SAR-GEMS-HJZ-JZ (Klasse 5-10)¶
Zeugnis für Anlagen 4.1, 4.2, 4.3, 4.4 umfasst Halbjahreszeugnis Klassenstufe 5-10 sowie Jahreszeugnis Klassenstufe 5-8
Ausdruck¶
Schüler > Auswahl > Drucken > Zeugnisse drucken...
Der Bericht muss aus dem Menu Drucken > Zeugnis Drucken
(Strg + Z) gedruckt werden.
Das Zeugnis kann sowohl Halbjahres- und Jahreszeugnis sein. Maßgebend ist der Eintrag im Schlüsselverzeichnis > Zeiträume
in Spalte „Art“ 1. Halbjahr oder 2 Halbjahr.
Weiterhin können Sie das Zeugnis für die Klassen 5-10 nutzen. Die unterschiedlichen Inhalte ergeben sich aufgrund des eingetragenen Jahrganges im Menü Klassen > Zeiträume > Zeitraum
.
Hinweis: In Klassenstufen 9 + 10 werden keine Jahreszeugnisse gedruckt, verwenden Sie hier bitte das Abschlusszeugnis für Gemeinschaftsschulen für Klasse 9+10!
KlassenleiterIn, SchulleiterIn, Deinstbezeichnung¶
Klassen > Zeiträume > Klassenleiter 1/Klassenleiter 2
Wenn im Menü Klassen > Zeiträume
im Feld „Klassenleiter 1“ und "Klassenleiter 2" Lehrer eingetragen werden, werden beide auf dem Zeugnis ausgegeben.
SchulleiterIn¶
Mandanten > Daten 1 > Schulleiter
Der Schulleiter muss im entsprechenden Zeitraum unter Mandanten > Daten1
im Feld "Schulleiter" eingetragen werden.
KlassenleiterIn¶
Klassen > Zeiträume > Zeitraum > Klassenleiter
Der Klassenlehrer muss im entsprechenden Zeitraum im Menü Klassen > Zeiträume
bei der jeweiligen Klasse im Feld "Klassenleiter" eingetragen werden.
st. KlassenleiterIn¶
Klassen > Zeiträume > Zeitraum > Klassenleiter 2
Der stellv. Klassenlehrer muss im entsprechenden Zeitraum im Menü Klassen > Zeiträume
im Feld „Klassenleiter 2“ eingetragen werden.
Dienstbezeichnung der Lehrer¶
Lehrer > Daten 2 > Dienstbez.
Die Dienstbezeichnung des Schulleiters / Lehrers tragen Sie im Menü Lehrer > Daten 2
im Feld "Dienstbez. ein. Grundlage für das Zuweisen einer Dienstbezeichnung bildet das Schlüsselverzeichnis > Dienstbezeichnungen
.
Zeugniskonferenzdatum¶
Schueler > Zeugnis > Details > Zeugniskonferenz am
Im entsprechenden Zeitraum muss das Datum der Zeugniskonferenz im Menü Schüler > Zeugnis > Details
im Feld "Zeugniskonferenz am" eingetragen sein.
Fehltage, Fehlstunden¶
Schueler > Zeugnis > Details > Fehltage und/oder Fehlstunden
Die Angabe der Fehltage und/oder der Fehlstunden muss im entsprechenden Zeitraum im Menü Schüler > Zeugnis > Details
in den Feldern "Fehltage", "davon unentschuldigt", "Fehlstunden" und "davon unentschuldigt" erfolgen.
Fachstatus¶
Extras > Schlüsselverzeichnisse > Fachstatus
Für die korrekte Ausgabe der Fächer in den entsprechenden Zeugnisbereichen müssen Sie im Menü Schüler > Zeugnis > Fächer
den entsprechenden Fächern einen Fachstatus zuordnen. Für den Zeugnisdruck ist dabei nur der Schlüssel des Fachstatus relevant, das Kürzel kann beliebig gewählt werden. Bedenken Sie hierbei, dass Sie bereits im Schlüsselverzeichnis "Fachtafeln" den Fachstatus zuweisen können. Grundlage für das Zuweisen eines Fachstatus bildet das Schlüsselverzeichnis > Fachstatus
. Wenn Sie dann den Schülern diese Fachtafeln zuweisen, müssen Sie die Angabe des Fachstatus nicht pro Schüler und pro Fach vornehmen.
Folgende Fachstati dürfen im Zeugnisdruck verwendet werden:"
Kürzel | Schlüssel | Zeugnisbereich |
---|---|---|
Pflicht | Pflicht | Pflicht |
WahlPF | WahlPF | Wahlpflichtbereich |
Wahlb | Wahlb | Wahlfächer bzw. –bereich |
Schuldaten¶
Mandanten > Daten > Name 1
Tragen Sie die Bezeichnung Ihrer Schule im Menü Mandanten > Daten 1
im Feld "Name 1" ein.
Zeugnisdatum¶
Schüler > Zeugnis > Details > Zeugnisdatum
Im entsprechenden Zeitraum muss das Zeugnisdatum im Menü Schüler > Zeugnis > Details
im Feld "Zeugnisdatum" eingetragen sein.
Benotung¶
Klassen > Daten > Beurteilungsart > Benotung durch Punkte
Im Menü Klassen > Daten
muss bei der Klasse des Schülers im Feld "Beurteilungsart" "Benotung durch Punkte" angegeben sein.
Ort des Druckdatums¶
Mandanten > Daten 1 > Ort
Der Ort des Druckdatums ergibt sich aufgrund der Eintragung im Menü Mandanten > Daten 1
im Feld "Ort".
Ausgabe Schuljahr¶
Schlüsselverzeichnis > Zeiträume > Ausdruck 2
Die Ausgabe des Schuljahres erfolgt aufgrund der Definition des aktuellen Zeitraums in Magellan Schlüsselverzeichnis > Zeiträume
. Ausgegeben wird hierbei der Eintrag in der Spalte "Ausdruck 2".
Einstufungen im nächsten Halbjahr¶
Schüler > Zeugnis > Fächer > Niveau
Die Einstufungen im nächsten Halbjahr tragen Sie im Menü Schüler > Zeugnis > Fächer
im Feld "Niveau" ein. Die unterschiedlichen Anforderungsebenen tragen sie Schlüsselverzeichnis > Fachniveaus
ein. Verwenden Sie diese wie folgt:
Kürzel | Schlüssel | Zeugnisbereich |
---|---|---|
G | G | Grundkurs |
E | E | Erweiterungskurs |
A | A | Aufbaukurs |
Beachten Sie dabei, dass die Fächer nur ausgelesen werden können, wenn Sie im Schlüsselverzeichnis > Fächer
im Feld "Merkmal" ein Merkmal für das Fach wie folgt anlegen:
jeweils die ersten 3 Buchstaben des Faches in Großbuchstaben, also für
Fach | Merkmal |
---|---|
Deutsch | DEU |
Biologie | BIO |
Naturwissenschaften | NAT |
Chemie | CHE |
Englisch | ENG |
Latein | LAT |
Französisch | FRA |
Physik | PHY |
Note für Mitarbeit und Verhalten¶
Schüler > Zeugnis > Details > Mitarbeit / Verhalten
Tragen Sie im Menü Schüler > Zeugnis > Details
die Note für die Mitarbeit und Verhalten beim Schüler im aktuellen Zeitraum in den Feldern „Mitarbeit“ und „Verhalten“ ein. Grundlage für das Erfassen von Noten bildet das Schlüsselverzeichnis > Noten
. Hier gelten die Eintragungen im Feld "alternativen Bezeichnungen".
Fächerpositionierung¶
Schüler > Zeugnis > Fächer > Position
Ausgabe der Fächer auf dem Zeugnis - Reihenfolge Die Pflichtfächer sind der geltenden Stundentafel zu entnehmen. („Verordnung – Schulordnung – über die Bildungsgänge und die Abschlüsse der Gemeinschaftsschule (GemSVO)“ laut Fachtafel auf S. 367) Die Ausgabe der Fächer auf dem Zeugnis erfolgt in der laut Stundentafel festgelegten Reihenfolge automatisch. Beim Anlegen einer Fachtafel muss daher keine Reihenfolge beachtet werden.
Die Spalte "Position" wird in den Berichten nicht verwendet. Sie kann daher genutzt Werden, um die Fächer entsprechend der schulinternen Notenliste zu sortieren.
Fachstatus¶
Schüler > Zeugnis > Fächer > Fachstatus
Der 2ten Fremdsprache muss im Menü Schüler > Zeugnis > Fächer
im Feld "Fachstatus" der Wert "WahlPF" zugewiesen werden. Grundlage bildet das Schlüsselverzeichnis > Fachstatus
.
Integrationszeugnis - Kennzeichnung der Fächer mit Förderung¶
Schüler > Zeugnis > Fächer > Merkmal (*, )
Fächer, die nach einem individuellen Förderplan unterrichtet wurden, kennzeichnen Sie im Menü Schüler > Zeugnis > Fächer
in der Spalte "Merkmal" wie folgt:
Eintrag | Ergebnis |
---|---|
"*" | bedeutet: sonderpädagogische Förderung im Bereich Lernen |
"" | bedeutet: sonderpädagogische Förderung im Bereich geistige Entwicklung |
Unter den Bemerkungen wird infolge der Zuweisung "*" oder "" in der Spalte "Merkmal" beim Fach der entsprechende Bemerkungstext ausgegeben.
Eingabe | Ausgabe im Bericht |
---|---|
"*" | "(Name der Schülerin/des Schülers) wurde in den gekennzeichneten Fächern (*) im Rahmen ihrer/seiner sonderpädagogischen Förderung im Bereich Lernen nach einem entsprechenden Förderplan unterrichtet. |
"" | "(Name der Schülerin/des Schülers) wurde in den gekennzeichneten Fächern () im Rahmen ihrer/seiner sonderpädagogischen Förderung im Bereich geistige Entwicklung nach einem entsprechenden Förderplan unterrichtet." |
Zeugnisnoten aus Vorjahr¶
Schüler > Zeugnis > Fächer > Merkmal (1)
Wird in einem Schuljahr entsprechend der Stundentafel der Gemeinschaftsschule/Gymnasium in einem Fach kein Unterricht erteilt, so ist die ausgewiesene Note einzutragen (im Abgangszeugnis) und besonders zu kennzeichnen mit der Bemerkung: „Zeugnisnote aus Klassenstufe…, da Unterricht in diesem Fach laut Stundentafel in Klassenstufe… nicht erteilt wurde.“
Diese Fächer weisen Sie bitte Menü Schüler > Zeugnis > Fächer
zu und kennzeichnen diese in der Spalte "Merkmal" mit "1".
Unter den Zeugnisbemerkungen wird dies automatisch ausgewiesen: „Zeugnisnote aus Klassenstufe…, da Unterricht in diesem Fach laut Stundentafel in Klassenstufe… nicht erteilt wurde.“"
Logos der Schule¶
Mandanten > Daten 2 > Logo 1, Logo 2
Die Landeswappen und/oder Ihr Schullogo können individuell auf dem Zeugnis ausgegeben werden:
Im Menü Mandanten > Daten 2
können Sie ihre Landeswappen oder Ihre Schullogos im "jpg" Format hochladen. Damit es zu keiner Skalierung kommt beachten Sie dabei, dass Ihre Datei nach Möglichkeit 2,8 cm hoch wie breit sein sollte.
Ausgabe der Arbeitsgemeinschaften¶
Schüler > Zeugnis > Fächer > Fachstatus (AG)
Es werden nur Arbeitsgemeinschaften mit der Endnote "tg" (teilgenommen) ausgegeben. Grundlage bildet das Schlüsselverzeichnis > Noten
.
Handreichung zu Zeugnissen¶
Ein Handout zu den Zeugnisformularen Klassenstufen 5-10 (Gymnasium) ist auf dem BSCW-Server http://bscw.saarland.de abgelegt.
Anforderungsebenen/Einstufungen der Fächer¶
Schüler > Zeugnis > Fächer > Unterrichtsart (A, G, E)
Einstufungen im aktuellen Halbjahr (ab Klassenstufe 7) - hinter dem Fach steht im Pflichtbereich in Klassen die Einstufung.
Die unterschiedlichen Anforderungsebenen/Einstufungen tragen Sie im Schlüsselverzeichnis > Unterrichtsarten
ein. Verwenden Sie diese wie folgt:
Kürzel | Schlüssel | Bezeichnung |
---|---|---|
G | G | Grundkurs |
E | E | Erweiterungskurs |
A | A | Aufbaukurs |
Die Einstufungen im aktuellen Halbjahr tragen Sie im Menü Schüler > Zeugnis > Fächer
im Feld "Unterrichtsart" ein.
Die Erläuterungen zu den Einstufungen werden im Zeugnisbericht automatisch gesetzt.
Erfüllung Schulpflicht¶
Schüler > Daten 3 > Verschiedenes > Schulpflicht erfüllt
Haken Sie im entsprechenden Zeitraum im Menü Schüler > Daten 3
unter „Verschiedenes“ das Feld „Schulpflicht erfüllt“ an, wenn der Schüler diese erfüllt hat.
Modellversuch „Französisch und Englisch als gleichwertige Sprachen¶
Innerhalb eines Modellversuches bieten einige Schulen in den Klassenstufen 5 und 6 Französisch und Englisch als gleichwertige Sprachen an. Erst nach der Klassenstufe 6 wird entschieden, welche der beiden Sprachen als erste und welche eventuell als zweite Fremdsprache weitergeführt wird.
Im Bereich der Pflichtfächer erscheint daher keines der beiden Fächer mit einer Note bzw. als Sprachkurs. Stattdessen wird innerhalb des Pflichtbereiches folgender Vermerk gedruckt:
„ Die Schülerin / der Schüler hat am dreistündigen Sprachunterricht in den Fächern Französisch und Englisch teilgenommen.“
Damit dieser Vermerk gedruckt wird, genügt es im Menü Schüler > Zeugnis
bei den Fächern Englisch und Französisch in der Spalte "Endnote" einfach keine Note einzutragen. Alternativ können diese Fächer auch einfach bei der Fachtafel weggelassen werden.
Was genau prüft der Bericht?
- Wenn im Menü
Klassen > Zeiträume
im Feld "Jahrgang" der Wert 1, 2, 3, 4, 5, 6 oder 7 und/oder keine 2. Fremdsprache im MenüSchüler > Daten 3
angegeben, wird der Bereich immer angezeigt! - Ein Unterdrücken passiert nur, wenn Jahrgang > 7 und 2. FS angegeben ist.
Zeugnisbemerkungen¶
Differenzierung Zeugnisbemerkung durch Merkmale¶
Schüler > Zeugnis > Bemerkungen/Formulare > Merkmale (alle, zb, AZ, AS, VHZ)
Zeugnisbemerkungen können im Schlüsselverzeichnis > Zeugnisbemerkungen
vordefiniert werden oder beim Schüler individuell formuliert werden.
In den Berichten sind zwei Bereiche für Zeugnisbemerkungen implementiert. Die beiden Bereiche werden über das Feld "Merkmal" der Zeugnisbemerkungen angesteuert. Innerhalb der beiden Bereiche wird die Reihenfolge der Zeugnisbemerkungen über die Angabe der "Positionsnummer" gesteuert.
Um Zeugnisbemerkungen im oberen Bereich zu platzieren, muss im Menü Schüler > Zeugnis > Bemerkungen/Formulare
der Zeugnisbemerkung im Feld "Merkmal" der Eintrag "alle" zugewiesen sein. Dieser Bereich ist für Zeugnisbemerkungen reserviert, die auf allen Zeugnissen (VHZ, HJZ/JZ, AS und AZ) erscheinen sollen.
Zeugnisbemerkungen können gezielt auf einen Bericht (Zeugnisformular) beschränkt werden:
Merkmal | Zeugnisformular |
---|---|
zb | Zeugnisbemerkung erscheint nur auf Halbjahres-/Jahreszeugnis |
AZ | Zeugnisbemerkung erscheint nur auf Abgangszeugnis |
AS | Zeugnisbemerkung erscheint nur auf Abschlusszeugnis |
VHZ | Zeugnisbemerkung erscheint nur auf Verhaltenszeugnis |
Platzhalter¶
Sie können Zeugnisbemerkungen über Platzhalter personalisieren. Möglich sind:
Platzhalter | Ausgabe im Bericht |
---|---|
<<Vorname>> |
Vorname und 2. Vorname des Schülers |
<<Nachname> |
Zusatz und Nachname des Schülers |
<<Frau>> |
Frau |
<<Sie>> |
Sie |
<<Herr>> |
Herr |
<<Herrn>> |
Herrn |
<<Er>> |
Er |