NRW-BK-JZ (Anlage C14 - 2 Seitig)¶
Jahrgang Klasse¶
Klassen > Zeiträume > Zeitraum > Jahrgang
Im entsprechenden Zeitraum muss im Menü Klassen > Zeiträume
bei der Klasse des Schülers der Jahrgang im Feld "Jahrgang" eingetragen sein.
Zeugniskonferenzdatum¶
Schueler > Zeugnis > Details > Zeugniskonferenz am
Im entsprechenden Zeitraum muss das Datum der Zeugniskonferenz im Menü Schüler > Zeugnis > Details
im Feld "Zeugniskonferenz am" eingetragen sein.
Versetzung¶
Schueler > Laufbahn > Allgemein > Versetzt
Im entsprechenden Zeitraum muss der Versetzungsvermerk im Menü Schüler > Laufbahn > Allgemein
im Feld "Versetzt" eingetragen sein. Entscheidend ist hierbei die Markierung des Zeitraumes im linken Zeitraumfenster.
Fehltage, Fehlstunden¶
Schueler > Zeugnis > Details > Fehltage und/oder Fehlstunden
Die Angabe der Fehltage und/oder der Fehlstunden muss im entsprechenden Zeitraum im Menü Schüler > Zeugnis > Details
in den Feldern "Fehltage", "davon unentschuldigt", "Fehlstunden" und "davon unentschuldigt" erfolgen.
Fachstatus¶
Extras > Schlüsselverzeichnisse > Fachstatus
Für die korrekte Ausgabe der Fächer in den entsprechenden Zeugnisbereichen müssen Sie im Menü Schüler > Zeugnis> Fächer
den entsprechenden Fächern einen Fachstatus zuordnen. Für den Zeugnisdruck ist dabei nur der Schlüssel des Fachstatus relevant, das Kürzel kann beliebig gewählt werden. Bedenken Sie hierbei, dass Sie bereits im Schlüsselverzeichnis "Fachtafeln" den Fachstatus zuweisen können. Grundlage für das Zuweisen eines Fachstatus bildet das Schlüsselverzeichnis > Fachstatus
. Wenn Sie dann den Schülern diese Fachtafeln zuweisen, müssen Sie die Angabe des Fachstatus nicht pro Schüler und pro Fach vornehmen.
Folgende Fachstati dürfen im Zeugnisdruck verwendet werden:
Kürzel | Schlüssel | Zeugnisbereich |
---|---|---|
Profil | Profil | Profilkurs |
Unterrichtsarten¶
Extras > Schlüsselverzeichnisse > Unterrichtsarten
Die korrekte Ausgabe der Zeugnisbereiche wird im Menü Schüler > Zeugnis > Fächer
im Feld "Unterrichtsart" ausgewählt. Grundlage bildet das Schlüsselverzeichnis > Unterrichtsarten
. Für den Zeugnisdruck ist dabei nur der Schlüssel der Unterrichtsart relevant, das Kürzel kann beliebig gewählt werden. Bedenken Sie hierbei, dass Sie bereits im Schlüsselverzeichnis Fachtafeln die Unterrichtsart zuweisen können. Wenn Sie dann den Schülern diese Fachtafeln zuweisen, müssen Sie die Angabe der Unterrichtsart nicht pro Schüler und pro Fach vornehmen.
Folgende Unterrichtsarten dürfen im Zeugnisdruck verwendet werden:
Kürzel | Schlüssel | Zeugnisbereich |
---|---|---|
BU | BU | Fachbezogener / Berufsbezogener Lernbereich |
BÜ | BÜ | Fachübergreifender / Berufsübergreifender Lernbereich |
Diff | Diff | Differenzierungsbereich |
Bildungsgang der Klasse¶
Klassen > Daten > Bildungsgang
Weisen Sie unter Klassen > Daten
im Feld "Bildungsgang" zu. Grundlage bildet das Schlüsselverzeichnis > Bildungsgänge
.
Schwerpunkt¶
Schlüsselverzeichnis > Bildungsgänge > Schwerpunkt 1
Weisen Sie unter Schlüsselverzeichnis > Bildungsgänge
den Schwerpunkt im Feld "Schwerpunkt 1" zu. Grundlage bildet das Schlüsselverzeichnis > Schwerpunkte
.
Bildungsgang Schüler¶
Schüler > Ausbildung > Ausbildungbetriebe > Bildung
Tragen Sie im Menü Schüler > Ausbildung
im aktuellen Zeitraum über das Hinzufügen oder Bearbeiten eines Ausbildungsbetriebes im Feld "Bildungsgang" ein. Grundlage bildet das Schlüsselverzeichnis > Bildungsgänge
.
Fachrichtung¶
Schlüsselverzeichnis > Schwerpunkte
UND
Schlüsselverzeichnis > Bildungsgänge
Weisen Sie unter Schlüsselverzeichnis > Bildungsgänge
die Fachrichtung im Feld "Fachrichtung" zu. Grundlage hierfür bildet das Schlüsselverzeichnis > Fachrichtungen
.
SchulleiterIn¶
Mandanten > Daten 1 > Schulleiter
Der Schulleiter muss im entsprechenden Zeitraum unter Mandanten > Daten1
im Feld "Schulleiter" eingetragen werden. Bitte achten Sie darauf, das dem zugrunde liegenden Lehrereintrag ein Geschlecht unter Lehrer > Daten1
zugewiesen wurde.
KlassenleiterIn¶
Klassen > Zeiträume > Zeitraum > Klassenleiter
Der Klassenlehrer muss im entsprechenden Zeitraum im Menü Klassen > Zeiträume
bei der jeweiligen Klasse im Feld "Klassenleiter" eingetragen werden. Bitte achten Sie darauf, das dem zugrunde liegenden Lehrereintrag ein Geschlecht unter Lehrer > Daten1
zugewiesen wurde.
Zeugnisdatum¶
Schüler > Zeugnis > Details > Zeugnisdatum
Im entsprechenden Zeitraum muss das Zeugnisdatum im Menü Schüler > Zeugnis > Details
im Feld "Zeugnisdatum" eingetragen sein.
Ausdruck¶
Das Zeugnis/der Bericht muss aus dem Menü Schüler
gedruckt werden.
Zeugnisbemerkungen Positionierung¶
Schüler > Zeugnis > Formulare/Zeugnisbemerkungen
Die Zuweisung von Zeugnisbemerkungen erfolgt im Menü Schüler > Zeugnis > Formulare/Zeugnisbemerkungen
. Wenn Sie die Schaltfläche "Hinzufügen" anklicken, können Sie eine Zeugnisbemerkung definieren, die ausschließlich für den markierten Schüler gültig ist oder eine zuvor in den Verzeichnissen definiert allgemeingültige Zeugnisbemerkung auswählen und zuweisen.
Für die Ausgabe der Zeugnisbemerkungen muss über das Feld "Position" eine Reihenfolge (Nummerierung) vorgegeben werden. Z.B. für die Ausgabe der ersten Bemerkung "1", für die Ausgabe der zweiten Bemerkung "2" usw.
Ausdruck¶
Ausdruck
Der Bericht muss aus dem Menu Drucken > Zeugnis Drucken
(Strg + Z) gedruckt werden.
Schuljahres¶
Schlüsselverzeichnis > Zeiträume > Ausdruck
Die Ausgabe des Schuljahres erfolgt aufgrund der Definition des aktuellen Zeitraums in Magellan Schlüsselverzeichnis > Zeiträume
. Ausgegeben wird hierbei der Eintrag in der Spalte "Ausdruck 2".
Hauptfach¶
Schüler > Zeugnis > Fächer > Hauptfach
Unterfächer die einem Hauptfach zugeordnet werden sollen, kennzeichnen Sie im Menü Schüler > Zeugnis > Fächer
im Feld "Haupfach". Dort weisen Sie dem Unterfach das entsprechende Hauptfach zu. Damit die Fächer auf dem Zeugnis in der gewünschten Reihenfolge ausgegeben wird, weisen Sie den Fächern entsprechende Positionen zu.
Machen Sie dabei zwischen Unter- und Hauptfächern keine Unterschiede und positionieren diese in der gewünschten chronologischen Reihenfolge. Beachten Sie dabei, dass ein Hauptfach eine niedrigere Position als ein Unterfach haben muss und dass keine anderen Fächer zwischen Hauptfach und Unterfach positioniert werden.
Zeugnisbemerkungen¶
Abitur > Zeugnisbemerkungen
Schüler > Zeugnis > Bemerkungen/Formulare
Bemerkungen Legen Sie im MenüSchüler > Zeugnis > Bemerkungen/Formulare oder im Menü Abitur > Zeugnisbemerkungen an. Sie können Zeugnisbemerkungen über Platzhalter auch personalisieren.
Einen Platzhalter definieren Sie über „<<“ zum Beginn und „>>
“ zum Ende Ihres Platzhalters, z.B. So <<hier steht Ihr Platzhalter>>
.
Möglich sind:
Platzhalter | Ausgabe im Bericht |
---|---|
<<Name>> |
Vorname, Vorname2, Namenszusatz und Nachname des Schülers |
<<Nachname>> |
Nachname des Schülers |
<<Vorname>> |
Vorname, Vorname2 und Namenszusatz des Schülers |
<<Anrede1>> |
Er/Sie (je nach Geschlecht des Schülers) |
<<Anrede2>> |
er/sie (je nach Geschlecht des Schülers) |
<<Anrede3>> |
seine/ihre (je nach Geschlecht des Schülers) |
<<Anrede4>> |
ihm/ihr (je nach Geschlecht des Schülers) |
<<Anrede5>> |
seinen/ihren (je nach Geschlecht des Schülers) |