BER-BOS-HJZ (Schul Z 530)(03.05).rpt¶
Schul Z 530 (03.05)
Zeugnisdatum¶
Schüler > Zeugnis > Details > Zeugnisdatum
Im entsprechenden Zeitraum muss das Zeugnisdatum im Menü Schüler > Zeugnis > Details
im Feld "Zeugnisdatum" eingetragen sein. Das Zeugnisdatum kann auch per Sammelzuweisung zugewiesen werden, den Aufruf für die Sammelzuweisung finden Sie am oberen Rand der Karte Details
.
Bezirk der Schule¶
Mandanten > Daten 1 > Name 3
Tragen Sie den Bezirk Ihrer Schule im Menü Mandanten > Daten 1
im Feld "Name 3" ein.
Fehltage und/oder Fehlstunden¶
Schueler > Zeugnis > Details > Fehltage und/oder Fehlstunden
Die Angabe der Fehltage und/oder der Fehlstunden muss im entsprechenden Zeitraum im Menü Schüler > Zeugnis > Details
in den Feldern "Fehltage", "davon unentschuldigt", "Fehlstunden" und "davon unentschuldigt" erfolgen.
Benotung¶
Klassen > Daten > Beurteilungsart
Im Menü "Klassen" muss bei der Klasse des Schülers auf der Registerkarte Daten im Feld "Beurteilungsart" "Benotung durch Punkte" angegeben sein.
Ausgabe Schulhalbjahr¶
Schlüsselverzeichnis > Zeiträume > Art
und Klassen > Zeiträume > Jahrgang
Die Ausgabe des Schulhalbjahres errechnet sich aufgrund der Definition des aktuellen Zeitraums in Magellan unter Schlüsselverzeichnis > Zeiträume > Art
und aus Klassen > Zeiträume > Jahrgang
.
z.B.
Jahrgang | Ausgabe im Bericht/Zeugnis |
---|---|
11 | 1. und 2. HJ |
12 | 3. und 4. HJ |
Schriftart¶
Damit das Zeugnis/der Bericht korrekt ausgedruckt wird, muss die vom Senat für den Zeugnisdruck vorgegebene Schriftart SenBJS auf Ihrem Rechner installiert sein.
Versäumnisse¶
Schüler > Zeugnis > Details > Versäumnisse
Tragen Sie die "Verspätungen" im entsprechenden Zeitraum im Menü Schüler > Zeugnis > Details
im Feld "Versäumnisse" ein.
AbteilungsleiterIn¶
Klassen > Daten > Abteilung
UND Extras > Schlüsselverzeichnisse > Abteilungen
Um auf dem Zeugnis das Geschlecht des Abteilungsleiters auszugeben, gehen Sie wie folgt vor:
1) Im entsprechenden Zeitraum muss im Menü Klassen > Daten
bei der Klasse des Schülers im Feld "Abteilung" die Abteilung der Klasse angegeben werden.
2) Unter Schlüsselverzeichnis > Abteilungen
können Sie der Abteilung in dem Feld "Leiter" einen Abteilungsleiter zufügen.
Aufgabenbereich¶
Extras > Schlüsselverzeichnisse > Fächer > Aufgabenbereich
Für die korrekte Ausgabe der Zeugnisbereiche wählen Sie unter Schlüsselverzeichnis > Fächer
für jedes Fach einen Aufgabenbereich aus dem Drop-Down-Menü in der Spalte "Aufgabenbereich" aus. Diese Fächer müssen im Menü Schüler > Zeugnis > Fächer
zugewiesen sein. Folgende Aufgabenbereiche dürfen im Zeugnisdruck verwendet werden:
Aufgabenbereich | Zeugnisbereich |
---|---|
sprachl.-lit.-künstlerisch | Sprachlich-literarisch-künstlerisches Aufgabenfeld |
gesellschaftswiss. | Gesellschaftswissenschaftliches Aufgabenfeld |
mathem.-nat.-technisch | Mathem.-naturwissenschaftl.-techn. Aufgabenfeld |
Unterrichtsarten¶
Extras > Schlüsselverzeichnisse > Unterrichtsarten
Die korrekte Ausgabe der Zeugnisbereiche wird im Menü Schüler > Zeugnis > Fächer
im Feld "Unterrichtsart" ausgewählt. Grundlage bildet das Schlüsselverzeichnis > Unterrichtsarten
. Für den Zeugnisdruck ist dabei nur der Schlüssel der Unterrichtsart relevant, das Kürzel kann beliebig gewählt werden. Bedenken Sie hierbei, dass Sie bereits im Schlüsselverzeichnis Fachtafeln die Unterrichtsart zuweisen können. Wenn Sie dann den Schülern diese Fachtafeln zuweisen, müssen Sie die Angabe der Unterrichtsart nicht pro Schüler und pro Fach vornehmen.
Folgende Unterrichtsarten dürfen im Zeugnisdruck verwendet werden:
Kürzel | Schlüssel | Zeugnisbereich |
---|---|---|
WahlPF | WahlPF | Wahlpflicht |
FachT | FachT | Fachtheoretischer Bereich |
Merkmal für Fächer¶
Schüler > Zeugnis > Fächer > Merkmal
bzw. Abitur > Qualifikation > Merkmal
Für die richtige Ausgabe der 2. Fremdsprache verwenden Sie bei jedem Schüler im Menü Schüler > Zeugnis oder im Menü Abitur > Qualifikation in der Spalte "Merkmal" den Wert "2FS" zur Kennzeichnung der 2 Fremdsprache.
Eintrag in Feld "Merkmal" | Bedeutung |
---|---|
2FS | 2. Fremdsprache |
Fremdsprachenfolge¶
Schüler > Daten 3 > 1./2./3./4. Fremdsprache
Tragen Sie im Menü Schüler > Daten 3
beim entsprechenden Schüler die Fremdsprache im aktuellen Zeitraum unter "Fremdsprachenfolge" ein. Damit Ihnen hier Fremdsprachen im Auswahlmenü angeboten werden, müssen Sie unter Schlüsselverzeichnis > Fächer
im Feld "Kategorie" aus dem Pull-Down-Menü "Fremdsprache" zugewiesen haben.
Organisation der Klasse¶
Klassen > Daten > Organisation
Tragen Sie die Vollzeit- bzw. Teilzeitform unter Klassen > Daten > Organisation
ein. Grundlage bildet das Schlüsselverzeichnis > Organisiationen
.
Bildungsgang der Klasse¶
Klassen > Daten > Bildungsgang
Weisen Sie unter Klassen > Daten
im Feld "Bildungsgang" zu. Grundlage bildet das Schlüsselverzeichnis > Bildungsgänge
.
Schulname¶
Mandanten > Daten > Name 1
Tragen Sie die Bezeichnung Ihrer Schule im Menü "Mandanten" auf der Registerkarte "Daten 1" im Feld "Name 1" ein.
SchulleiterIn¶
Mandanten > Daten 1 > Schulleiter
Der Schulleiter muss im entsprechenden Zeitraum unter Mandanten > Daten1
im Feld "Schulleiter" eingetragen werden. Bitte achten Sie darauf, das dem zugrunde liegenden Lehrereintrag ein Geschlecht unter Lehrer > Daten1
zugewiesen wurde.
KlassenleiterIn¶
Klassen > Zeiträume > Zeitraum > Klassenleiter
Der Klassenlehrer muss im entsprechenden Zeitraum im Menü Klassen > Zeiträume
bei der jeweiligen Klasse im Feld "Klassenleiter" eingetragen werden. Bitte achten Sie darauf, das dem zugrunde liegenden Lehrereintrag ein Geschlecht unter Lehrer > Daten1
zugewiesen wurde.
Jahrgang Klasse¶
Klassen > Zeiträume > Zeitraum > Jahrgang
Im entsprechenden Zeitraum muss im Menü Klassen
bei der Klasse des Schülers der Jahrgang auf der Registerkarte Zeiträume
im Feld "Jahrgang" eingetragen sein.
Zeugnisbemerkungen¶
Abitur > Zeugnisbemerkungen
oder Schüler > Zeugnis > Bemerkungen/Formulare
Bemerkungen Legen Sie im Menü Schüler > Zeugnis > Bemerkungen/Formulare
oder im Menü Abitur > Zeugnisbemerkungen
an. Sie können Zeugnisbemerkungen über Platzhalter auch personalisieren.
Einen Platzhalter definieren Sie über „<<“ zum Beginn und „>>
“ zum Ende Ihres Platzhalters, z.B. So <<hier steht Ihr Platzhalter>>
.
Möglich sind:
Platzhalter | Ausgabe im Bericht |
---|---|
<<Name>> |
Vorname, Vorname2, Namenszusatz und Nachname des Schülers |
<<Nachname>> |
Nachname des Schülers |
<<Vorname>> |
Vorname, Vorname2 und Namenszusatz des Schülers |
<<Anrede1>> |
Er/Sie (je nach Geschlecht des Schülers) |
<<Anrede2>> |
er/sie (je nach Geschlecht des Schülers) |
<<Anrede3>> |
seine/ihre (je nach Geschlecht des Schülers) |
<<Anrede4>> |
ihm/ihr (je nach Geschlecht des Schülers) |
<<Anrede5>> |
seinen/ihren (je nach Geschlecht des Schülers) |