Zum Inhalt

HES-AS-HJZ (Blindenschule 5-10)

Abbildung

HES-AS-HJZ (Blindenschule 5-10)
HES-AS-HJZ (Blindenschule 5-10)

Ausdruck

Der Bericht wird aus dem Menü Schüler ausgegeben, bitte markieren Sie die gewünschten Schüler in der Liste und drücken dann STRG+Z oder wählen Start > Drucken > Zeugnisse drucken.

Schulart

Klassen > Merkmale > MerkmalA6
Extras > Schlüsselverzeichnisse > Merkmale (Klassen)

Die Bezeichnung der Schulart, zum Beispiel ob berufliches oder normales Gymnasium, weisen Sie der jeweiligen Klasse im Menu Klassen > Merkmale > Merkmal A6 zu. Grundlage bildet das Schlüsselverzeichnis Extras > Schlüsselverzeichnisse > Merkmale (Klassen) und ausgegeben wird die Bezeichnung.

Klassenjahrgang

Klassen > Zeiträume > Jahrgang

Im entsprechenden Zeitraum muss im Menü Klassen bei der Klasse des Schülers auf der Registerkarte "Zeiträume" unter "Zeitraum" der Jahrgang im Feld "Jahrgang" angegeben sein.

Beurteilungsart

Klassen > Daten > Beurteilungsart

Die Beurteilungsart der Klassen muss bitte auf Noten gestellt werden.

Noten

Schüler > Zeugnis > Leistungen

Die Note je Fach wird im Feld Endnote erwartet.

Fehlzeiten

Schüler > Zeugnis > Details

Die Angabe der Fehltage und/oder der Fehlstunden muss im entsprechenden Zeitraum im Menü "Schüler" auf der Registerkarte "Zeugnis" unter "Details" in den Feldern Fehltage", "davon unentschuldigt", "Fehlstunden" und "davon unentschuldigt" erfolgen.

Fachstatus

Schüler > Zeugnis > Fächer
Extras Schlüsselverzeichnisse > Fachtafeln
Extras Schlüsselverzeichnisse > Fachstatus

Für die korrekte Ausgabe der Fächer in den entsprechenden Zeugnisbereichen müssen Sie im Menü "Schüler" auf der Registerkarte "Zeugnis" unter "Fächer" den entsprechenden Fächern einen Fachstatus zuordnen. Für den Zeugnisdruck ist dabei nur der Schlüssel des Fachstatus relevant, das Kürzel kann beliebig gewählt werden. Bedenken Sie hierbei, dass Sie bereits im Schlüsselverzeichnis der Fachtafeln unter Extras Schlüsselverzeichnisse > Fachtafeln den Fachstatus zuweisen können. Grundlage für das Zuweisen eines Fachstatus bildet das Schlüsselverzeichnis Extras Schlüsselverzeichnisse > Fachstatus. Wenn Sie dann den Schülern diese Fachtafeln zuweisen, müssen Sie die Angabe des Fachstatus nicht pro Schüler und pro Fach vornehmen. Folgende Fachstati dürfen im Zeugnisdruck verwendet werden:

Kürzel Schlüssel Zeugnisbereich
WahlPF WahlPF Wahlpflichtfach

Position (Fach)

Schüler > Zeugnis > Fächer > Position

Für die Sortierung der Fächer auf den Zeugnissen muss im Menü "Schüler" bei jedem Schüler auf der Registerkarte "Zeugnis" unter "Fächer" pro Fach eine Position in der Spalte "Position" angegeben werden. Bei der Ausgabe der Fächer auf dem Zeugnis werden die geraden Positionen in der rechten Spalte und die ungeraden Positionen in der linken Spalte ausgegeben. Bedenken Sie hierbei, dass Sie bereits im Schlüsselverzeichnis der Fachtafeln unter Extras > Schlüsselverzeichnisse > Fachtafeln die Zeugnisposition zuweisen können. Wenn Sie dann den Schülern diese Fachtafeln zuweisen, müssen Sie die Angabe der Position nicht pro Schüler und pro Fach vornehmen.

Schulleiter

Lehrer > Daten > Geschlecht
Mandant > Daten > Schulleiter

Der Schulleiter muss unter Mandanten im Register "Daten1" im Feld "Schulleiter" eingetragen werden. Bitte prüfen Sie, ob für den Lehrer auf den Sie verweisen, das Geschlecht eingetragen ist.

Klassenlehrer

Klassen > Zeiträume > Klassenleiter1
Lehrer > Daten > Geschlecht

Der Klassenlehrer muss im entsprechenden Zeitraum im Menü "Klassen" bei der jeweiligen Klasse in der Registerkarte "Zeiträume" im Feld "Klassenleiter" eingetragen werden.

Zeugnisdatum

Schüler > Zeugnis > Zeugnisdetails

Im entsprechenden Zeitraum muss das Zeugnisdatum im Menü "Schüler" auf Registerkarte "Zeugnis" unter "Details" im Feld "Zeugnisdatum" eingetragen sein. Hierfür können Sie auch die Sammelzuweisung verwenden, die Ihnen auf der Karte mit angeboten wird.

Zeugnisbemerkungen

Schüler > Zeugnis > Zeugnisbemerkungen
Extras > Schlüsselverzeichnisse > Zeugnisbemerkungen

Position (Zeugnisbemerkung)

Die Zuweisung von Zeugnisbemerkungen erfolgt im Menü "Schüler" auf der Registerkarte "Zeugnis" unter "Zeugnis". Wenn Sie die Schaltfläche "Hinzufügen" anklicken, können Sie eine Zeugnisbemerkung definieren, die ausschließlich für den markierten Schüler gültig ist oder eine zuvor in den Verzeichnissen definiert allgemeingültige Zeugnisbemerkung auswählen und zuweisen. Für die Ausgabe der Zeugnisbemerkungen muss über das Feld "Position" eine Reihenfolge (Nummerierung) vorgegeben werden. Z.B. für die Ausgabe der ersten Bemerkung "1", für die Ausgabe der zweiten Bemerkung "2" usw.

Platzhalter

Bemerkungen legen Sie unter Schüler > Zeugnis > Zeugnisbemerkungen an. Sie können Zeugnisbemerkungen über Platzhalter auch personalisieren.
Einen Platzhalter definieren Sie über „<<“ zum Beginn und „>>“ zum Ende Ihres Platzhalters, z.B. So <<hier steht Ihr Platzhalter>>.

Möglich sind:

Platzhalter Bedeutung
<<Name>> Vorname, Vorname2, Namenszusatz und Nachname des Schülers
<<Nachname>> Nachname des Schülers
<<Vorname>> Vorname, Vorname2 und Namenszusatz des Schülers
<<Anrede1>> Er/Sie (je nach Geschlecht des Schülers)
<<Anrede2>> er/sie (je nach Geschlecht des Schülers)
<<Anrede3>> seine/ihre (je nach Geschlecht des Schülers)
<<Anrede4>> ihm/ihr (je nach Geschlecht des Schülers)
<<Anrede5>> seinen/ihren (je nach Geschlecht des Schülers)