SHL-APO-2010¶
Verzeichnis Verordnung¶
Bitte legen Sie unter Verzeichnisse > Verordnungen
eine neue Zeile an und füllen Sie diese mit den nachstehenden Werten. Beim Synchronisieren der Schüler in das Abitur-Menü weisen Sie den Schülern die Verordnung zu.
Spalte | Wert |
---|---|
Kürzel | beliebig |
Bezeichnung | beliebig |
Kategorie | Abitur |
Typ | leer |
Ab Jahrgang | leer |
Skript | ...\Ihre Region\Ihr_Skript.dws (Pfad zur Skriptdatei auf Ihrem Server) |
Notenart 11 | Noten oder Punkte |
Notenart 12 | Punkte |
Notenart 13 | Punkte |
Notenart 13 | Punkte |
Notenart BBS | leer |
Gültig von | leer |
Gültig bis | leer |
Fachkategorien¶
Berechnungsskripte erkennen relevante Fächer anhand der Eintragungen unter Extras > Schlüsselverzeichnisse > Fächer > Fachkategorie
.
Dabei müssen, je nach Verordnung, einige Fächer besonders berücksichtigt werden. Für diese Fächer sind die zu verwendenden Fachkategorien fest vorgeschrieben. Alle anderen Fächer können mit einer der übrigen Fachkategorie gekennzeichnet werden oder ohne Fachkategorie geführt werden.
Fachkategorien | Muss genutzt werden |
---|---|
Fremdsprache | Ja |
Religion/Ethik | Ja |
Deutsch | Ja |
Mathematik | Ja |
Kunst | Ja |
Musik | Nein |
Sport | Ja |
Informatik | Ja |
Philosophie | Ja |
Geschichte | Ja |
Physik | Ja |
Chemie | Ja |
Biologie | Ja |
Erdkunde | Ja |
Sozialkunde | Nein |
Wirtschaft | Ja |
Politik | Ja |
Darstellendes Spiel | Nein |
Evangelische Religion | Nein |
Katholische Religion | Nein |
Technik | Nein |
Pädagogik | Nein |
Sporttheorie | Nein |
BWL/RW | Nein |
BWL/VWL | Nein |
VWL | Nein |
Seminar | Nein |
Gesundheit | Nein |
Psychologie | Nein |
Recht | Nein |
Literatur | Nein |
Aufgabenbereiche¶
Folgende Aufgabenbereiche stehen zur Verfügung und müssen unter Verzeichnisse > Fächer > Spalte Aufgabenbereich
verwendet werden:
Aufgabenbereich |
---|
sprachl.-lit.-künstlerisch |
gesellschaftswiss. |
mathem.-nat.-technisch |
Religion |
Sport |
Unterrichtsart¶
Die Unterrichtsart muss unter Abitur > Qualifikation > Unterrichtsart
zugeordnet sein. Sie kann aber auch beim Synchronisieren der Schülerfachdaten bereits aus Schüler > Zeugnis > Fächer > Unterrichtsart
übernommen werden.
Prüfen Sie bitte unter Verzeichnisse > weitere Schlüsselverzeichnisse > Unterrichtsarten
, dass in Ihrem Verzeichnis alle erwarteten Werte vorhanden sind oder legen Sie ggfs. an.
Kürzel | Schlüssel | Bedeutung |
---|---|---|
PeF | PeF | Profil ergänzendes Fach |
P | P | Profil |
E | E | Fach mit erweitertem Niveau |
BL | BL | Besondere Lernleistung |
Fachstatus¶
Der Fachstatus muss unter Abitur > Qualifikation > Fachstatus
zugeordnet sein. Er kann aber auch beim Synchronisieren der Schülerfachdaten bereits aus Schüler > Zeugnis > Fächer > Fachstatus
übernommen werden.
Prüfen Sie bitte unter Verzeichnisse > weitere Schlüsselverzeichnisse > Fachstatus
, dass in Ihrem Verzeichnis alle erwarteten Werte vorhanden sind oder legen Sie ggfs. an.
Kürzel | Schlüssel | Bedeutung |
---|---|---|
1PF | 1PF | 1. Prüfungsfach |
2PF | 2PF | 2. Prüfungsfach |
3PF | 3PF | 3. Prüfungsfach |
4PF | 4PF | 4. Prüfungsfach |
5PF | 5PF | 5. Prüfungsfach |
Pflicht | Pflicht | Pflichtbereich (kein Eintrag wird wie Pflicht gewertet) |
Merkmal¶
Das Merkmal muss unter Abitur > Qualifikation > Merkmal
eingetragen sein. Er kann aber auch beim Synchronisieren der Schülerfachdaten bereits aus Schüler > Zeugnis > Fächer > Merkmal
übernommen werden.
Merkmal | Bedeutung |
---|---|
A | Fremdsprache Anfänger (2 Kurse müssen eingebracht werden) |
Besondere Lernleistung¶
Einbringen in Block I:
1) Definieren Sie ein entsprechendes Fach
2) Legen Sie unter Verzeichnisse > weitere Schlüsselverzeichnisse > Unterrichtsarten
eine Unterrichtsart mit dem Kürzel BL an (falls nicht vorhanden) und weisen Sie diese dem entsprechenden Fach zu
Im Menü Abitur > Prüfung
tragen Sie unter Besondere Lernleistung
das Fach und Thema der Besonderen Lernleistung ein.
Einbringen in Block II:
Auf der Registerkarte Abitur > Qualifikation
weisen Sie dem Fach den Fachstatus 5. PF zu.
Im Menü Abitur > Prüfung
tragen Sie unter Besondere Lernleistung
das Fach, die Punktanzahl im linken Kästchen und das Thema der Besonderen Lernleistung ein. Bitte haken Sie Lernleistung einbringen
an.
Präsentationsprüfung¶
Auf der Registerkarte Abitur > Qualifikation
weisen Sie dem Fach den Fachstatus 4. PF oder 5.PF (je nach Verordnung) zu.
Im Menü Abitur|Prüfung tragen Sie unter Präsentation das Fach, die Punktanzahl im linken Kästchen und das Thema der Präsentation ein. Bitte haken Sie Präsentationsprüfung einbringen
an.
Sport¶
Für die Eingabe der Fachpraxis in Sport geben Sie bitte auf der Registerkarte Prüfung
im Feld Fachpraxis
bei Fach das Fach Sport an. Die Note der Sportfachpraxis geben Sie bitte bei Note 1 an. Bei der mdl. Note im 4. Prüfungsfach Sport geben Sie bitte die Note der mdl. Prüfung in Sport an.