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DAS-JZ (5-12).rpt

Schulhalbjahre

Extras > Schlüsselverzeichnisse > Zeiträume > Ausdruck 1

Die Ausgabe des Schulhalbjahres erfolgt aufgrund der Definition des aktuellen Zeitraums in Magellan unter Extras > Schlüsselverzeichnisse > Zeiträume. Ausgegeben wird hierbei der Eintrag in der Spalte "Ausdruck1".

Zeitraum

Klassen > Zeitraum > Zeiträume

Im entsprechenden Zeitraum muss im Menü Klassen bei der Klasse des Schülers auf der Registerkarte "Zeiträume" unter "Zeitraum" der Jahrgang im Feld "Jahrgang" angegeben sein.

Versetzungsvermerk

Schüler > Laufbahn > Allgemein > Versetzt

Im entsprechenden Zeitraum muss der Versetzungsvermerk im Menü Schüler > Laufbahn > Allgemein im Feld "Versetzt" eingetragen sein.

Fehlzeiten

Schueler > Zeugnis > Details > Fehltage und/oder Fehlstunden

Die Angabe der Fehltage und/oder der Fehlstunden muss im entsprechenden Zeitraum im Menü Schüler > Zeugnis > Details in den Feldern "Fehltage", "davon unentschuldigt", "Fehlstunden" und "davon unentschuldigt" erfolgen.

Fächer

Schüler > Zeugnis > Fächer

Für die korrekte Ausgabe der Fächer in den entsprechenden Zeugnisbereichen müssen Sie im Menü Schüler > Zeugnis > Fächer den entsprechenden Fächern einen Fachstatus zuordnen. Für den Zeugnisdruck ist dabei nur der Schlüssel des Fachstatus relevant, das Kürzel kann beliebig gewählt werden. Bedenken Sie hierbei, dass Sie bereits im Schlüsselverzeichnis der Fachtafeln unter Extras > Verzeichnisse > Fachtafeln den Fachstatus zuweisen können. Grundlage für das Zuweisen eines Fachstatus bildet das Schlüsselverzeichnis ## Fachstati## . Wenn Sie dann den Schülern diese Fachtafeln zuweisen, müssen Sie die Angabe des Fachstatus nicht pro Schüler und pro Fach vornehmen. Folgende Fachstati dürfen im Zeugnisdruck verwendet werden:

Kürzel Schlüssel Bezeichnung
ASV ASV Arbeits- und Sozialverhalten

Arbeitsgemeinschaft

Extras > Schüsselverzeichnisse > Fächer

Bitte legen Sie Ihre Arbeitsgemeinschaften unter Extras > Schüsselverzeichnisse > Fächer als Fachzeilen an. Verteilen Sie die Arbeitsgemeinschaften per Sammelzuweisung der Fachtafeln oder weisen sie direkt dem Schüler unter Schüler > Zeugnis > Fächer die entsprechenden Fächer der AGs zu. Weisen Sie die Fachzeilen bitte den Fachstatus "AG".

Folgende Fachstati dürfen im Zeugnisdruck verwendet werden: Kürzel | Schlüssel | Zeugnisbereich -|-|- AG| AG | Arbeitsgemeinschaft

Zeugnisbemerkungen

Extras > Verzeichnisse > Zeugnisbemerkungen

Bei den Zeugnisbemerkungen müssen verschiedene Typen der Bemerkung unterschieden werden. Die Unterscheidung erfolgt durch den Eintrag in der Spalte "Merkmal" unter Extras > Verzeichnisse > Zeugnisbemerkungen, falls es sich um allgemeingültige Zeugnisbemerkungen handelt, oder beim Schüler, falls Sie diesem eine individuelle Zeugnisbemerkung zuweisen möchten. Die Zuweisung von Zeugnisbemerkungen erfolgt im Menü Schüler > Zeugnis > Zeugnis. Wenn Sie die Schaltfläche Hinzufügen anklicken, können Sie eine Zeugnisbemerkung auswählen und zuweisen. Erfolgt keine Eingabe in der Spalte "Merkmal", so wird die Bemerkung unter "allgemeinen Bemerkungen" auf dem Zeugnisdruck ausgegeben. Folgende Kürzel im Feld "Merkmal" dürfen für den Zeugnisdruck verwendet werden:

Merkmal Bedeutung
ASV Arbeits- und Sozialverhalten

Fächer

Für die Sortierung der Fächer auf den Zeugnissen muss im Menü Schüler > Zeugnis > Fächer" bei jedem Schüler pro Fach eine Position in der Spalte "Position" angegeben werden. Bei der Ausgabe der Fächer auf dem Zeugnis werden die geraden Positionen in der rechten Spalte und die ungeraden Positionen in der linken Spalte ausgegeben. Bedenken Sie hierbei, dass Sie bereits im Schlüsselverzeichnis der Fachtafeln unter Extras > Verzeichnisse > Fachtafeln die Zeugnisposition zuweisen können. Wenn Sie dann den Schülern diese Fachtafeln zuweisen, müssen Sie die Angabe der Position nicht pro Schüler und pro Fach vornehmen

Schulleiter, Klassenleiter, Abteilungsleiter

Mandanten > Daten 1 > Schulleiter

Der Schulleiter muss im entsprechenden Zeitraum unter Mandanten > Daten1 im Feld "Schulleiter" eingetragen werden. Bitte achten Sie darauf, das dem zugrunde liegenden Lehrereintrag ein Geschlecht unter Lehrer > Daten1 zugewiesen wurde.

Klassenlehrer

Klassen > Zeiträume > Zeitraum > Klassenleiter

Der Klassenlehrer muss im entsprechenden Zeitraum im Menü Klassen > Zeiträume bei der jeweiligen Klasse im Feld "Klassenleiter" eingetragen werden. Bitte achten Sie darauf, das dem zugrunde liegenden Lehrereintrag ein Geschlecht unter Lehrer > Daten1 zugewiesen wurde.

Zeugnisdatum

Schüler > Zeugnis > Details > Zeugnisdatum

Im entsprechenden Zeitraum muss das Zeugnisdatum im Menü Schüler > Zeugnis > Details im Feld "Zeugnisdatum" eingetragen sein. Das Zeugnisdatum kann auch per Sammelzuweisung zugewiesen werden, den Aufruf für die Sammelzuweisung finden Sie am oberen Rand der Karte Details.

Ausdruck

Das Zeugnis/der Bericht muss aus dem Menü Schüler gedruckt werden. Der Bericht muss aus dem Menu "Drucken" "Zeugnis Drucken" (Strg + Z) gedruckt werden.

Zeugnisbemerkungen

Die Zuweisung von Zeugnisbemerkungen erfolgt im Menü Schüler > Zeugnis > Zeugnis. Wenn Sie die Schaltfläche Hinzufügen anklicken, können Sie eine Zeugnisbemerkung definieren, die ausschließlich für den markierten Schüler gültig ist oder eine zuvor in den Verzeichnissen definiert allgemeingültige Zeugnisbemerkung auswählen und zuweisen. Für die Ausgabe der Zeugnisbemerkungen muss über das Feld "Position" eine Reihenfolge (Nummerierung) vorgegeben werden. Z.B. für die Ausgabe der ersten Bemerkung "1", für die Ausgabe der zweiten Bemerkung "2" usw.

Bemerkungen Legen Sie im MenüSchüler > Zeugnis > Bemerkungen/Formulare oder im Menü Abitur > Zeugnisbemerkungen an. Sie können Zeugnisbemerkungen über Platzhalter auch personalisieren.
Einen Platzhalter definieren Sie über „<<“ zum Beginn und „>>“ zum Ende Ihres Platzhalters, z.B. So <<hier steht Ihr Platzhalter>>.

Möglich sind:

Platzhalter Ausgabe im Bericht
<<Name>> Vorname, Vorname2, Namenszusatz und Nachname des Schülers
<<Nachname>> Nachname des Schülers
<<Vorname>> Vorname, Vorname2 und Namenszusatz des Schülers
<<Anrede1>> Er/Sie (je nach Geschlecht des Schülers)
<<Anrede2>> er/sie (je nach Geschlecht des Schülers)
<<Anrede3>> seine/ihre (je nach Geschlecht des Schülers)
<<Anrede4>> ihm/ihr (je nach Geschlecht des Schülers)
<<Anrede5>> seinen/ihren (je nach Geschlecht des Schülers)

Jahrgang

Das Zeugnis ist von der 5. bis zur 12. Klasse konzipiert. Die richtige Ausgabe errechnet sich aus dem Jahrgang. Bis einschließlich der 10. Klasse erfolgt die Ausgabe nach Klassenstufe, ab der 11. gemäß Qualifikationsphase. Bis zur 10. Klasse müssen Sie auch die Schulart eintragen. Sie können dem Schüler seine „Schulart“ individuell oder Klassenweise zuweisen. Vorrang bei der Ausgabe hat die „Schulart“ nach Schüler, falls Sie die „Schulart“ Klassenweise ausgeben möchten lassen Sie das Feld „Schulart“ im Menu Schüler|Laufbahn|Allgemein“ (siehe 1)) beim Schüler leer.

1) Schulart Schülerweise: Tragen Sie im Menü Schüler > Laufbahn > |Allgemein im aktuellen Zeitraum die Schulart im Feld „Schulart“ ein. Grundlage hierfür bildet das Schlüsselverzeichnis Extras > > Schlüsselverzeichnisse > Schularten.

2) Schulart Klassenweise: Tragen Sie im Menü Klasse > Daten im aktuellen Zeitraum die Schulart im Feld „Schulart“ ein. Grundlage hierfür bildet das Schlüsselverzeichnis Extras > > Schlüsselverzeichnisse > Schularten.

Beachten Sie die Bezeichnungen der Schulart: Schulart-Bezeichnung = "Grundschule" >>> Klasse der Grundschule besucht Schulart-Bezeichnung = " Realschule " >>> Klasse der Realschule besucht Schulart-Bezeichnung = Gymnasium " >>> Klasse des Gymnasium besucht

Fachstatus

Für die Ausgabe der Fächer (außer den Arbeits- und Sozialverhalten) kann im Feld „Fachstatus“ jedes beliebige Kürzel gewählt werden. Eine Eingabe ist allerdings nicht zwingend notwendig (außer bei den Arbeits- und Sozialverhalten).

Noten

Beim Anlegung Ihrer Noten im Schlüsselverzeichnis "Noten" weisen Sie Ihrer Note den entsprechenden Notenwert "Punktwert" oder "Notenwert" zu, da die Unterscheidung für Berechnungen benötigt wird.

Arbeitsgemeinschaft

Arbeitsgemeinschaften werden in Satzform ausgegeben. Verwenden Sie mehr als 3 Arbeitsgemeinschaften, verwenden Sie bitte den Bericht DAS-JZ (5-12 - Version 2).rpt.