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BER-Schul Z 301 (05.16)

Schul Z 301 - Abgangszeugnis der E-Phase - ISS und berufliches Gymnasium - 05-16

Unterrichtsarten

Extras > Schlüsselverzeichnisse > Unterrichtsarten

Die korrekte Ausgabe der Zeugnisbereiche wird im Menü Schüler > Zeugnis > Fächer im Feld "Unterrichtsart" ausgewählt. Grundlage bildet das Schlüsselverzeichnis Unterrichtsarten. Für den Zeugnisdruck ist dabei nur der Schlüssel der Unterrichtsart relevant, das Kürzel kann beliebig gewählt werden. Bedenken Sie hierbei, dass Sie bereits im Schlüsselverzeichnis Fachtafeln die Unterrichtsart zuweisen können. Wenn Sie dann den Schülern diese Fachtafeln zuweisen, müssen Sie die Angabe der Unterrichtsart nicht pro Schüler und pro Fach vornehmen. Folgende Unterrichtsarten dürfen im Zeugnisdruck verwendet werden:

Kürzel Schlüssel Zeugnisbereich
WahlPF WahlPF Wahlpflicht

Fremdsprachenfolge

Schüler > Daten 3 > Von/Bis

Tragen Sie das Von/Bis (erwartet wird der Jahrgang) der belegten Fremdsprachen in den Feldern "von/bis" ein.

Fremdsprachenfolge

Schüler > Daten 3 > 1./2./3./4. Fremdsprache

Tragen Sie im Menü Schüler > Daten 3 beim entsprechenden Schüler die Fremdsprache im aktuellen Zeitraum unter "Fremdsprachenfolge" ein. Damit Ihnen hier Fremdsprachen im Auswahlmenü angeboten werden, müssen Sie unter Schlüsselverzeichnis > Fächer im Feld "Kategorie" aus dem Pull-Down-Menü "Fremdsprache" zugewiesen haben.

Schulname

Mandanten > Daten > Name 1

Tragen Sie die Bezeichnung Ihrer Schule im Menü "Mandanten" auf der Registerkarte "Daten 1" im Feld "Name 1" ein.

Zeugnisdatum

Schüler > Zeugnis > Details > Zeugnisdatum

Im entsprechenden Zeitraum muss das Zeugnisdatum im Menü Schüler > Zeugnis > Details im Feld "Zeugnisdatum" eingetragen sein. Das Zeugnisdatum kann auch per Sammelzuweisung zugewiesen werden, den Aufruf für die Sammelzuweisung finden Sie am oberen Rand der Karte Details.

Abgang am

Schüler > Daten 2 > Abgang > Abgang am

Tragen Sie das Abgangsdatum im Menü "Schüler" im aktuellen Zeitraum auf der Registerkarte "Zugang/Abgang" im Feld "Abgang am" ein. Unterschieden werden 3 Fälle:

  1. Ist das Abgangsdatum kleiner als das Datum des aktuellen Zeitraums in Magellan (Schlüsselverzeichnis Zeiträume (Von), dann wird "im Verlauf ausgegeben".
  2. Ist das Abgangsdatum größergleich als das Datum des aktuellen Zeitraums in Magellan (Schlüsselverzeichnis Zeiträume (Von), dann wird "am Ende" ausgegeben.
  3. Wird kein Abgangsdatum angegeben, wird "im Verlauf / am Ende" ausgegeben.

Ausdruck

Das Zeugnis/der Bericht muss aus dem Menü "Schüler" gedruckt werden.

Zeugnisbemerkungen

Schüler > Zeugnis > Formulare/Zeugnisbemerkungen

Die Zuweisung von Zeugnisbemerkungen erfolgt im Menü Schüler > Zeugnis > Formulare/Zeugnisbemerkungen. Wenn Sie die Schaltfläche "Hinzufügen" anklicken, können Sie eine Zeugnisbemerkung definieren, die ausschließlich für den markierten Schüler gültig ist oder eine zuvor in den Verzeichnissen definiert allgemeingültige Zeugnisbemerkung auswählen und zuweisen. Für die Ausgabe der Zeugnisbemerkungen muss über das Feld "Position" eine Reihenfolge (Nummerierung) vorgegeben werden. Z.B. für die Ausgabe der ersten Bemerkung "1", für die Ausgabe der zweiten Bemerkung "2" usw.

Bezirk der Schule

Mandanten > Daten 1 > Name 3

Tragen Sie den Bezirk Ihrer Schule im Menü Mandanten > Daten 1 im Feld "Name 3" ein.

Benotung

Klassen > Daten > Beurteilungsart

Im Menü "Klassen" muss bei der Klasse des Schülers auf der Registerkarte Daten im Feld "Beurteilungsart" "Benotung durch Punkte" angegeben sein.

Eintrittsjahr Einführungsphase

Zur Ermittlung des Eintrittsdatums in die Einführungsphase der gymnasialen Oberstufe ist es zwingend erforderlich, dass Sie im Menü „Klassen“ bei der Klasse des Schülers auf der Registerkarte „Daten“ im Feld „Klassenart“ „Oberstufenjahrgang (Nur Kurse)“ oder "Oberstufenjahrgang (Grund- und Leistungskurse)" zugewiesen haben.

Ausdruck

Der Bericht muss aus dem Menu Drucken > Zeugnis Drucken (Strg + Z) gedruckt werden.

vorgegebene Sprachreferenzen

Extras > Schlüsselverzeichnisse > Sprachreferenzen

Bitte tragen Sie in unter im Menü Schüler > Daten 3 > Fremdsprachenfolge im Feld "Referenz" das Referenzniveau der Fremdsprache ein. Grundlage bildet das Schlüsselverzeichnis > Sprachreferenzen.

Mögliche Werte sind aktuell:

Kürzel Schlüssel Bezeichnung
A1 A1 Anfänger
A2 A2 Grundlegende Kenntnisse
B1 B1 Fortgeschrittene Sprachverwendung
B2 B2 Selbständige Sprachverwendung
C1 C1 Fachkundige Sprachkenntnisse
C2 C2 Annähernd muttersprachliche Kenntnisse

Vom Bericht fragt den Eintrag aus dem Feld "Kürzel" ab.

Fremdsprachennachweise

Extras > Schlüsselverzeichnisse > Fächer > Merkmal (LAT, AGR)

Hinweis zur Ausgabe der Fremdsprachennachweise: Im Bericht wird abgefragt, ob es sich um eine moderne Fremdsprache handelt. Gefiltert werden die alten Fremdsprachen Latein (Schlüsselverzeichnis > Fächer, Spalte "Merkmal" =LAT) und Griechisch (Altgriechisch) (Schlüsselverzeichnis > Fächer, Spalte "Merkmal" = AGR). Diese werden nicht ausgegeben.

Schulname

Mandanten > Daten > Name 2

Tragen Sie die Namenszusätze Ihrer Schule im Menü Mandanten > Daten 1 im Feld "Name 2" ein.

Fächerpositionierung

Schüler > Zeugnis > Fächer > Position

Nummieren Sie die Positionen der Fächer fortlaufend. Der Bericht setzt die Fächer entsprechend dieser Nummerierung auf zwei Spalten unter Berücksichtigung der max. Anzahl von Fächern pro Spalte laut Senatsvorlage.