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SAR-GEMS-AS (Klasse 10)(ab 2020)

Handreichung zu Zeugnissen

Ein Handout zu den Zeugnisformularen Klassenstufen 5-10 (Gymnasium) ist auf dem BSCW-Server http://bscw.saarland.de abgelegt.

Ein Handout zu den Zeugnisformularen ist auf dem BSCW-Server http://bscw.saarland.de abgelegt.

Zeugniskonferenzdatum

Schueler > Zeugnis > Details > Zeugniskonferenz am

Im entsprechenden Zeitraum muss das Datum der Zeugniskonferenz im Menü Schüler > Zeugnis > Details im Feld "Zeugniskonferenz am" eingetragen sein.

Fachstatus

Extras > Schlüsselverzeichnisse > Fachstatus

Für die korrekte Ausgabe der Fächer in den entsprechenden Zeugnisbereichen müssen Sie im Menü Schüler > Zeugnis> Fächer den entsprechenden Fächern einen Fachstatus zuordnen. Für den Zeugnisdruck ist dabei nur der Schlüssel des Fachstatus relevant, das Kürzel kann beliebig gewählt werden. Bedenken Sie hierbei, dass Sie bereits im Schlüsselverzeichnis "Fachtafeln" den Fachstatus zuweisen können. Grundlage für das Zuweisen eines Fachstatus bildet das Schlüsselverzeichnis > Fachstatus. Wenn Sie dann den Schülern diese Fachtafeln zuweisen, müssen Sie die Angabe des Fachstatus nicht pro Schüler und pro Fach vornehmen.

Folgende Fachstati dürfen im Zeugnisdruck verwendet werden:

Kürzel Schlüssel Bezeichnung
WahlPF WahlPF Wahlpflichtfach
Wahlb Wahlb Wahlfächer bzw. –bereich

Zugang am / Abgang am

Schueler > Daten 2 > Zugang am und/oder Abgang am

Tragen Sie das Zugangs- bzw. Abgangsdatum im aktuellen Zeitraum im Menü Schüler > Daten 2 im Feld "Zugang am" bzw. "Abgang am" ein.

Abschlussdatum

Schüler > Laufbahn > Abschluss

Tragen Sie im Menü Schüler > Laufbahn > Abschluss im aktuellen Zeitraum das Abschlussdatum im Feld "Abschluss 1" ein. Entscheidend ist hierbei die Markierung des Zeitraumes im linken Zeitraumfenster.

Zugangs- bzw. Abgangsdatum

Schüler > Laufbahn > Allgemein

Tragen Sie im Menü Schüler > Laufbahn > Allgemein im Feld "Abgang" das Abgangsdatum ein. Entscheidend ist hierbei die Markierung des Zeitraumes im linken Zeitraumfenster..

Schulname

Mandanten > Daten > Name 1

Tragen Sie die Bezeichnung Ihrer Schule im Menü "Mandanten" auf der Registerkarte "Daten 1" im Feld "Name 1" ein.

SchulleiterIn

Mandanten > Daten 1 > Schulleiter

Der Schulleiter muss im entsprechenden Zeitraum unter Mandanten > Daten1 im Feld "Schulleiter" eingetragen werden. Bitte achten Sie darauf, das dem zugrunde liegenden Lehrereintrag ein Geschlecht unter Lehrer > Daten1 zugewiesen wurde.

KlassenleiterIn

Klassen > Zeiträume > Zeitraum > Klassenleiter

Der Klassenlehrer muss im entsprechenden Zeitraum im Menü Klassen > Zeiträume bei der jeweiligen Klasse im Feld "Klassenleiter" eingetragen werden. Bitte achten Sie darauf, das dem zugrunde liegenden Lehrereintrag ein Geschlecht unter Lehrer > Daten1 zugewiesen wurde.

Zeugnisdatum

Schüler > Zeugnis > Details > Zeugnisdatum

Im entsprechenden Zeitraum muss das Zeugnisdatum im Menü Schüler > Zeugnis > Details im Feld "Zeugnisdatum" eingetragen sein.

Ausdruck

Das Zeugnis/der Bericht muss aus dem Menü Schüler gedruckt werden.

Benotung

Klassen > Daten > Beurteilungsart

Im Menü "Klassen" muss bei der Klasse des Schülers auf der Registerkarte Daten im Feld "Beurteilungsart" "Benotung durch Punkte" angegeben sein.

Ort des Druckdatums

Mandanten > Daten 1 > Ort

Der Ort des Druckdatums ergibt sich aufgrund der Eintragung im Menü Mandanten > Daten 1 im Feld "Ort".

Dienstbezeichnung der Lehrer

Lehrer > Daten 2 > Dienstbez.

Die Dienstbezeichnung des Schulleiters/Lehrers tragen Sie im Menü Lehrer > Daten 2 im Feld "Dienstbez." ein. Grundlage für das Zuweisen einer Dienstbezeichnung bildet das Schlüsselverzeichnis > Dienstbezeichnungen.

Ausdruck

Der Bericht muss aus dem Menu Drucken > Zeugnis Drucken (Strg + Z) gedruckt werden.

Ausgabe Schuljahr

Schlüsselverzeichnis > Zeiträume > Ausdruck 2

Die Ausgabe des Schuljahres erfolgt aufgrund der Definition des aktuellen Zeitraums in Magellan Schlüsselverzeichnis > Zeiträume. Ausgegeben wird hierbei der Eintrag in der Spalte "Ausdruck 2".

Fachstatus

Schüler > Zeugnis > Fächer > Fachstatus

Der 2ten Fremdsprache muss im Menü Schüler > Zeugnis > Fächer im Feld "Fachstatus" der Wert "WahlPF" zugewiesen werden. Grundlage bildet das Schlüsselverzeichnis > Fachstatus.

Mandanten > Daten 2 > Logo 1, Logo 2

Die Landeswappen und/oder Ihr Schullogo können individuell auf dem Zeugnis ausgegeben werden:
Im Menü Mandanten > Daten 2 können Sie ihre Landeswappen oder Ihre Schullogos im "jepg" Format hochladen. Damit es zu keiner Skalierung kommt beachten Sie dabei, dass Ihre Datei nach Möglichkeit 2,8 cm hoch wie breit sein sollte.

Anforderungsebenen/Einstufungen der Fächer

Schüler > Zeugnis > Fächer > Unterrichtsart (A, G, E)

Einstufungen im aktuellen Halbjahr (ab Klassenstufe 7) - hinter dem Fach steht im Pflichtbereich in Klassen die Einstufung. Die unterschiedlichen Anforderungsebenen/Einstufungen tragen Sie im Schlüsselverzeichnis > Unterrichtsarten ein. Verwenden Sie diese wie folgt:

Kürzel Schlüssel Bezeichnung
G G Grundkurs
E E Erweiterungskurs
A A Aufbaukurs

Die Einstufungen im aktuellen Halbjahr tragen Sie im Menü Schüler > Zeugnis > Fächer im Feld "Unterrichtsart" ein.

Differenzierung der Abschlussarten

Schlüsselverzeichnisse > Abschlüsse (intern) UND Schlüsselverzeichnisse > Abschlussarten

Zur Ausgabe des Abschlusses beachten Sie bitte folgendes: Im Menü Schüler > Laufbahn > Abschluss tragen Sie im Feld „Abschluss1“ ein, ob es sich um ein Zeugnis mit „Hauptschulabschluss“ oder „Mittlerer Bildungsabschluss“ und im Feld „Abschlussart“ die jeweilige Abschlussart. Beachten Sie dabei die Tabelle und maßgeblich ist immer der Schlüssel des jeweiligen Schlüsselverzeichnisses.

Extras > Schlüsseverzeichnis > Abschlüsse (intern)

Kürzel | Schlüssel | Bezeichnung --|-- HSA | 7 | Hauptschulabschluss MBA | 8 | Mittlerer Bildungsabschluss

Extras > Schlüsselverzeichnis > Abschlussarten

Kürzel Schlüssel Bezeichnung
P P Mit Prüfung
ÜH ÜH Mit Übergang Handelsschule, Gewerbeschule, Sozialpflegeschule
PÜH PÜH Mit Prüfung und Übergang Handelsschule, Gewerbeschule, Sozialpflegeschule
ÜK10 ÜK10 Mit Übergang Klassenstufe 10
PÜK10 PÜK10 Mit Prüfung und Übergang Klassenstufe 10
ÜGOS ÜGOS Mit Übergang Gymnasiale Oberstufe
PÜGOS PÜGOS Mit Prüfung und Übergang Gymnasiale Oberstufe
ÜGOSF ÜGOSF Mit Übergang Gymnasiale Oberstufe mit geeignetem Fremdsprachenangebot
PÜGOSF PÜGOSF Mit Prüfung und Übergang Gymnasiale Oberstufe mit geeignetem Fremdsprachenangebot

Zeugnis für Klasse 9 und 10

Klassen > Zeiträume > Jahrgang (9,10)

Das Zeugnis ist sowohl für die 9 als auch 10 Klasse konzipiert. Ausschlaggebend dafür ist im Menü Klassen > Zeiträume der Eintrag im Feld „Jahrgang“.

Differenzierung Zeugnisbemerkung durch Merkmale

Schüler > Zeugnis > Bemerkungen/Formulare > Merkmale (alle, zb, AZ, AS, VHZ)

Zeugnisbemerkungen können im Schlüsselverzeichnis > Zeugnisbemerkungen vordefiniert werden oder beim Schüler individuell formuliert werden.

In den Berichten sind zwei Bereiche für Zeugnisbemerkungen implementiert. Die beiden Bereiche werden über das Feld "Merkmal" der Zeugnisbemerkungen angesteuert. Innerhalb der beiden Bereiche wird die Reihenfolge der Zeugnisbemerkungen über die Angabe der "Positionsnummer" gesteuert.

Um Zeugnisbemerkungen im oberen Bereich zu platzieren, muss im Menü Schüler > Zeugnis > Bemerkungen/Formulare der Zeugnisbemerkung im Feld "Merkmal" der Eintrag "alle" zugewiesen sein. Dieser Bereich ist für Zeugnisbemerkungen reserviert, die auf allen Zeugnissen (VHZ, HJZ/JZ, AS und AZ) erscheinen sollen.

Zeugnisbemerkungen können gezielt auf einen Bericht (Zeugnisformular) beschränkt werden:

Merkmal Zeugnisformular
zb Zeugnisbemerkung erscheint nur auf Halbjahres-/Jahreszeugnis
AZ Zeugnisbemerkung erscheint nur auf Abgangszeugnis
AS Zeugnisbemerkung erscheint nur auf Abschlusszeugnis
VHZ Zeugnisbemerkung erscheint nur auf Verhaltenszeugnis

Sie können Zeugnisbemerkungen über Platzhalter personalisieren. Möglich sind:

Platzhalter Ausgabe im Bericht
<<Vorname>> Vorname und 2. Vorname des Schülers
<<Nachname>> Zusatz und Nachname des Schülers
<<Frau>> Frau
<<Sie>> Sie
<<Herr>> Herr
<<Herrn>> Herrn
<<Er>> Er

Zeugniskonferenzdatum

Schueler > Zeugnis > Details > Zeugniskonferenz am

Im entsprechenden Zeitraum muss das Datum der Zeugniskonferenz im Menü Schüler > Zeugnis > Details im Feld "Zeugniskonferenz am" eingetragen sein.

Fachstatus

Extras > Schlüsselverzeichnisse > Fachstatus

Für die korrekte Ausgabe der Fächer in den entsprechenden Zeugnisbereichen müssen Sie im Menü Schüler > Zeugnis> Fächer den entsprechenden Fächern einen Fachstatus zuordnen. Für den Zeugnisdruck ist dabei nur der Schlüssel des Fachstatus relevant, das Kürzel kann beliebig gewählt werden. Bedenken Sie hierbei, dass Sie bereits im Schlüsselverzeichnis "Fachtafeln" den Fachstatus zuweisen können. Grundlage für das Zuweisen eines Fachstatus bildet das Schlüsselverzeichnis > Fachstatus. Wenn Sie dann den Schülern diese Fachtafeln zuweisen, müssen Sie die Angabe des Fachstatus nicht pro Schüler und pro Fach vornehmen.

Folgende Fachstati dürfen im Zeugnisdruck verwendet werden:

Kürzel Schlüssel Bezeichnung
WahlPF WahlPF Wahlpflichtfach
Wahlb Wahlb Wahlfächer bzw. –bereich

Zugang am / Abgang am

Schueler > Daten 2 > Zugang am und/oder Abgang am

Tragen Sie das Zugangs- bzw. Abgangsdatum im aktuellen Zeitraum im Menü Schüler > Daten 2 im Feld "Zugang am" bzw. "Abgang am" ein.

Abschlussdatum

Schüler > Laufbahn > Abschluss

Tragen Sie im Menü Schüler > Laufbahn > Abschluss im aktuellen Zeitraum das Abschlussdatum im Feld "Abschluss 1" ein. Entscheidend ist hierbei die Markierung des Zeitraumes im linken Zeitraumfenster.

Zugangs- bzw. Abgangsdatum

Schüler > Laufbahn > Allgemein

Tragen Sie im Menü Schüler > Laufbahn > Allgemein im Feld "Abgang" das Abgangsdatum ein. Entscheidend ist hierbei die Markierung des Zeitraumes im linken Zeitraumfenster..

Schulname

Mandanten > Daten > Name 1

Tragen Sie die Bezeichnung Ihrer Schule im Menü "Mandanten" auf der Registerkarte "Daten 1" im Feld "Name 1" ein.

SchulleiterIn

Mandanten > Daten 1 > Schulleiter

Der Schulleiter muss im entsprechenden Zeitraum unter Mandanten > Daten1 im Feld "Schulleiter" eingetragen werden. Bitte achten Sie darauf, das dem zugrunde liegenden Lehrereintrag ein Geschlecht unter Lehrer > Daten1 zugewiesen wurde.

KlassenleiterIn

Klassen > Zeiträume > Zeitraum > Klassenleiter

Der Klassenlehrer muss im entsprechenden Zeitraum im Menü Klassen > Zeiträume bei der jeweiligen Klasse im Feld "Klassenleiter" eingetragen werden. Bitte achten Sie darauf, das dem zugrunde liegenden Lehrereintrag ein Geschlecht unter Lehrer > Daten1 zugewiesen wurde.

Zeugnisdatum

Schüler > Zeugnis > Details > Zeugnisdatum

Im entsprechenden Zeitraum muss das Zeugnisdatum im Menü Schüler > Zeugnis > Details im Feld "Zeugnisdatum" eingetragen sein.

Ausdruck

Das Zeugnis/der Bericht muss aus dem Menü Schüler gedruckt werden.

Benotung

Klassen > Daten > Beurteilungsart

Im Menü "Klassen" muss bei der Klasse des Schülers auf der Registerkarte Daten im Feld "Beurteilungsart" "Benotung durch Punkte" angegeben sein.

Ort des Druckdatums

Mandanten > Daten 1 > Ort

Der Ort des Druckdatums ergibt sich aufgrund der Eintragung im Menü Mandanten > Daten 1 im Feld "Ort".

Dienstbezeichnung der Lehrer

Lehrer > Daten 2 > Dienstbez.

Die Dienstbezeichnung des Schulleiters/Lehrers tragen Sie im Menü Lehrer > Daten 2 im Feld "Dienstbez." ein. Grundlage für das Zuweisen einer Dienstbezeichnung bildet das Schlüsselverzeichnis > Dienstbezeichnungen.

Ausdruck

Der Bericht muss aus dem Menu Drucken > Zeugnis Drucken (Strg + Z) gedruckt werden.

Ausgabe Schuljahr

Schlüsselverzeichnis > Zeiträume > Ausdruck 2

Die Ausgabe des Schuljahres erfolgt aufgrund der Definition des aktuellen Zeitraums in Magellan Schlüsselverzeichnis > Zeiträume. Ausgegeben wird hierbei der Eintrag in der Spalte "Ausdruck 2".

Fachstatus

Schüler > Zeugnis > Fächer > Fachstatus

Der 2ten Fremdsprache muss im Menü Schüler > Zeugnis > Fächer im Feld "Fachstatus" der Wert "WahlPF" zugewiesen werden. Grundlage bildet das Schlüsselverzeichnis > Fachstatus.

Logos der Schule

Mandanten > Daten 2 > Logo 1, Logo 2

Die Landeswappen und/oder Ihr Schullogo können individuell auf dem Zeugnis ausgegeben werden:
Im Menü Mandanten > Daten 2 können Sie ihre Landeswappen oder Ihre Schullogos im "jepg" Format hochladen. Damit es zu keiner Skalierung kommt beachten Sie dabei, dass Ihre Datei nach Möglichkeit 2,8 cm hoch wie breit sein sollte.

Anforderungsebenen/Einstufungen der Fächer

Schüler > Zeugnis > Fächer > Unterrichtsart (A, G, E)

Einstufungen im aktuellen Halbjahr (ab Klassenstufe 7) - hinter dem Fach steht im Pflichtbereich in Klassen die Einstufung. Die unterschiedlichen Anforderungsebenen/Einstufungen tragen Sie im Schlüsselverzeichnis > Unterrichtsarten ein. Verwenden Sie diese wie folgt:

Kürzel Schlüssel Bezeichnung
G G Grundkurs
E E Erweiterungskurs
A A Aufbaukurs

Die Einstufungen im aktuellen Halbjahr tragen Sie im Menü Schüler > Zeugnis > Fächer im Feld "Unterrichtsart" ein.

Differenzierung der Abschlussarten

Schlüsselverzeichnisse > Abschlüsse (intern) UND Schlüsselverzeichnisse > Abschlussarten

Zur Ausgabe des Abschlusses beachten Sie bitte folgendes: Im Menü Schüler > Laufbahn > Abschluss tragen Sie im Feld „Abschluss1“ ein, ob es sich um ein Zeugnis mit „Hauptschulabschluss“ oder „Mittlerer Bildungsabschluss“ und im Feld „Abschlussart“ die jeweilige Abschlussart. Beachten Sie dabei die Tabelle und maßgeblich ist immer der Schlüssel des jeweiligen Schlüsselverzeichnisses.

Extras > Schlüsseverzeichnis > Abschlüsse (intern)

Kürzel | Schlüssel | Bezeichnung --|-- HSA | 7 | Hauptschulabschluss MBA | 8 | Mittlerer Bildungsabschluss

Extras > Schlüsselverzeichnis > Abschlussarten

Kürzel Schlüssel Bezeichnung
P P Mit Prüfung
ÜH ÜH Mit Übergang Handelsschule, Gewerbeschule, Sozialpflegeschule
PÜH PÜH Mit Prüfung und Übergang Handelsschule, Gewerbeschule, Sozialpflegeschule
ÜK10 ÜK10 Mit Übergang Klassenstufe 10
PÜK10 PÜK10 Mit Prüfung und Übergang Klassenstufe 10
ÜGOS ÜGOS Mit Übergang Gymnasiale Oberstufe
PÜGOS PÜGOS Mit Prüfung und Übergang Gymnasiale Oberstufe
ÜGOSF ÜGOSF Mit Übergang Gymnasiale Oberstufe mit geeignetem Fremdsprachenangebot
PÜGOSF PÜGOSF Mit Prüfung und Übergang Gymnasiale Oberstufe mit geeignetem Fremdsprachenangebot

Zeugnis für Klasse 9 und 10

Klassen > Zeiträume > Jahrgang (9,10)

Das Zeugnis ist sowohl für die 9 als auch 10 Klasse konzipiert. Ausschlaggebend dafür ist im Menü Klassen > Zeiträume der Eintrag im Feld „Jahrgang“.

Differenzierung Zeugnisbemerkung durch Merkmale

Schüler > Zeugnis > Bemerkungen/Formulare > Merkmale (alle, zb, AZ, AS, VHZ)

Zeugnisbemerkungen können im Schlüsselverzeichnis > Zeugnisbemerkungen vordefiniert werden oder beim Schüler individuell formuliert werden.

In den Berichten sind zwei Bereiche für Zeugnisbemerkungen implementiert. Die beiden Bereiche werden über das Feld "Merkmal" der Zeugnisbemerkungen angesteuert. Innerhalb der beiden Bereiche wird die Reihenfolge der Zeugnisbemerkungen über die Angabe der "Positionsnummer" gesteuert.

Um Zeugnisbemerkungen im oberen Bereich zu platzieren, muss im Menü Schüler > Zeugnis > Bemerkungen/Formulare der Zeugnisbemerkung im Feld "Merkmal" der Eintrag "alle" zugewiesen sein. Dieser Bereich ist für Zeugnisbemerkungen reserviert, die auf allen Zeugnissen (VHZ, HJZ/JZ, AS und AZ) erscheinen sollen.

Zeugnisbemerkungen können gezielt auf einen Bericht (Zeugnisformular) beschränkt werden:

Merkmal Zeugnisformular
zb Zeugnisbemerkung erscheint nur auf Halbjahres-/Jahreszeugnis
AZ Zeugnisbemerkung erscheint nur auf Abgangszeugnis
AS Zeugnisbemerkung erscheint nur auf Abschlusszeugnis
VHZ Zeugnisbemerkung erscheint nur auf Verhaltenszeugnis

Sie können Zeugnisbemerkungen über Platzhalter personalisieren. Möglich sind:

Platzhalter Ausgabe im Bericht
<<Vorname>> Vorname und 2. Vorname des Schülers
<<Nachname>> Zusatz und Nachname des Schülers
<<Frau>> Frau
<<Sie>> Sie
<<Herr>> Herr
<<Herrn>> Herrn
<<Er>> Er