BER-KO-AZ (Schul Z 321)(03.11)¶
Schul Z 321 (03.11)
Fachstatus¶
Extras > Schlüsselverzeichnisse > Fachstatus
Für die korrekte Ausgabe der Fächer in den entsprechenden Zeugnisbereichen müssen Sie im Menü Schüler > Zeugnis > Fächer
den entsprechenden Fächern einen Fachstatus zuordnen. Für den Zeugnisdruck ist dabei nur der Schlüssel des Fachstatus relevant, das Kürzel kann beliebig gewählt werden. Bedenken Sie hierbei, dass Sie bereits im Schlüsselverzeichnis "Fachtafeln" den Fachstatus zuweisen können. Grundlage für das Zuweisen eines Fachstatus bildet das Schlüsselverzeichnis > Fachstatus
. Wenn Sie dann den Schülern diese Fachtafeln zuweisen, müssen Sie die Angabe des Fachstatus nicht pro Schüler und pro Fach vornehmen.
Folgende Fachstati dürfen im Zeugnisdruck verwendet werden:
Kürzel | Schlüssel | Zeugnisbereich |
---|---|---|
WahlPF | WahlPF | Wahlpflichtfach |
Zugang am und/oder Abgang am¶
Schueler > Daten 2 > Zugang am und/oder Abgang am
Tragen Sie das Zugangs- bzw. Abgangsdatum im aktuellen Zeitraum im Menü Schüler > Daten 2
im Feld "Zugang am" bzw. "Abgang am" ein.
Abgang am¶
Schüler > Laufbahn > Allgemein > Abgang am
Tragen Sie im Menü Schüler > Laufbahn > Allgemein
im Feld "Abgang am" das Abgangsdatum ein. Entscheidend ist hierbei die Markierung des Zeitraumes im linken Zeitraumfenster.
Fächerpositionierung¶
Schüler > Zeugnis > Fächer > Position
Für die Sortierung der Fächer auf den Zeugnissen muss im Menü Schüler > Zeugnis > Fächer
pro Fach eine Position in der Spalte "Position" angegeben werden. Bei der Ausgabe der Fächer auf dem Zeugnis werden die geraden Positionen in der rechten Spalte und die ungeraden Positionen in der linken Spalte ausgegeben. Bedenken Sie hierbei, dass Sie bereits im Schlüsselverzeichnis der
Fachtafeln unter Schlüsselvezeichnis > Fachtafeln
die Zeugnisposition zuweisen können. Wenn Sie dann den Schülern diese Fachtafeln zuweisen, müssen Sie die Angabe der Position nicht pro Schüler und pro Fach vornehmen.
Schulname¶
Mandanten > Daten > Name 1
Tragen Sie die Bezeichnung Ihrer Schule im Menü "Mandanten" auf der Registerkarte "Daten 1" im Feld "Name 1" ein.
Zeugnisdatum¶
Schüler > Zeugnis > Details > Zeugnisdatum
Im entsprechenden Zeitraum muss das Zeugnisdatum im Menü Schüler > Zeugnis > Details
im Feld "Zeugnisdatum" eingetragen sein. Das Zeugnisdatum kann auch per Sammelzuweisung zugewiesen werden, den Aufruf für die Sammelzuweisung finden Sie am oberen Rand der Karte Details
.
Abgang am¶
Schüler > Daten 2 > Abgang > Abgang am
Tragen Sie das Abgangsdatum im Menü "Schüler" im aktuellen Zeitraum auf der Registerkarte "Zugang/Abgang" im Feld "Abgang am" ein. Unterschieden werden 3 Fälle: 1. Ist das Abgangsdatum kleiner als das Datum des aktuellen Zeitraums in Magellan (Schlüsselverzeichnis Zeiträume (Von), dann wird "im Verlauf ausgegeben". 2. Ist das Abgangsdatum größergleich als das Datum des aktuellen Zeitraums in Magellan (Schlüsselverzeichnis Zeiträume (Von), dann wird "am Ende" ausgegeben. 3. Wird kein Abgangsdatum angegeben, wird "im Verlauf / am Ende" ausgegeben.
Ausdruck¶
Das Zeugnis/der Bericht muss aus dem Menü "Schüler" gedruckt werden.
Zeugnisbemerkungen¶
Schüler > Zeugnis > Formulare/Zeugnisbemerkungen
Die Zuweisung von Zeugnisbemerkungen erfolgt im Menü Schüler > Zeugnis > Formulare/Zeugnisbemerkungen
. Wenn Sie die Schaltfläche "Hinzufügen" anklicken, können Sie eine Zeugnisbemerkung definieren, die ausschließlich für den markierten Schüler gültig ist oder eine zuvor in den Verzeichnissen definiert allgemeingültige Zeugnisbemerkung auswählen und zuweisen.
Für die Ausgabe der Zeugnisbemerkungen muss über das Feld "Position" eine Reihenfolge (Nummerierung) vorgegeben werden. Z.B. für die Ausgabe der ersten Bemerkung "1", für die Ausgabe der zweiten Bemerkung "2" usw.
Schriftart¶
Damit das Zeugnis/der Bericht korrekt ausgedruckt wird, muss die vom Senat für den Zeugnisdruck vorgegebene Schriftart SenBJS auf Ihrem Rechner installiert sein.
Eintrittsjahr Einführungsphase¶
Zur Ermittlung des Eintrittsdatums in die Einführungsphase der gymnasialen Oberstufe ist es zwingend erforderlich, dass Sie im Menü „Klassen“ bei der Klasse des Schülers auf der Registerkarte „Daten“ im Feld „Klassenart“ „Oberstufenjahrgang (Nur Kurse)“ oder "Oberstufenjahrgang (Grund- und Leistungskurse)" zugewiesen haben.
Noten¶
Extras > Schlüsselverzeichnisse > Noten
Die Kürzel der Punkte müssen zweistellig (einstellig und eine Führungsnull) sein.
Beim Anlegen von Punkten im Schlüsselverzeichnis > Noten
(Notenart: Punkte) mit einem Notenwert kleiner 10 (0-9) weisen Sie im Feld "Notenkürzel" dem Notenwert eine "0" voran (z.B. "00", "03" usw.).
Zeugnisbemerkungen¶
Abitur > Zeugnisbemerkungen
oder Schüler > Zeugnis > Bemerkungen/Formulare
Bemerkungen legen Sie im Menü Schüler > Zeugnis > Bemerkungen/Formulare
oder im Menü Abitur > Zeugnisbemerkungen
an. Sie können Zeugnisbemerkungen über Platzhalter auch personalisieren.
Einen Platzhalter definieren Sie über „<<“ zum Beginn und „>>
“ zum Ende Ihres Platzhalters, z.B. So <<hier steht Ihr Platzhalter>>
.
Möglich sind:
Platzhalter | Ausgabe im Bericht |
---|---|
<<Name>> |
Vorname, Vorname2, Namenszusatz und Nachname des Schülers |
<<Nachname>> |
Nachname des Schülers |
<<Vorname>> |
Vorname, Vorname2 und Namenszusatz des Schülers |
<<Anrede1>> |
Er/Sie (je nach Geschlecht des Schülers) |
<<Anrede2>> |
er/sie (je nach Geschlecht des Schülers) |
<<Anrede3>> |
seine/ihre (je nach Geschlecht des Schülers) |
<<Anrede4>> |
ihm/ihr (je nach Geschlecht des Schülers) |
<<Anrede5>> |
seinen/ihren (je nach Geschlecht des Schülers) |