DSAA.DAS-SekI+II-JZ¶
Logodateien¶
Mandanten > Daten > Logo1
Im Kopf des Zeugnisses kann rechts, neben dem Schulnamen, eine Bilddateien ausgegeben werden, die Sie unter Mandanten > Daten2 > Logo1
hinterlegen können.
Zeiträume¶
Extras > Schlüsselverzeichnisse > Zeiträume
Die Ausgabe des Schulhalbjahres/Schuljahres erfolgt aufgrund der Definition des aktuellen Zeitraums in Magellan unter Extras > Schlüsselverzeichnisse > Zeiträume
. Ausgegeben wird hierbei der Eintrag in der Spalte "Ausdruck1" und "Art".
Versetzungsvermerk¶
Extras > Schlüsselverzeichnisse > Zeiträume > Art
Ein Versetzungsvermerk wird nur beim Ausdruck aus dem 2. Halbjahr ausgegeben. Der Bericht prüft beim Durck den Eintrag im Schlüsselverzeichnisse > Zeiträume
im Feld "Art". (1. Halbjahr - kein Versetzungsvermerk, 2. Halbjahr - Versetzungsvermerk wird ausgegeben)
Schüler > Laufbahn > Allgemein > Versetzt
Im entsprechenden Zeitraum muss der Versetzungsvermerk im Menü Schüler > Laufbahn > Allgemein
im Feld "Versetzt" eingetragen sein.
Schulart¶
Schüler > Laufbahn > Allgemein > Schulart
Die Schulart des Schülers tragen Sie im aktuellen Zeitraum im Menü Schüler > Laufbahn > Allgemein > Schulart
im Feld "Schulart" ein. Grundlage hierfür bildet das Schlüsselverzeichnis > Schularten
.
Das Zeugnis gibt die "Bezeichnung" aus dem Schlüsselverzeichnis > Schularten
ab, diese müssen wie folgt erfasst werden:
Kürzel | Schlüssel | Bezeichnung |
---|---|---|
beliebig (GS) | leer | Grundschule |
beliebig (GYM) | leer | Gymnasium |
beliebig (HS) | leer | Hauptschule |
beliebig (OS) | leer | Orientierungsstufe |
beliebig (RS) | leer | Realschule |
Was gibt der Bericht aus:
Für Schüler deren Klassenjahrgang nicht höher als Jahrgang 10 ist, wird die Schulart aus Schüler > Laufbahn > Schulart
gelesen. Es werden die oben genannten Werte erwartet.
Sollte dort nichts erfasst sein, wird die Klassenschulart unter Klassen > Daten > Schulart
ausgelesen, soweit die Einträge den Vorgaben entsprechen.
Klassenjahrgang¶
Klassen > Zeiträume > Zeitraum > Jahrgang
Im entsprechenden Zeitraum muss im Menü Klassen
bei der Klasse des Schülers der Jahrgang auf der Registerkarte Zeiträume
im Feld "Jahrgang" eingetragen sein.
Benotung¶
Klassen > Daten > Beurteilungsart
Im Menü "Klassen" muss bei der Klasse des Schülers auf der Registerkarte Daten im Feld "Beurteilungsart" "Benotung durch Noten" angegeben sein.
Mitarbeit und Verhalten¶
Schueler > Zeugnis > Details > Verhalten und/oder Mitarbeit
Die Noten für Mitarbeit und Verhalten tragen Sie im Menü Schüler > Zeugnis > Details
in den Feldern "Mitarbeit" und "Verhalten" ein.
Endnote¶
Schüler > Zeugnis > Leistungen > Endnote
Die Noten der Fächer tragen Sie im Menü Schüler > Zeugnis > Leistungen
in der Spalte "Endnote" ein. Grundlage bildet das Schlüsselverzeichnis > Noten
.
Es werden nur Fächer auf dem Zeugnis ausgegeben, die einen Eintrag haben.
Füllwerte für Benotung¶
Extras > Schlüsselverzeichnisse > Noten > Füllwerte
Um ein Fach mit Entwertung "--" auf dem Zeugnis auszugeben, müssen Sie unter Schlüsselverzeichnisse > Noten
dies anlegen.
Kürzel | Bezeichnung | Notenart |
---|---|---|
-- | -- | Füllwerte |
Mandanten¶
Mandanten > Daten > Name 1
Tragen Sie die Bezeichnung Ihrer Schule im Menü "Mandanten" auf der Registerkarte "Daten 1" im Feld "Name 1" ein.
Mandanten > Daten > Name 2
Tragen Sie die Namenszusätze Ihrer Schule im Menü Mandanten > Daten 1
im Feld "Name 2" ein.
Schulleiter, Klassenleiter¶
Mandanten > Daten 1 > Schulleiter
Der Schulleiter muss im entsprechenden Zeitraum unter Mandanten > Daten1
im Feld "Schulleiter" eingetragen werden. Bitte achten Sie darauf, das dem zugrunde liegenden Lehrereintrag ein Geschlecht unter Lehrer > Daten1
zugewiesen wurde.
Klassen > Zeiträume > Zeitraum > Klassenleiter
Der Klassenlehrer muss im entsprechenden Zeitraum im Menü Klassen > Zeiträume
bei der jeweiligen Klasse im Feld "Klassenleiter" eingetragen werden. Bitte achten Sie darauf, das dem zugrunde liegenden Lehrereintrag ein Geschlecht unter Lehrer > Daten 1
zugewiesen wurde.
Zeugnisdatum¶
Schüler > Zeugnis > Details > Zeugnisdatum
Im entsprechenden Zeitraum muss das Zeugnisdatum im Menü Schüler > Zeugnis > Details
im Feld "Zeugnisdatum" eingetragen sein. Das Zeugnisdatum kann auch per Sammelzuweisung zugewiesen werden, den Aufruf für die Sammelzuweisung finden Sie am oberen Rand der Karte Details
.
Arbeitsgemeinschaften¶
Extras > Schlüsselverzeichnisse > Unterrichtsarten
Extras > Schlüsselverzeichnisse > Fächer
Schüler > Zeugnis > Fächer > Unterrichtsarten
Legen Sie im Verzeichnis Fächer Ihre Arbeitsgemeinschaften als Fachzeilen an. Legen Sie im Verzeichnis Unterrichtsarten
folgenden Wert an:
Kürzel | SChlüssel | Bezeichnung |
---|---|---|
AG | AG | Arbeitsgemeinschaft |
Weisen die Arbeitsgemeinschaften als Fach unter Schüler > Zeugnis > Fächer
zu. Markieren Sie die Zeilen mit der Unterrichtsart AG
. Alle Arbeitsgemeinschaften werden kommagetrennt aufgezählt, die letzte (oder zweite) Arbeitsgemeinschaft wird mit einem und
getrennt.
Beispiele:
Teilnahme an AGs Handball
Teilnahme an AGs Handball und Hockey
Teilnahme an AGs Handball, Yoga, Chemie und Hockey
Zeugnisbemerkungen¶
allgemeine Bemerkungen¶
Schüler > Zeugnis > Formulare/Zeugnisbemerkungen
Die Zuweisung von Zeugnisbemerkungen erfolgt im Menü Schüler > Zeugnis > Formulare/Zeugnisbemerkungen
. Wenn Sie die Schaltfläche "Hinzufügen" anklicken, können Sie eine Zeugnisbemerkung definieren, die ausschließlich für den markierten Schüler gültig ist oder eine zuvor in den Verzeichnissen definiert allgemeingültige Zeugnisbemerkung auswählen und zuweisen.
Für die Ausgabe der Zeugnisbemerkungen muss über das Feld "Position" eine Reihenfolge (Nummerierung) vorgegeben werden. Z.B. für die Ausgabe der ersten Bemerkung "1", für die Ausgabe der zweiten Bemerkung "2" usw.
Platzhalter¶
Extras > Schlüsselverzeichnisse > Zeugnisbemerkungen
Zeugnisbemerkungen können im Schlüsselverzeichnis > Zeugnisbemerkungen
vordefiniert werden oder beim Schüler individuell formuliert werden.
Schüler > Zeugnis > Bemerkungen/Formulare
Abitur > Abitur > Zeugnis > Zeugnisbemerkungen
Berufsschule > Zeugnisbemerkungen
Bemerkungen legen Sie je nach Zeugnis entweder im Menü Schüler > Zeugnis > Bemerkungen/Formulare
ODER im Menü Abitur > Zeugnis > Zeugnisbemerkungen
ODER Abitur > Zeugnis > Zeugnisbemerkungen
an. Sie können Zeugnisbemerkungen über Platzhalter auch personalisieren.
Einen Platzhalter definieren Sie über „<<“ zum Beginn und „>>
“ zum Ende Ihres Platzhalters, z.B. So <<hier steht Ihr Platzhalter>>
.
Möglich sind:
Platzhalter in Magellan | Anzeige im Bericht |
---|---|
<<VornameV>> |
Vorname Vorname2 |
<<Nachname>> |
Nachname |
<<NachnameV>> |
Namenszusatz Nachname |
<<Name>> |
Vorname Vorname2 Namenszusatz Nachname |
<<Name>> |
Vorname, Vorname2, Namenszusatz und Nachname des Schülers |
<<Nachname>> |
Nachname des Schülers |
<<Vorname>> |
Vorname, Vorname2 und Namenszusatz des Schülers |
<<Er_Sie>> |
Er/Sie (je nach Geschlecht des Schülers) |
<<Seine_Ihre>> |
Seine/Ihre (je nach Geschlecht des Schülers) |
<<seine_ihre>> |
seine/ihre (je nach Geschlecht des Schülers) |
<<Ihm_Ihr>> |
Ihm/Ihr (je nach Geschlecht des Schülers) |
<<ihm_ihr>> |
ihm/ihr (je nach Geschlecht des Schülers) |
<<Seinen_Ihren>> |
Seinen/Ihnen (je nach Geschlecht des Schülers) |
<<seinen_ihren>> |
seinen/ihnen (je nach Geschlecht des Schülers) |
<<DerSchueler_DieSchuelerin>> |
Der Schüler/Die Schülerin je nach Geschlecht des Schülers) |
<<derSchueler_dieSchuelerin>> |
der Schüler/die Schülerin (je nach Geschlecht des Schülers) |
<<DemSchueler_DerSchuelerin>> |
Dem Schüler/Der Schülerin (je nach Geschlecht des Schülers) |