BER-Schul Z 510 (12.13).rpt¶
Schul Z 510 (12.13)
Halbjahresausgabe¶
Für die Ausgabe des Schulhalbjahres werden zwei Eingaben erwartet.
1. Unter Extras > Schlüsselverzeichnisse > Zeiträume > Art
wird die Eingabe 1.Halbjahr
oder 2.Halbjahr
erwartet.
2. Unter Klassen > Zeiträume > Jahrgang
wird der Jahrgang 11 oder 12 erwartet.
Halbjahr | Jahrgang | Ausgabe |
---|---|---|
1.Halbjahr | 11 | 1. |
2.Halbjahr | 11 | 2. |
1.Halbjahr | 12 | 3. |
2.Halbjahr | 12 | 4. |
[
Fehltage und/oder Fehlstunden¶
Schueler > Zeugnis > Details > Fehltage und/oder Fehlstunden
Die Angabe der Fehltage und/oder der Fehlstunden muss im entsprechenden Zeitraum im Menü Schüler > Zeugnis > Details
in den Feldern "Fehltage", "davon unentschuldigt", "Fehlstunden" und "davon unentschuldigt" erfolgen.
Unterrichtsarten¶
Extras > Schlüsselverzeichnisse > Unterrichtsarten
Die korrekte Ausgabe der Zeugnisbereiche wird im Menü Schüler > Zeugnis > Fächer
im Feld "Unterrichtsart" ausgewählt. Grundlage bildet das Schlüsselverzeichnis > Unterrichtsarten
. Für den Zeugnisdruck ist dabei nur der Schlüssel der Unterrichtsart relevant, das Kürzel kann beliebig gewählt werden. Bedenken Sie hierbei, dass Sie bereits im Schlüsselverzeichnis Fachtafeln die Unterrichtsart zuweisen können. Wenn Sie dann den Schülern diese Fachtafeln zuweisen, müssen Sie die Angabe der Unterrichtsart nicht pro Schüler und pro Fach vornehmen.
Folgende Unterrichtsarten dürfen im Zeugnisdruck verwendet werden:
Kürzel | Schlüssel | Zeugnisbereich |
---|---|---|
WahlPF | WahlPF | Wahlpflicht |
FachT | FachT | Fachtheoretischer Bereich |
Fremdsprachenfolge¶
Schüler > Daten 3 > 1./2./3./4. Fremdsprache
Tragen Sie im Menü Schüler > Daten 3
beim entsprechenden Schüler die Fremdsprache im aktuellen Zeitraum unter "Fremdsprachenfolge" ein. Damit Ihnen hier Fremdsprachen im Auswahlmenü angeboten werden, müssen Sie unter Schlüsselverzeichnis > Fächer
im Feld "Kategorie" aus dem Pull-Down-Menü "Fremdsprache" zugewiesen haben.
Schulname¶
Mandanten > Daten > Name 1
Tragen Sie die Bezeichnung Ihrer Schule im Menü "Mandanten" auf der Registerkarte "Daten 1" im Feld "Name 1" ein.
Zeugnisdatum¶
Schüler > Zeugnis > Details > Zeugnisdatum
Im entsprechenden Zeitraum muss das Zeugnisdatum im Menü Schüler > Zeugnis > Details
im Feld "Zeugnisdatum" eingetragen sein. Das Zeugnisdatum kann auch per Sammelzuweisung zugewiesen werden, den Aufruf für die Sammelzuweisung finden Sie am oberen Rand der Karte Details
.
Ausdruck¶
Das Zeugnis/der Bericht muss aus dem Menü "Schüler" gedruckt werden.
Der Bericht muss aus dem Menu Drucken > Zeugnis Drucken
(Strg + Z) gedruckt werden.
Bezirk der Schule¶
Mandanten > Daten 1 > Name 3
Tragen Sie den Bezirk Ihrer Schule im Menü Mandanten > Daten 1
im Feld "Name 3" ein.
Benotung¶
Klassen > Daten > Beurteilungsart
Im Menü "Klassen" muss bei der Klasse des Schülers auf der Registerkarte Daten im Feld "Beurteilungsart" "Benotung durch Punkte" angegeben sein.
Schriftart¶
Damit das Zeugnis/der Bericht korrekt ausgedruckt wird, muss die vom Senat für den Zeugnisdruck vorgegebene Schriftart SenBJS auf Ihrem Rechner installiert sein.
Versäumnisse¶
Schüler > Zeugnis > Details > Versäumnisse
Tragen Sie die "Verspätungen" im entsprechenden Zeitraum im Menü Schüler > Zeugnis > Details
im Feld "Versäumnisse" ein.
Fachbezeichnung¶
Extras > Schlüsselverzeichnisse > Fächer > Bezeichnung
Damit die Fächer gemäß der Zeugnisvorlage ausgegeben werden, müssen die Fächer des Schülers die folgenden Fachbezeichnungen erhalten.
Kürzel | Schlüssel | Bezeichnung |
---|---|---|
beliebig | beliebig | Deutsch |
beliebig | beliebig | Erste Fremdsprache |
beliebig | beliebig | Zweite Fremdsprache |
beliebig | beliebig | Frei verfügbares Fach (Position = 100) |
beliebig | beliebig | Sozialkunde |
beliebig | beliebig | Politikwissenschaft und Geschichte |
beliebig | beliebig | Sport / Gesundheitsförderung |
beliebig | beliebig | Mathematik |
beliebig | beliebig | Erste Naturwissenschaft (Position = 2) |
beliebig | beliebig | Zweite Naturwissenschaft (Position = 3) |
beliebig | beliebig | Dritte Naturwissenschaft (Position = 4) |
Bei nicht vergebenen Fächern, werden nur die jeweiligen Fächer angezeigt, die Notenfelder auf dem Zeugnis werden jedoch entwertet. Damit Noten und Fächer korrekt ausgegeben werden, achten Sie bitte darauf, dass die Fächer die richtigen Fachbezeichnungen erhalten, da den Fächern sonst falsche oder keine Noten zugeordnet werden können. Die Fremdsprachen tragen Sie bitte zusätzlich im Menü Schüler > Daten 3
im Bereich "Fremdsprachenfolge“ ein. Beachten Sie bitte zudem, dass bei den naturwissenschaftlichen Fächern auch der korrekte Aufgabenbereich "mathem.-nat.-technisch" zugewiesen wurde. Diesen können Sie im Schlüsselverzeichnis > Fächer
für jedes Fach in der Spalte „Aufgabenbereich“ auswählen.
Zeugnisbemerkungen¶
Abitur > Zeugnisbemerkungen
oder Schüler > Zeugnis > Bemerkungen/Formulare
Bemerkungen legen Sie im Menü Schüler > Zeugnis > Bemerkungen/Formulare
oder im Menü Abitur > Zeugnisbemerkungen
an. Sie können Zeugnisbemerkungen über Platzhalter auch personalisieren.
Einen Platzhalter definieren Sie über „<<“ zum Beginn und „>>
“ zum Ende Ihres Platzhalters, z.B. So <<hier steht Ihr Platzhalter>>
.
Möglich sind:
Platzhalter | Ausgabe im Bericht |
---|---|
<<Name>> |
Vorname, Vorname2, Namenszusatz und Nachname des Schülers |
<<Nachname>> |
Nachname des Schülers |
<<Vorname>> |
Vorname, Vorname2 und Namenszusatz des Schülers |
<<Anrede1>> |
Er/Sie (je nach Geschlecht des Schülers) |
<<Anrede2>> |
er/sie (je nach Geschlecht des Schülers) |
<<Anrede3>> |
seine/ihre (je nach Geschlecht des Schülers) |
<<Anrede4>> |
ihm/ihr (je nach Geschlecht des Schülers) |
<<Anrede5>> |
seinen/ihren (je nach Geschlecht des Schülers) |