NIE-GY-ABI (2014)¶
Abiturzeugnis ab Abitur 2014
Fachstatus¶
Extras > Schlüsselverzeichnisse > Fachstatus
Für die korrekte Ausgabe der Fächer in den entsprechenden Zeugnisbereichen müssen Sie im Menü Schüler > Zeugnis> Fächer
den entsprechenden Fächern einen Fachstatus zuordnen. Für den Zeugnisdruck ist dabei nur der Schlüssel des Fachstatus relevant, das Kürzel kann beliebig gewählt werden. Bedenken Sie hierbei, dass Sie bereits im Schlüsselverzeichnis "Fachtafeln" den Fachstatus zuweisen können. Grundlage für das Zuweisen eines Fachstatus bildet das Schlüsselverzeichnis > Fachstatus
. Wenn Sie dann den Schülern diese Fachtafeln zuweisen, müssen Sie die Angabe des Fachstatus nicht pro Schüler und pro Fach vornehmen.
Folgende Fachstati dürfen im Zeugnisdruck verwendet werden:
Kürzel | Schlüssel | Zeugnisbereich |
---|---|---|
1PF | 1PF | 1. Prüfungsfach |
2PF | 2PF | 2. Prüfungsfach |
3PF | 3PF | 3. Prüfungsfach |
4PF | 4PF | 4. Prüfungsfach |
5PF | 5PF | 5. Prüfungsfach (nur mündlich)** Pflichtbereich |
Aufgabenbereich¶
Extras > Schlüsselverzeichnisse > Fächer > Aufgabenbereich
Für die korrekte Ausgabe der Zeugnisbereiche wählen Sie unter Schlüsselverzeichnis > Fächer
für jedes Fach einen Aufgabenbereich aus dem Drop-Down-Menü in der Spalte "Aufgabenbereich" aus. Diese Fächer müssen im Menü Schüler > Zeugnis > Fächer
zugewiesen sein. Folgende Aufgabenbereiche dürfen im Zeugnisdruck verwendet werden:
Aufgabenbereich | Zeugnisbereich |
---|---|
sprachl.-lit.-künstlerisch | Sprachlich-literarisch-künstlerisches Aufgabenfeld |
gesellschaftswiss. | Gesellschaftswissenschaftliches Aufgabenfeld |
mathem.-nat.-technisch | Mathem.-naturwissenschaftl.-techn. Aufgabenfeld |
Unterrichtsarten¶
Extras > Schlüsselverzeichnisse > Unterrichtsarten
Die korrekte Ausgabe der Zeugnisbereiche wird im Menü Schüler > Zeugnis > Fächer
im Feld "Unterrichtsart" ausgewählt. Grundlage bildet das Schlüsselverzeichnis > Unterrichtsarten
. Für den Zeugnisdruck ist dabei nur der Schlüssel der Unterrichtsart relevant, das Kürzel kann beliebig gewählt werden. Bedenken Sie hierbei, dass Sie bereits im Schlüsselverzeichnis Fachtafeln die Unterrichtsart zuweisen können. Wenn Sie dann den Schülern diese Fachtafeln zuweisen, müssen Sie die Angabe der Unterrichtsart nicht pro Schüler und pro Fach vornehmen.
Folgende Unterrichtsarten dürfen im Zeugnisdruck verwendet werden:
Kürzel | Schlüssel | Zeugnisbereich |
---|---|---|
LK | LK | Leistungskurse |
GK | GK | Grundkurse |
Fremdsprachenfolge*¶
Schüler > Daten 3 > Von/Bis
Tragen Sie das Von/Bis (erwartet wird der Jahrgang) der belegten Fremdsprachen in den Feldern "von/bis" ein.
Fremdsprachenfolge¶
Schüler > Daten 3 > 1./2./3./4. Fremdsprache
Tragen Sie im Menü Schüler > Daten 3
beim entsprechenden Schüler die Fremdsprache im aktuellen Zeitraum unter "Fremdsprachenfolge" ein. Damit Ihnen hier Fremdsprachen im Auswahlmenü angeboten werden, müssen Sie unter Schlüsselverzeichnis > Fächer
im Feld "Kategorie" aus dem Pull-Down-Menü "Fremdsprache" zugewiesen haben.
Ausdruck¶
Ausdruck > DIN A 3 Format, doppelseitig
Das Zeugnis wird in DIN A3 Format und doppelseitig ausgegeben.
Schulname¶
Mandanten > Daten > Name 1
Tragen Sie die Bezeichnung Ihrer Schule im Menü "Mandanten" auf der Registerkarte "Daten 1" im Feld "Name 1" ein.
Schulform der Klasse¶
Klassen > Daten > Schulform
Tragen Sie im aktuellen Zeitraum im Menü Klassen > Daten
die Schulform im Feld "Schulform" ein. Grundlage hierfür bildet das Schlüsselverzeichnis > Schulformen
.
SchulleiterIn¶
Mandanten > Daten 1 > Schulleiter
Der Schulleiter muss im entsprechenden Zeitraum unter Mandanten > Daten1
im Feld "Schulleiter" eingetragen werden. Bitte achten Sie darauf, das dem zugrunde liegenden Lehrereintrag ein Geschlecht unter Lehrer > Daten1
zugewiesen wurde.
Zeugnisbemerkungen Abitur¶
Abitur > Zeugnis >Zeugnisbemerkungen
Um dem Zeugnis eine Bemerkung zuzuordnen, tragen Sie im Menü "Abitur" unter "Zeugnis" im Feld "Zeugnisbemerkungen" den entsprechenden Text ein. Zusätzlich muss jeder Bemerkung im Feld "Position" eine Reihenfolge zugewiesen werden. Z.B. für die erste Bemerkung eine 1, für die zweite eine 2 usw.
Ausdruck¶
Das Zeugnis/der Bericht muss aus dem Menü "Abitur" gedruckt werden.
Zeugnisdatum¶
Abitur > Prüfung > Zeugnisdatum
Tragen Sie das Zeugnisdatum im Menü Abitur > Prüfung
im Feld "Zeugnisdatum" ein.
Noten wie o.B., n.B. oder sonstiges¶
`Schlüsselverzeichnisse > Noten > Füllwerte``
Um ein Fach mit einem bestimmten Füllwert (z.B. "oB" (ohne Bewertung)) auf dem Zeugnis auszugeben, müssen Sie unter Schlüsselverzeichnisse > Noten
die Noten wie folgt anlegen. Auf dem Zeugnis wird das "Kürzel" ausgegeben.
Kürzel | Bezeichnung | Notenart |
---|---|---|
beliebig | beliebig | Füllwerte |
oB | ohne Bewertung | Füllwerte |
Besondere Lernleistung anstelle 4. schriftl. Prüfung¶
Abitur > Prüfung
Anstelle der 4. schriftlichen Prüfung ist auch eine „Besondere Lernleistung“ möglich. Gehen Sie in Magellan wie folgt vor:
Wählt der Schüler anstelle der 4. schriftlichen Prüfung die Einbringung einer „Besonderen Lernleistung“, müssen Sie im Menü Abitur > Prüfung
im Feld „Lernleistung“ das entsprechende Fach zuweisen und das Optionsfeld „Lernleistung einbringen“ markieren. Das Thema der besonderen Lernleistung weisen Sie analog dem entsprechenden Feld zu.
Die schriftliche Note für die „Besondere Lernleistung" tragen Sie im 1. Notenfeld ganz links ein. Folglich ist keine schriftliche Note unter „Prüfungsfächer“ im 4. PF zugewiesen (Feld bleibt leer).
Mandanten / Ort¶
Mandanten > Daten 1 > Ort
Der Schulort (bzw. Ausstellungsort) ergibt sich aufgrund der Eintragung im Menü Mandanten > Daten 1
im Feld „Ort“.
Prüfungsvorsitz¶
Schüler > Zeugnis > Details > Prüfungsvorsitz
Den Prüfungsvorsitz muss im entsprechenden Zeitraum im Menü Schüler > Zeugnis > Details
im Feld "Prüfungsvorsitz" eingetragen werden. Magellan greift hier auf das Menü Lehrer
zurück.
Seminarfach¶
Extras > Schlüsselverzeichnisse > Fächer > Aufgabenbereich
Bitte benutzen Sie für das Seminarfach unter Extras > Schlüsselverzeichnisse > Fächer
in der Spalte "Kategorie" den Wert „Seminar“.
Pflichtfremdsprachen / Wahlsprachen¶
Schüler > Daten 3 > Fremdsprachenfolge
Die Fremdsprachen des Schülers tragen Sie wie folgt ein:
Fremdsprachen | Eintragung in Magellan wie folgt |
---|---|
Pflichtfremdsprachen | Diese tragen Sie im Menü Schüler > Daten 3 im Bereich "Fremdsprachenfolge" ein. Im Feld "Zusatz" markieren Sie die entsprechenden Sprachen mit "Pflichtfach". Sie können max. 4 Pflichtfremdsprachen auswählen, beachten Sie aber bitte, dass bei der Auswahl von 4 Fremdsprachen keine "Wahlsprachen" mehr ausgewählt werden können. |
Wahlsprachen | Diese tragen Sie im im Menü Schüler > Daten 3 im Bereich "Fremdsprachenfolge" ein. Beachten Sie bitte, dass nur die 3. und/oder 4. Fremdsprache eine Wahlsprache sein kann. Im Feld "Zusatz" markieren Sie die entsprechenden Sprachen mit "Wahlfach (fakultative FS)". |
Beachten Sie bitte zudem, dass zuerst die Pflichtfremdsprachen und im Anschluss die Wahlsprachen angelegt werden müssen.