RLP-RSPLUS (HJZ-AS-AZ und 5.-10. Klasse)¶
Zeiträume¶
Extras > Schlüsselverzeichnisse > Zeiträume > Ausdruck 2
Die Ausgabe des Schulhalbjahres erfolgt aufgrund der Definition des aktuellen Zeitraums in Magellan unter Extras > Schlüsselverzeichnisse > Zeiträume.
Ausgegeben wird hierbei der Eintrag in der Spalte "Ausdruck2".
Klassenjahrgang¶
Klassen > Zeiträume > Zeitraum > Jahrgang
Im entsprechenden Zeitraum muss im Menü Klassen
bei der Klasse des Schülers der Jahrgang auf der Registerkarte Zeiträume
im Feld "Jahrgang" eingetragen sein.
Versetzung¶
Schueler > Laufbahn > Allgemein > Versetzt
Im entsprechenden Zeitraum muss der Versetzungsvermerk im Menü Schüler > Laufbahn > Allgemein
im Feld "Versetzt" eingetragen sein. Entscheidend ist hierbei die Markierung des Zeitraumes im linken Zeitraumfenster.
Fehltage, Fehlstunden¶
Schueler > Zeugnis > Details > Fehltage und/oder Fehlstunden
Die Angabe der Fehltage und/oder der Fehlstunden muss im entsprechenden Zeitraum im Menü Schüler > Zeugnis > Details
in den Feldern "Fehltage", "davon unentschuldigt", "Fehlstunden" und "davon unentschuldigt" erfolgen.
Verhalten und/oder Mitarbeit¶
Schueler > Zeugnis > Details > Verhalten und/oder Mitarbeit
Die Noten für Mitarbeit und Verhalten tragen Sie im Menü Schüler > Zeugnis > Details
in den Feldern "Mitarbeit" und "Verhalten" ein.
Fachstatus¶
Extras > Schlüsselverzeichnisse > Fachstatus
Für die korrekte Ausgabe der Fächer in den entsprechenden Zeugnisbereichen müssen Sie im Menü Schüler > Zeugnis> Fächer
den entsprechenden Fächern einen Fachstatus zuordnen. Für den Zeugnisdruck ist dabei nur der Schlüssel des Fachstatus relevant, das Kürzel kann beliebig gewählt werden. Bedenken Sie hierbei, dass Sie bereits im Schlüsselverzeichnis "Fachtafeln" den Fachstatus zuweisen können. Grundlage für das Zuweisen eines Fachstatus bildet das Schlüsselverzeichnis > Fachstatus
. Wenn Sie dann den Schülern diese Fachtafeln zuweisen, müssen Sie die Angabe des Fachstatus nicht pro Schüler und pro Fach vornehmen.
Folgende Fachstati dürfen im Zeugnisdruck verwendet werden:
Kürzel | Schlüssel | Zeugnisbereich Wahlb | Wahlb | Wahlfächer bzw. –bereich WahlPF | WahlPF | Wahlpflichtfach
Fächerpositionierung¶
Schüler > Zeugnis > Fächer > Position
Für die Sortierung der Fächer auf den Zeugnissen muss im Menü Schüler > Zeugnis > Fächer
pro Fach eine Position in der Spalte "Position" angegeben werden. Bei der Ausgabe der Fächer auf dem Zeugnis werden die geraden Positionen in der rechten Spalte und die ungeraden Positionen in der linken Spalte ausgegeben. Bedenken Sie hierbei, dass Sie bereits im Schlüsselverzeichnis der
Fachtafeln unter Schlüsselvezeichnis > Fachtafeln
die Zeugnisposition zuweisen können. Wenn Sie dann den Schülern diese Fachtafeln zuweisen, müssen Sie die Angabe der Position nicht pro Schüler und pro Fach vornehmen.
Klassenkürzel¶
Klassen > Daten > Kürzel
Im entsprechenden Zeitraum muss im Menü Klassen > Daten
im Feld "Kürzel" die Klasse angeben.
Ausdruck¶
Das Zeugnis (der Bericht) muss aus dem Menü Schüler
über den Aufruf Drucken > Zeugnisse drucken
oder mit dem Aufruf STRG+Z
gedruckt werden.
Formulare/Zeugnisbemerkungen¶
Schüler > Zeugnis > Formulare/Zeugnisbemerkungen
Die Zuweisung von Zeugnisbemerkungen erfolgt im Menü Schüler > Zeugnis > Formulare/Zeugnisbemerkungen
. Wenn Sie die Schaltfläche "Hinzufügen" anklicken, können Sie eine Zeugnisbemerkung definieren, die ausschließlich für den markierten Schüler gültig ist oder eine zuvor in den Verzeichnissen definiert allgemeingültige Zeugnisbemerkung auswählen und zuweisen.
Für die Ausgabe der Zeugnisbemerkungen muss über das Feld "Position" eine Reihenfolge (Nummerierung) vorgegeben werden. Z.B. für die Ausgabe der ersten Bemerkung "1", für die Ausgabe der zweiten Bemerkung "2" usw.
Abschluss¶
Schüler > Laufbahn > Abschluss > Abschluss 1
Zwischen Abgangs- oder Abschlusszeugnis und Jahres- oder Halbjahreszeugnis wird durch den Eintrag in „Abschluss1“ ( Menü Schüler > Laufbahn > Abschluss) differenziert. Bleibt das Feld leer handelt es sich je nach Zeitraum um ein Jahres- oder Halbjahreszeugnis. Hat der Schüler den Abschluss erreicht, tragen Sie unter „Abschluss1“ den Status "erreicht" ein. Grundlage dazu ist das Schlüsselverzeichnis > Abschlüsse Intern und die "Bezeichnung" "erreicht". Schlüssel und Kürzel sind frei wählbar. Wurde der Abschluss nicht erreicht weissen Sie dem Feld „Abschluss1“ den Zustand "nicht erreicht" zu. Es wird dann die Bezeichnung "Abgangszeugnis" ausgegeben.
Klassenmerkmale¶
Klassen > Merkmale > Merkmal A6
Auf dem Zeugnis sind 2 Schularten zu differenzieren: Die Schularten weisen Sie unter Klassen > Merkmale im Feld "Merkmal A6" wie folgt zu: Für Hauptschulen verwenden Sie das das Kürzel "HAUPT" für Realschulen das Kürzel "REAL". Grundlage bildet das Schlüsselverzeichnis > Merkmale (Klassen).
Ausdruck¶
Beachten Sie dass der Report ein Halbjahres-, Jahres- und Abgangszeugnis ist. Abhängig davon ist der jeweilige Zeitraum (1stes oder 2tes Halbjahr) und ob ein Eintrag im Feld „Abgang am“ im Menü Schüler > Daten 2 vorliegt (Abgangszeugnis). Entsprechend ob ein Halbjahres-, Jahres- und Abgangszeugnis vorliegt werden bestimmte Bereiche auf dem Zeugniss ein- oder ausgeblendet, wie zum Beispiel Verhalten und Mitarbeit, Versäumnisse und Versetzungstexte.
Sonstiges¶
Für den Report liegt ein Tutorial vor. Um Ihnen dieses Tutorial zusenden zu können, wenden Sie sich bitte an den Stüber-Support und nennen uns außerdem den Dateinahmen Ihres Reprorts.