Archiv DAS-HJZ-JZ (3-12).rpt¶
Halbjahres-/Jahreszeugnis der Klassenstufe 3-12
Hinweis
Bitte verwenden Sie die aktuelleren Formulare DAS-GS-GY (Klasse 3-10).rpt bzw. für die gymnasiale Oberstufe das Formular DAS-ZZ (Q-Phase)(Anlage 1)(RiLi 1.6)(ab 2020).rpt
Extras > Schlüsselverzeichnisse > Zeiträume > Ausdruck 1
Die Ausgabe des Schulhalbjahres erfolgt aufgrund der Definition des aktuellen Zeitraums in Magellan unter Extras > Schlüsselverzeichnisse > Zeiträume
. Ausgegeben wird hierbei der Eintrag in der Spalte "Ausdruck1".
Klassen > Zeiträume > Zeitraum > Jahrgang
Im entsprechenden Zeitraum muss im Menü Klassen > Zeiträume
bei der Klasse des Schülers der Jahrgang im Feld "Jahrgang" eingetragen sein.
Schueler > Zeugnis > Details > Zeugniskonferenz am
Im entsprechenden Zeitraum muss das Datum der Zeugniskonferenz im Menü Schüler > Zeugnis > Details
im Feld "Zeugniskonferenz am" eingetragen sein.
Schueler > Zeugnis > Details > Fehltage und/oder Fehlstunden
Die Angabe der Fehltage und/oder der Fehlstunden muss im entsprechenden Zeitraum im Menü Schüler > Zeugnis > Details
in den Feldern "Fehltage", "davon unentschuldigt", "Fehlstunden" und "davon unentschuldigt" erfolgen.
Extras > Schlüsselverzeichnisse > Fachstatus
Für die korrekte Ausgabe der Fächer in den entsprechenden Zeugnisbereichen müssen Sie im Menü Schüler > Zeugnis > Fächer
den entsprechenden Fächern einen Fachstatus zuordnen. Für den Zeugnisdruck ist dabei nur der Schlüssel des Fachstatus relevant, das Kürzel kann beliebig gewählt werden. Bedenken Sie hierbei, dass Sie bereits im Schlüsselverzeichnis "Fachtafeln" den Fachstatus zuweisen können. Grundlage für das Zuweisen eines Fachstatus bildet das Schlüsselverzeichnis > Fachstatus
. Wenn Sie dann den Schülern diese Fachtafeln zuweisen, müssen Sie die Angabe des Fachstatus nicht pro Schüler und pro Fach vornehmen.
Folgende Fachstati dürfen im Zeugnisdruck verwendet werden:
Kürzel | Schlüssel | Zeugnisbereich |
---|---|---|
ASV | ASV | Arbeits- und Sozialverhalten |
WahlPF | WahlPF | Wahlpflichtbereich |
Extras > Schlüsselverzeichnisse > Fächer
Bitte legen Sie Ihre Arbeitsgemeinschaften unter Schlüsselverzeichnisse > Fächer
als Fachzeilen an. Verteilen Sie die Arbeitsgemeinschaften per Sammelzuweisung der Fachtafeln oder weisen sie direkt dem Schüler unter Schüler > Zeungis > Fächer
zu. Markieren Sie die Fachzeilen bitte mit dem Fachstatus AG. Legen Sie dazu den Fachstatus einmalig wie folgt an:
Extras > Schlüsselverzeichnisse > Fachstatus
Kürzel | Schlüssel | Bezeichnung |
---|---|---|
AG | AG | Arbeitsgemeinschaft |
Zeugnisbemerkungen
Schüler > Zeugnis > Bemerkungen/Formulare > Merkmale
Bei den Zeugnisbemerkungen müssen verschiedene Typen der Bemerkung unterschieden werden. Die Unterscheidung erfolgt durch den Eintrag in der Spalte "Merkmal" unter Schlüsselverzeichnis > Zeugnisbemerkungen
, falls es sich um allgemeingültige Zeugnisbemerkungen handelt, oder beim Schüler, falls Sie diesem eine individuelle Zeugnisbemerkung zuweisen möchten. Die Zuweisung von Zeugnisbemerkungen erfolgt im Menü Schüler > Zeugnis >Bemerkungen/Formulare
. Wenn Sie die Schaltfläche "Hinzufügen" anklicken, können Sie eine Zeugnisbemerkung auswählen und zuweisen. Erfolgt keine Eingabe in der Spalte "Merkmal", so wird die Bemerkung unter "allgemeinen Bemerkungen" auf dem Zeugnisdruck ausgegeben.
Folgende Kürzel im Feld "Merkmal" dürfen für den Zeugnisdruck verwendet werden:"
Merkmal | Zeugnisbereich |
---|---|
SuAV | Arbeits- und Sozialverhalten |
DBF | Differenzierende Bemerkungen zu den Fächern |
CiU | Computer im Unterricht |
Beachten Sie, dass die Bereiche nur bei bestimmten Jahrgängen ausgegeben werden.
Fächerpositionierung
Schüler > Zeugnis > Fächer > Position
Für die Sortierung der Fächer auf den Zeugnissen muss im Menü Schüler > Zeugnis > Fächer
pro Fach eine Position in der Spalte "Position" angegeben werden. Bei der Ausgabe der Fächer auf dem Zeugnis werden die geraden Positionen in der rechten Spalte und die ungeraden Positionen in der linken Spalte ausgegeben. Bedenken Sie hierbei, dass Sie bereits im Schlüsselverzeichnis der Fachtafeln unter Schlüsselvezeichnis > Fachtafeln
die Zeugnisposition zuweisen können. Wenn Sie dann den Schülern diese Fachtafeln zuweisen, müssen Sie die Angabe der Position nicht pro Schüler und pro Fach vornehmen.
SchulleiterIn / KlassenleiterIn
Mandanten > Daten 1 > Schulleiter
Der Schulleiter muss im entsprechenden Zeitraum unter Mandanten > Daten1
im Feld "Schulleiter" eingetragen werden.
Klassen > Zeiträume > Zeitraum > Klassenleiter
Der Klassenlehrer muss im entsprechenden Zeitraum im Menü Klassen > Zeiträume
bei der jeweiligen Klasse im Feld "Klassenleiter" eingetragen werden.
Zeitraum
Schlüsselverzeichnis > Zeiträume > Art
Die Ausgabe des Schulhalbjahres erfolgt aufgrund der Definition des aktuellen Zeitraums in Magellan unter Schlüsselverzeichnis > Zeiträume
. Ausgegeben wird hierbei der Eintrag in der Spalte "Art". Tragen Sie den von und bis Zeitraum unter "Von" und "Bis" ein.
Zeugnisdatum
Schüler > Zeugnis > Details > Zeugnisdatum
Im entsprechenden Zeitraum muss das Zeugnisdatum im Menü Schüler > Zeugnis > Details
im Feld "Zeugnisdatum" eingetragen sein.
Zeugnisbemerkungen
Schüler > Zeugnis > Formulare/Zeugnisbemerkungen
Die Zuweisung von Zeugnisbemerkungen erfolgt im Menü Schüler > Zeugnis > Formulare/Zeugnisbemerkungen
. Wenn Sie die Schaltfläche "Hinzufügen" anklicken, können Sie eine Zeugnisbemerkung definieren, die ausschließlich für den markierten Schüler gültig ist oder eine zuvor in den Verzeichnissen definiert allgemeingültige Zeugnisbemerkung auswählen und zuweisen.
Für die Ausgabe der Zeugnisbemerkungen muss über das Feld "Position" eine Reihenfolge (Nummerierung) vorgegeben werden. Z.B. für die Ausgabe der ersten Bemerkung "1", für die Ausgabe der zweiten Bemerkung "2" usw.
Ausdruck
Der Bericht muss aus dem Menü Drucken > Zeugnis Drucken
(Strg + Z) gedruckt werden.
Das Zeugnis/der Bericht muss aus dem Menü Schüler
gedruckt werden.
Schulart
Schüler > Laufbahn > Allgemein > Schulart
Oder Klassen > Daten > Schulart
Das Zeugnis ist von der 5. bis zur 12. Klasse konzipiert. Die richtige Ausgabe errechnet sich aus dem Jahrgang. Bis einschließlich der 10. Klasse erfolgt die Ausgabe nach Klassenstufe, ab der 11. gemäß Qualifikationsphase. Bis zur 10. Klasse müssen Sie auch die Schulart eintragen. Sie können dem Schüler seine „Schulart“ individuell oder Klassenweise zuweisen. Vorrang bei der Ausgabe hat die „Schulart“ nach Schüler, falls Sie die „Schulart“ klassenweise ausgeben möchten, lassen Sie das Feld „Schulart“ im Menü Schüler > Laufbahn> Allgemein
im Feld "Schulart“ beim Schüler leer.
1) Schulart Schülerweise: Tragen Sie im Menü Schüler > Laufbahn > Allgemein
die Schulart im Feld „Schulart“ ein. Grundlage hierfür bildet das Schlüsselverzeichnis > Schularten.
2) Schulart Klassenweise: Tragen Sie im Menü Klassen > Daten
die Schulart im Feld „Schulart“ ein. Grundlage hierfür bildet das Schlüsselverzeichnis > Schularten
.
Beachten Sie die Bezeichnungen der Schulart unter Extras > Schlüsselverzeichnisse > Schularten
:
Bezeichnung | Ausgabe im Bericht |
---|---|
Grundschule | Klasse der Grundschule besucht |
Realschule | Klasse der Realschule besucht |
Gymnasium | Klasse des Gymnasium besucht |
Schüler > Laufbahn > Allgemein > Schulart
oder Klasse > Daten > Schulart
Die Schulart des Schülers tragen Sie im aktuellen Zeitraum im Menü Schüler > Laufbahn > Allgemein > Schulart
oder im Klasse > Daten
die Schulfart im Feld "Schulart" ein. Grundlage hierfür bildet das Schlüsselverzeichnis > Schularten
. Das Zeugnis fragt die "Bezeichnung" aus dem Schlüsselverzeichnis > Schularten
ab, diese müssen wie folgt erfasst werden:
Kürzel | Schlüssel | Bezeichnung |
---|---|---|
beliebig (GS) | leer | Grundschule |
beliebig (GYM) | leer | Gymnasium |
beliebig (HS) | leer | Hauptschule |
beliebig (OS) | leer | Orientierungsstufe |
beliebig (RS) | leer | Realschule |
Benotung
Extras > Schlüsselverzeichnisse > Noten
Beim Anlegung Ihrer Noten im Schlüsselverzeichnis > Noten
weisen Sie Ihrer Note den entsprechenden Notenwert "Punktwert" oder "Notenwert" zu, da die Unterscheidung für Berechnungen benötigt wird.
Ausdruck
Schüler > Drucken > Zeugnisse drucken...
Das Zeugnis ist von der 3. bis zur 12. Klasse konzipiert.
Zeugnisbemerkungen
Schüler > Zeugnis > Bemerkungen/Formulare
ODER
Abitur > Abitur > Zeugnis > Zeugnisbemerkungen
ODER
Berufsschule > Zeugnisbemerkungen
Bemerkungen legen Sie entweder im Menü Schüler > Zeugnis > Bemerkungen/Formulare
ODER im Menü Abitur > Zeugnis > Zeugnisbemerkungen
ODER Abitur > Zeugnis > Zeugnisbemerkungen
an. Sie können Zeugnisbemerkungen über Platzhalter auch personalisieren.
Einen Platzhalter definieren Sie über „<<“ zum Beginn und „>>“ zum Ende Ihres Platzhalters, z.B. So <<hier steht Ihr Platzhalter>>
.
Möglich sind:
Platzhalter in Magellan | Anzeige im Bericht |
---|---|
<<Vorname>> |
Vorname Vorname2 |
<<Nachname>> |
Nachname |
<<NachnameV>> |
Namenszusatz Nachname |
<<Name>> |
Vorname Vorname2 Namenszusatz Nachname |
<<Name>> |
Vorname, Vorname2, Namenszusatz und Nachname des Schülers |
<<Nachname>> |
Nachname des Schülers |
<<Vorname>> |
Vorname, Vorname2 und Namenszusatz des Schülers |
<<Er_Sie>> |
Er/Sie (je nach Geschlecht des Schülers) |
<<Seine_Ihre>> |
Seine/Ihre (je nach Geschlecht des Schülers) |
<<seine_ihre>> |
seine/ihre (je nach Geschlecht des Schülers) |
<<Ihm_Ihr>> |
Ihm/Ihr (je nach Geschlecht des Schülers) |
<<ihm_ihr>> |
ihm/ihr (je nach Geschlecht des Schülers) |
<<Seinen_Ihren>> |
Seinen/Ihnen (je nach Geschlecht des Schülers) |
<<seinen_ihren>> |
seinen/ihnen (je nach Geschlecht des Schülers) |
<<DerSchueler_DieSchuelerin>> |
Der Schüler/Die Schülerin je nach Geschlecht des Schülers) |
<<derSchueler_dieSchuelerin>> |
der Schüler/die Schülerin (je nach Geschlecht des Schülers) |
<<DemSchueler_DerSchuelerin>> |
Dem Schüler/Der Schülerin (je nach Geschlecht des Schülers)" |