BER-Abi-8a – Mitteilung der Noten und Punkte des 4. Kurshalbjahres (VO-KA) – (05.20).rpt¶
Abi-8a – Mitteilung der Noten und Punkte des 4. Kurshalbjahres (VO-KA) – (05.20).rpt
Schulname¶
Mandanten > Daten > Name 1
Tragen Sie die Bezeichnung Ihrer Schule im Menü Mandanten > Daten 1
im Feld "Name 1" ein.
Bezirk der Schule¶
Mandanten > Daten 1 > Name 3
Tragen Sie den Bezirk Ihrer Schule im Menü Mandanten > Daten 1
im Feld "Name 3" ein.
Namensuzusätze der Schule¶
Mandanten > Daten > Name 2
Tragen Sie die Namenszusätze Ihrer Schule im Menü Mandanten > Daten 1
im Feld "Name 2" ein.
Ausgabe des Schuljahres¶
Schlüsselverzeichnis > Zeiträume > Ausdruck 1
Die Ausgabe des Schuljahres erfolgt aufgrund der Definition des aktuellen Zeitraums in Magellan Schlüsselverzeichnis > Zeiträume
. Ausgegeben wird hierbei der Eintrag in der Spalte "Ausdruck1".
Aufgabenbereich der Fächer¶
Schlüsselverzeichnis > Fächer > Aufgabenbereich
Für die korrekte Ausgabe der Zeugnisbereiche wählen Sie unter Schlüsselverzeichnis > Fächer
für jedes Fach einen Aufgabenbereich aus dem Drop-Down-Menü in der Spalte "Aufgabenbereich" aus. Diese Fächer müssen im Menü Schüler > Zeugnis > Fächer
zugewiesen sein. Folgende Aufgabenbereiche dürfen im Zeugnisdruck verwendet werden:
Aufgabenbereich | Zeugnisbereich |
---|---|
sprachl.-lit.-künstlerisch | Sprachlich-literarisch-künstlerisches Aufgabenfeld |
gesellschaftswiss. | Gesellschaftswissenschaftliches Aufgabenfeld |
mathem.-nat.-technisch | Mathem.-naturwissenschaftl.-techn. Aufgabenfeld |
Sport | Weitere Fächer |
Religion | Weitere Fächer |
Ausgabe | Voraussetzung |
---|---|
Fächerausgabe im "1. Aufgabenfeld" | 1.Aufgabenbereich und Fachkategorie "Deutsch" |
Fehltage und/oder Fehlstunden¶
Schueler > Zeugnis > Details > Fehltage und/oder Fehlstunden
Die Angabe der Fehltage und/oder der Fehlstunden muss im entsprechenden Zeitraum im Menü Schüler > Zeugnis > Details
in den Feldern "Fehltage", "davon unentschuldigt", "Fehlstunden" und "davon unentschuldigt" erfolgen.
Schüler > Zeugnis > Details > Versäumnisse
Tragen Sie die "Verspätungen" im entsprechenden Zeitraum im Menü Schüler > Zeugnis > Details
im Feld "Versäumnisse" ein.
Unterrichtsarten¶
Extras > Schlüsselverzeichnisse > Unterrichtsarten
Die korrekte Ausgabe der Zeugnisbereiche wird im Menü Schüler > Zeugnis > Fächer
im Feld "Unterrichtsart" ausgewählt. Grundlage bildet das Schlüsselverzeichnis > Unterrichtsarten
. Für den Zeugnisdruck ist dabei nur der Schlüssel der Unterrichtsart relevant, das Kürzel kann beliebig gewählt werden. Bedenken Sie hierbei, dass Sie bereits im Schlüsselverzeichnis > Fachtafeln
die Unterrichtsart zuweisen können. Wenn Sie dann den Schülern diese Fachtafeln zuweisen, müssen Sie die Angabe der Unterrichtsart nicht pro Schüler und pro Fach vornehmen.
Folgende Unterrichtsarten dürfen im Zeugnisdruck verwendet werden:
Kürzel | Schlüssel | Zeugnisbereich |
---|---|---|
LK | LK | Leistungskurse (LK) / Leistungsfächer (LF) |
GK | GK | Grundkurse |
Zeugnisdatum¶
Schüler > Zeugnis > Details > Zeugnisdatum
Im entsprechenden Zeitraum muss das Zeugnisdatum im Menü Schüler > Zeugnis > Details
im Feld "Zeugnisdatum" eingetragen sein.
Ausdruck¶
Das Zeugnis/der Bericht muss aus dem Menü Schüler
gedruckt werden.
Der Bericht muss aus dem Menu Drucken > Zeugnis Drucken
(Strg + Z) gedruckt werden.
Fächer¶
Schlüsselverzeichnisse > Fächer > Kategorie
Jedes Fach muss in Magellan im Schlüsselverzeichnis > Fächer
in Spalte "Kategorie" einen der nachfolgenden Werte erfasst haben:
- Fremdsprache
- Religion
- Deutsch
- Mathematik
- Kunst
- Musik
- Sport
- Informatik
- Geschichte
- Physik
- Chemie
- Biologie
- Erdkunde
- Sozialkunde
- Wirtschaft
- Politik
- Spiel
- SportTheorie
- Seminar
Fächerpositionierung auf dem Zeugnis¶
Schüler > Zeugnis > Fächer (Position)
bzw. Abitur > Qualifikation (Position)
Für die Sortierung der Fächer auf den Zeugnissen muss im Menü Schüler > Zeugnis > Fächer
bzw. im Menü Abitur > Qualifikation
pro Fach eine Position in der Spalte "Position" angegeben werden.
Klassen¶
Klassen > Daten > Beurteilungsart > Benotung durch Punkte
Im Menü Klassen > Daten
muss bei der Klasse des Schülers im Feld "Beurteilungsart" "Benotung durch Punkte" angegeben sein.
Zeugnisbemerkung - Freiwillige Unterrichtsveranstaltungen¶
Schüler > Zeugnis > Bemerkungen/Formulare
Freiwillige Unterrichtsveranstaltungen: Für die Ausgabe freiwilliger Unterrichtsveranstaltungen tragen Sie im Menü Schüler > Zeugnis
eine Zeugnisbemerkung ein. Entscheidend ist die Eingabe in der Spalte „Merkmal“. Hier müssen Sie "freiw" eintragen.
Merkmal | Bedeutung |
---|---|
freiw | Freiwillige Unterrichtsveranstaltungen |
Sortierung der Zeugnisbemerkungen¶
Schüler > Zeugnis > Formulare/Zeugnisbemerkungen
Die Zuweisung von Zeugnisbemerkungen erfolgt im Menü Schüler > Zeugnis > Formulare/Zeugnisbemerkungen
. Wenn Sie die Schaltfläche "Hinzufügen" anklicken, können Sie eine Zeugnisbemerkung definieren, die ausschließlich für den markierten Schüler gültig ist oder eine zuvor in den Verzeichnissen definiert allgemeingültige Zeugnisbemerkung auswählen und zuweisen.
Für die Ausgabe der Zeugnisbemerkungen muss über das Feld "Position" eine Reihenfolge (Nummerierung) vorgegeben werden. Z.B. für die Ausgabe der ersten Bemerkung "1", für die Ausgabe der zweiten Bemerkung "2" usw.
Platzhalter für Zeugnisbemerkungen¶
Schüler > Zeugnis > Bemerkungen/Formulare
/
Abitur > Abitur > Zeugnis > Zeugnisbemerkungen
/
Berufsschule > Zeugnisbemerkungen
Bemerkungen legen Sie entweder im Menü Schüler > Zeugnis > Bemerkungen/Formulare
oder im Menü Abitur > Zeugnis > Zeugnisbemerkungen
oder Abitur > Zeugnis > Zeugnisbemerkungen
an. Sie können Zeugnisbemerkungen über Platzhalter auch personalisieren.
Einen Platzhalter definieren Sie über „<<“ zum Beginn und „>>“ zum Ende Ihres Platzhalters, z.B. So <<hier steht Ihr Platzhalter>>
.
Möglich sind:
Platzhalter in Magellan | Anzeige im Bericht
--|--
<<Vorname>>
| Vorname Vorname2
<<Nachname>>
| Nachname
<<NachnameV>>
| Namenszusatz Nachname
<<Name>>
| Vorname Vorname2 Namenszusatz Nachname
<<Name>>
| Vorname, Vorname2, Namenszusatz und Nachname des Schülers
<<Nachname>>
| Nachname des Schülers
<<Vorname>>
| Vorname, Vorname2 und Namenszusatz des Schülers
<<Er_Sie>>
| Er/Sie (je nach Geschlecht des Schülers)
<<Seine_Ihre>>
| Seine/Ihre (je nach Geschlecht des Schülers)
<<seine_ihre>>
| seine/ihre (je nach Geschlecht des Schülers)
<<Ihm_Ihr>>
| Ihm/Ihr (je nach Geschlecht des Schülers)
<<ihm_ihr>>
| ihm/ihr (je nach Geschlecht des Schülers)
<<Seinen_Ihren>>
| Seinen/Ihnen (je nach Geschlecht des Schülers)
<<seinen_ihren>>
| seinen/ihnen (je nach Geschlecht des Schülers)
<<DerSchueler_DieSchuelerin>>
| Der Schüler/Die Schülerin je nach Geschlecht des Schülers)
<<derSchueler_dieSchuelerin>>
| der Schüler/die Schülerin (je nach Geschlecht des Schülers)
<<DemSchueler_DerSchuelerin>>
| Dem Schüler/Der Schülerin (je nach Geschlecht des Schülers)