NRW-BS-AS (A01)¶
Zeugniskonferenzdatum¶
Schueler > Zeugnis > Details > Zeugniskonferenz am
Im entsprechenden Zeitraum muss das Datum der Zeugniskonferenz im Menü Schüler > Zeugnis > Details
im Feld "Zeugniskonferenz am" eingetragen sein.
Fehltage, Fehlstunden¶
Schueler > Zeugnis > Details > Fehltage und/oder Fehlstunden
Die Angabe der Fehltage und/oder der Fehlstunden muss im entsprechenden Zeitraum im Menü Schüler > Zeugnis > Details
in den Feldern "Fehltage", "davon unentschuldigt", "Fehlstunden" und "davon unentschuldigt" erfolgen.
Unterrichtsarten¶
Extras > Schlüsselverzeichnisse > Unterrichtsarten
Die korrekte Ausgabe der Zeugnisbereiche wird im Menü Schüler > Zeugnis > Fächer
im Feld "Unterrichtsart" ausgewählt. Grundlage bildet das Schlüsselverzeichnis > Unterrichtsarten
. Für den Zeugnisdruck ist dabei nur der Schlüssel der Unterrichtsart relevant, das Kürzel kann beliebig gewählt werden. Bedenken Sie hierbei, dass Sie bereits im Schlüsselverzeichnis Fachtafeln die Unterrichtsart zuweisen können. Wenn Sie dann den Schülern diese Fachtafeln zuweisen, müssen Sie die Angabe der Unterrichtsart nicht pro Schüler und pro Fach vornehmen.
Folgende Unterrichtsarten dürfen im Zeugnisdruck verwendet werden:
Kürzel | Schlüssel | Zeugnisbereich |
---|---|---|
BU | BU | Berufsbezogener Lernbereich |
BÜ | BÜ | Berufsübergreifender Lernbereich |
DB | DB | Differenzierungsbereich |
Bildungsgang der Klasse¶
Klassen > Daten > Bildungsgang
Weisen Sie unter Klassen > Daten
im Feld "Bildungsgang" zu. Grundlage bildet das Schlüsselverzeichnis > Bildungsgänge
.
Bildungsgang Schüler¶
Schüler > Ausbildung > Ausbildungbetriebe > Bildung
Tragen Sie im Menü Schüler > Ausbildung
im aktuellen Zeitraum über das Hinzufügen oder Bearbeiten eines Ausbildungsbetriebes im Feld "Bildungsgang" ein. Grundlage bildet das Schlüsselverzeichnis > Bildungsgänge
.
SchulleiterIn¶
Mandanten > Daten 1 > Schulleiter
Der Schulleiter muss im entsprechenden Zeitraum unter Mandanten > Daten1
im Feld "Schulleiter" eingetragen werden. Bitte achten Sie darauf, das dem zugrunde liegenden Lehrereintrag ein Geschlecht unter Lehrer > Daten1
zugewiesen wurde.
KlassenleiterIn¶
Klassen > Zeiträume > Zeitraum > Klassenleiter
Der Klassenlehrer muss im entsprechenden Zeitraum im Menü Klassen > Zeiträume
bei der jeweiligen Klasse im Feld "Klassenleiter" eingetragen werden. Bitte achten Sie darauf, das dem zugrunde liegenden Lehrereintrag ein Geschlecht unter Lehrer > Daten1
zugewiesen wurde.
Zeiträume¶
Extras > Schlüsselverzeichnis > Zeiträume > Ausdruck 1
Die Ausgabe des Schuljahres erfolgt aufgrund der Definition des aktuellen Zeitraums in Magellan Schlüsselverzeichnis > Zeiträume
. Ausgegeben wird hierbei der Eintrag in der Spalte "Ausdruck1".
Zeugnisdatum¶
Schüler > Zeugnis > Details > Zeugnisdatum
Im entsprechenden Zeitraum muss das Zeugnisdatum im Menü Schüler > Zeugnis > Details
im Feld "Zeugnisdatum" eingetragen sein.
Ausdruck¶
Das Zeugnis/der Bericht muss aus dem Menü Schüler
gedruckt werden.
Positionierung Fächer¶
Schüler > Zeugnis > Fächer (Position)## bzw. Abitur > Qualifikation (Position)
Für die Sortierung der Fächer auf den Zeugnissen muss im Menü "Schüler" bei jedem Schüler auf der Registerkarte Zeugnis > Fächer bzw. im Menü Abitur bei jedem Schüler auf der Registerkarte "Qualifikation" pro Fach eine Position in der Spalte "Position" angegeben werden.
Zeugnisbemerkungen Positionierung¶
Schüler > Zeugnis > Formulare/Zeugnisbemerkungen
Die Zuweisung von Zeugnisbemerkungen erfolgt im Menü Schüler > Zeugnis > Formulare/Zeugnisbemerkungen
. Wenn Sie die Schaltfläche "Hinzufügen" anklicken, können Sie eine Zeugnisbemerkung definieren, die ausschließlich für den markierten Schüler gültig ist oder eine zuvor in den Verzeichnissen definiert allgemeingültige Zeugnisbemerkung auswählen und zuweisen.
Für die Ausgabe der Zeugnisbemerkungen muss über das Feld "Position" eine Reihenfolge (Nummerierung) vorgegeben werden. Z.B. für die Ausgabe der ersten Bemerkung "1", für die Ausgabe der zweiten Bemerkung "2" usw.
Dienstbez¶
Lehrer > Daten 2 > Dienstbez.
Die Dienstbezeichnung des Schulleiters/Lehrers tragen Sie im Menü Lehrer > Daten 2
im Feld "Dienstbez." ein. Grundlage für das Zuweisen einer Dienstbezeichnung bildet das Schlüsselverzeichnis > Dienstbezeichnungen
.
Mandanten / Ort¶
Mandanten > Daten 1 > Ort
Der Schulort (bzw. Ausstellungsort) ergibt sich aufgrund der Eintragung im Menü Mandanten > Daten 1
im Feld „Ort“.
Ausdruck¶
Ausdruck
Der Bericht muss aus dem Menu Drucken > Zeugnis Drucken
(Strg + Z) gedruckt werden.
Leistungsstufen der Fächer¶
Schüler > Zeugnis > Fächer > Niveau
Die Leistungsstufe tragen Sie im Menü Schüler > Zeugnis > Fächer
im Feld "Niveau" ein. Die unterschiedlichen Leistungsstufen tragen Sie im Schlüsselverzeichnis > Fachniveaus
ein.
von / bis-Datum¶
Extras > Schlüsselverzeichnisse > Zeiträume > Von / Bis
Die Ausgabe des "vom" und "bis" Datums erfolgt aufgrund der Definition des aktuellen Zeitraums in Magellan im Schlüsselverzeichnis > Zeiträume
. Ausgegeben wird hierbei der Eintrag in den Spalten "von" und "bis".
Nicht ausreichende Leistungen gefährden den Abschluss¶
Sonstiges
Hinweis - Ausgabe der Bemerkung: "Nicht ausreichende Leistungen gefährden den Abschluss." Der Hinweistext "Nicht ausreichende Leistungen gefährden den Abschluss." wird auf dem Zeugnis ausgegeben, wenn: - die Note "ungenügend" (6)** und/oder - mindestens einmal die Note "mangelhaft" (5)** in den Fächern des Berufsübergreifenden und Berufsbezogenen Bereich vergeben wurde. Fächer des Differenzierungsbereiches zählen hierbei grundsätzlich nicht mit.
Ausnahmen bilden die Bildungsgänge der Schulgliederung A02. Diese werden in dem Bericht nicht berücksichtigt.
Zeugnisbemerkungen¶
Abitur > Zeugnisbemerkungen
Schüler > Zeugnis > Bemerkungen/Formulare
Bemerkungen Legen Sie im MenüSchüler > Zeugnis > Bemerkungen/Formulare oder im Menü Abitur > Zeugnisbemerkungen an. Sie können Zeugnisbemerkungen über Platzhalter auch personalisieren.
Einen Platzhalter definieren Sie über „<<“ zum Beginn und „>>
“ zum Ende Ihres Platzhalters, z.B. So <<hier steht Ihr Platzhalter>>
.
Möglich sind:
Platzhalter | Ausgabe im Bericht |
---|---|
<<Name>> |
Vorname, Vorname2, Namenszusatz und Nachname des Schülers |
<<Nachname>> |
Nachname des Schülers |
<<Vorname>> |
Vorname, Vorname2 und Namenszusatz des Schülers |
<<Anrede1>> |
Er/Sie (je nach Geschlecht des Schülers) |
<<Anrede2>> |
er/sie (je nach Geschlecht des Schülers) |
<<Anrede3>> |
seine/ihre (je nach Geschlecht des Schülers) |
<<Anrede4>> |
ihm/ihr (je nach Geschlecht des Schülers) |
<<Anrede5>> |
seinen/ihren (je nach Geschlecht des Schülers) |