassen > Daten > Bildungsgang
Weisen Sie unter Klassen > Daten
im Feld "Bildungsgang" zu. Grundlage bildet das Schlüsselverzeichnis "Bildungsgänge".
Schulname¶
Mandanten > Daten > Name 1
Tragen Sie die Bezeichnung Ihrer Schule im Menü "Mandanten" auf der Registerkarte "Daten 1" im Feld "Name 1" ein.
SchulleiterIn¶
Mandanten > Daten 1 > Schulleiter
Der Schulleiter muss im entsprechenden Zeitraum unter Mandanten > Daten1
im Feld "Schulleiter" eingetragen werden.
KlassenleiterIn¶
Klassen > Zeiträume > Zeitraum > Klassenleiter
Der Klassenlehrer muss im entsprechenden Zeitraum im Menü Klassen > Zeiträume
bei der jeweiligen Klasse im Feld "Klassenleiter" eingetragen werden.
Zeugnisdatum¶
Schüler > Zeugnis > Details > Zeugnisdatum
Im entsprechenden Zeitraum muss das Zeugnisdatum im Menü Schüler > Zeugnis > Details
im Feld "Zeugnisdatum" eingetragen sein.
Ausdruck¶
Das Zeugnis/der Bericht muss aus dem Menü Schüler
gedruckt werden.
Zeugnisbemerkungen Positionierung¶
Schüler > Zeugnis > Formulare/Zeugnisbemerkungen
Die Zuweisung von Zeugnisbemerkungen erfolgt im Menü Schüler > Zeugnis > Formulare/Zeugnisbemerkungen
. Wenn Sie die Schaltfläche "Hinzufügen" anklicken, können Sie eine Zeugnisbemerkung definieren, die ausschließlich für den markierten Schüler gültig ist oder eine zuvor in den Verzeichnissen definiert allgemeingültige Zeugnisbemerkung auswählen und zuweisen.
Für die Ausgabe der Zeugnisbemerkungen muss über das Feld "Position" eine Reihenfolge (Nummerierung) vorgegeben werden. Z.B. für die Ausgabe der ersten Bemerkung "1", für die Ausgabe der zweiten Bemerkung "2" usw.
Endnote¶
Schüler > Zeugnis > Leistungen > Endnote
Die Noten der Fächer tragen Sie im Menü Schüler > Zeugnis > Leistungen
in der Spalte "Endnote" ein. Grundlage bildet das Schlüsselverzeichnis > Noten
.
Noten wie o.B., n.B. oder sonstiges¶
Schlüsselverzeichnisse > Noten > Füllwerte
Um ein Fach mit einem bestimmten Füllwert (z.B. "oB" (ohne Bewertung)) auf dem Zeugnis auszugeben, müssen Sie unter Schlüsselverzeichnisse > Noten
die Noten wie folgt anlegen. Auf dem Zeugnis wird das "Kürzel" ausgegeben.
Kürzel | Bezeichnung | Notenart |
---|---|---|
beliebig | beliebig | Füllwerte |
oB | ohne Bewertung | Füllwerte |
Schulart der Klasse¶
Klasse > Daten > Schulart
Tragen Sie im aktuellen Zeitraum im Menü Klasse > Daten
die Schulfart im Feld "Schulart" ein. Grundlage hierfür bildet das Schlüsselverzeichnis > Schularten
.
Mandanten / Ort¶
Mandanten > Daten 1 > Ort
Der Schulort (bzw. Ausstellungsort) ergibt sich aufgrund der Eintragung im Menü Mandanten > Daten 1
im Feld „Ort“.
Anzahl der Wochen für Praktikum/ Berufspraktische/Praktische Ausbildung¶
Schüler > Zeugnis > Fächer
Die Anzahl der Wochen für das Praktikum bzw. für die Berufspraktische/Praktische Ausbildung weisen Sie einem Fach "Praktikum" bzw. "Berufspraktische/Praktische Ausbildung" im Menü Schüler > Zeugnis > Fächer
im Feld "Merkmal" zu.
Ausgabe Praktikum / Berufspraktischen Ausbildung¶
Schlüsselverzeichnisse > Fächer
Für die Ausgabe des Praktikums bzw. der Berufspraktischen Ausbildung legen Sie im Schlüsselverzeichnis > Fächer
ein entsprechendes Fach an.
Bsp. für mögliche Fächer:
- Berufspraktische Ausbildung
- Betriebspraktikum
- Betriebspraktikum in pflegerischen und/oder sozialen Einrichtungen
- Apothekenpraktikum
- Berufspraktische Ausbildung in der Apotheke
- Praktische Ausbildung
Berufspraktische Ausbildung¶
Extras > Schlüsselverzeichnisse > Fächer
/
Extras > Schlüsselverzeichnisse > Fachstatus
Die Berufspraktische Ausbildung tragen Sie wie folgt ein:¶
1) Legen Sie im Schlüsselverzeichnis > Fächer
die Fächer in denen die Berufspraktische Ausbildung erfolgte an und weisen Sie diesen den "Fachstatus" "Praktikum" zu. Grundlage bildet das Schlüsselverzeichnis > Fachstatus
.
2) Damit die Berufspraktische Ausbildung sowie die Teilbereiche in der gewünschten Reihenfolge auf dem Zeugnis ausgegeben wird, weisen Sie die Fächer im Menü Schüler > Zeugnis > Fächer
zu und tragen Sie im Feld "Position" eine Nummer ein. Positionen Sie die Fächer in der gewünschten Reihenfolge chronologisch aufsteigend.
3) Beachten Sie, dass Sie dem Fach mit der niedrigsten Position eine Note zuweisen und bei den anderen Fächern das Feld Note leer lassen und dafür im Feld Merkmal die jeweilige Wochenzahl eintragen.
Ausgabe der komplexen Arbeitsaufgabe inklusive Note unter Bemerkungen¶
Schüler > Zeugnis > Bemerkungen/Formulare
Zum Anlegen der „komplexe Arbeitsaufgabe“ inklusive Note unter Bemerkungen gehen Sie wie folgt vor:
1) Legen ein beliebiges Fach (Bsp. „komplexe Arbeitsaufgabe“) im Schlüsselverzeichnis > Fächer an und weisen dieses im Menü Schüler > Zeugnis > Fächer
dem Schule zu. Dieses Fach erhält im Feld "Fachstatus" „Thema“. Grundlage bildet das Schlüsselverzeichnis > Fachstatus
. Die Note erfassen Sie im Menü Schüler > Zeugnis > Leistungen
im Feld „Endnote“.
2) Legen Sie eine Bemerkung im Menü Schüler > Zeugnis > Bemerkungen/Formulare
an. Weisen Sie zudem im Feld "Merkmal" das Kürzel "Thema" zu und das definieren Sie das Thema der Arbeitsaufgabe im Feld "Text".
Der vorgegebene Standardtext inklusive dem Thema der Arbeitsaufgabe und der Note werden nun ausgegeben.