DAS-GY-ABI (DIA)(2019).rpt¶
ZEUGNIS DER Zeugnis der ALLGEMEINEN HOCHSCHULREIFE mit besonderer Lernleistung
Dem Zeugnis liegt die Ordnung zur Erlangung der Allgemeinen Hochschulreife an Deutschen Schulen im Ausland (Beschluss der Kultusministerkonferenz vom 11.06.2015) zugrunde.
Aufgabenbereich¶
Extras > Schlüsselverzeichnis > Fächer > Aufgabenbereich
Für die korrekte Ausgabe der Zeugnisbereiche wählen Sie unter Schlüsselverzeichnis > Fächer
für jedes Fach einen Aufgabenbereich aus dem Drop-Down-Menü in der Spalte "Aufgabenbereich" aus. Diese Fächer müssen im Menü Schüler > Zeugnis > Fächer
zugewiesen sein. Folgende Aufgabenbereiche dürfen im Zeugnisdruck verwendet werden:
Aufgabenbereich | Zeugnisbereich |
---|---|
sprachl.-lit.-künstlerisch | Sprachlich-literarisch-künstlerisches Aufgabenfeld |
gesellschaftswiss. | Gesellschaftswissenschaftliches Aufgabenfeld |
mathem.-nat.-technisch | Mathem.-naturwissenschaftl.-techn. Aufgabenfeld |
Sport | Weitere Fächer |
Religion | Weitere Fächer |
Fremdsprachen¶
Schüler > Daten 3 > 1./2./3./4. Fremdsprache
Tragen Sie im Menü Schüler > Daten 3
beim entsprechenden Schüler die Fremdsprache im aktuellen Zeitraum unter "Fremdsprachenfolge" ein. Damit Ihnen hier Fremdsprachen im Auswahlmenü angeboten werden, müssen Sie unter Schlüsselverzeichnis > Fächer
im Feld "Kategorie" aus dem Pull-Down-Menü "Fremdsprache" zugewiesen haben.
Schüler > Daten 3 > Fremdsprachenfolge
Die Ausgabe des Jahrganges unter FREMDSPRACHEN errechnet sich aufgrund des Eintrages in Magellan unter Schüler > Daten 3 > Fremdsprachenfolge
im Feld "von" und aus dem Menü Klassen > Zeiträume
Feld „Jahrgang“.
vierstündige Fächer¶
Extras > Schlüsselverzeichnis > Fächer
Bitte tragen Sie im Schlüsselverzeichnis > Fächer
in der Spalte "Zeugnismerkmal" für die Fächer Deutsch, Englisch, Mathematik und die Landessprache die nachstehend Kürzel ein. Aus diesen Kürzeln wird später in Zeugnisse das "E" für die vierstündig unterrichteten Fächer ausgelesen.
Fach (Bezeichnung/Kürzel) | Zeugnismerkmal |
---|---|
Deutsch | D |
Mathematik | M |
Englisch | E |
Landessprache | LS |
englische Übersetzung des Faches¶
Extras > Schlüsselverzeichnisse > Fächer > Bezeichnung2
Die englische Übersetzung des Faches tragen Sie im Schlüsselverzeichnis > Fächer
im Feld „Bezeichnung2“ ein.
Schulleiter, Klassenleiter, Abteilungsleiter¶
Mandanten > Daten 1 > Schulleiter
Der Schulleiter muss im entsprechenden Zeitraum unter Mandanten > Daten1
im Feld "Schulleiter" eingetragen werden. Bitte achten Sie darauf, das dem zugrunde liegenden Lehrereintrag ein Geschlecht unter Lehrer > Daten1
zugewiesen wurde.
Klassen > Zeiträume > Zeitraum > Klassenleiter
Der Klassenlehrer muss im entsprechenden Zeitraum im Menü Klassen > Zeiträume
bei der jeweiligen Klasse im Feld "Klassenleiter" eingetragen werden. Bitte achten Sie darauf, das dem zugrunde liegenden Lehrereintrag ein Geschlecht unter Lehrer > Daten1
zugewiesen wurde.
Klassen > Daten > Abteilung
UND Extras > Schlüsselverzeichnisse > Abteilungen
Um auf dem Zeugnis das Geschlecht des Abteilungsleiters auszugeben, gehen Sie wie folgt vor:
1) Im entsprechenden Zeitraum muss im Menü Klassen > Daten
bei der Klasse des Schülers im Feld "Abteilung" die Abteilung der Klasse angegeben werden.
2) Unter Schlüsselverzeichnis > Abteilungen
können Sie der Abteilung in dem Feld "Leiter" einen Abteilungsleiter zufügen.
Zeugnisbemerkungen¶
Abitur > Zeugnis > Formulare/Zeugnisbemerkungen
Um dem Zeugnis eine Bemerkung zuzuordnen, tragen Sie im Menü "Abitur" unter "Zeugnis" im Feld "Zeugnisbemerkungen" den entsprechenden Text ein. Zusätzlich muss jeder Bemerkung im Feld "Position" eine Reihenfolge zugewiesen werden. Z.B. für die erste Bemerkung eine 1, für die zweite eine 2 usw.
Ausdruck¶
Das Zeugnis/der Bericht muss aus dem Menü "Abitur" gedruckt werden.
Der Bericht muss aus dem Menu Drucken > Zeugnis Drucken
(Strg + Z) gedruckt werden.
Besondere Lernleistung¶
Abitur > Prüfung > Lernleistung
Zur Ausgabe der besonderen Lernleistung müssen Sie im Menü "Abitur" unter der Registerkarte "Prüfung" im Feld "Lernleistung" das entsprechende Fach zuweisen und das Optionsfeld "Lernleistung einbringen" markieren. Das Thema der besonderen Lernleistung weisen Sie analog dem entsprechenden Feld zu.
Zeugnisdatum¶
Abitur > Prüfung > Zeugnisdatum
Tragen Sie das Zeugnisdatum im Menü Abitur > Prüfung
im Feld "Zeugnisdatum" ein.
Prüfungsfächer¶
Abitur > Prüfung > Prüfungsfächer
Zur Ausgabe der Abitur-Prüfungsfächer müssen unter Abitur > Prüfung > Prüfungsfächer
die jeweiligen Fächer eingetragen sein.
Ort des Druckdatums¶
Mandanten > Daten 1 > Ort
Der Ort des Druckdatums ergibt sich aufgrund der Eintragung im Menü Mandanten > Daten 1
im Feld "Ort".
Kurssprachen¶
Abitur > Qualifikation > Q1Bilingual-Q4Bilingual
Extras > Schlüsselverzeichnisse > Kurssprachen
Bilingual oder in einer anderen Fremdsprache unterrichtete Fächer tragen Sie im Menü Abitur > Qualifikation
in den Feldern Q1Bilingual-Q4Bilingual ein, die Sie über „Layout anpassen“ einblenden können. Q1 und Q2 umfasst den Zeitraum der 11. Klasse, Q3 und Q4 die 12. Klasse.
Grundlage hierzu bildet das Schlüsselverzeichnis > Kurssprachen
. Ausgegeben wird die „Bezeichnung“ und „Bezeichnung1“ des Schlüsselverzeichnis > Kurssprachen
.
Um Bilingual von komplett in einer Fremdsprache unterrichtete Fächer zu unterscheiden, tragen Sie im Schlüsselverzeichnis > Kurssprachen
für die jeweilige Kurssprache für bilinguale Fächern den Wert „bi“ im Feld "Schlüssel" ein, bei den komplett in einer Fremdsprache unterrichteten Fächern lassen Sie das Feld Schlüssel bitte leer.
Bsp:
Kürzel | Schlüssel | Bezeichnung | Bezeichnung 2 |
---|---|---|---|
bi(de/eng) | bi | Deutsch / Englisch | English / German |
Deutsch | leer | Deutsch | German |
Englisch | leer | Englisch | English |
Spanisch | leer | Spanisch | Espanol |
Sollte das Fach bereits vor der 11. unterrichtet worden sein, tragen Sie im Menü Abitur > Qualifikation
den Von-Zeitraum im Feld "Faktor" (unter "Layout anpassen" ggfs. auf der Karte Qualifikation einblendbar) in der Abiturmatrix ein, bleibt das Feld "Faktor" leer wird der Zeitraum "Von" und "Bis" aus den "Q" Feldern ermittelt.
Sprachreferenzen¶
Extras > Schlüsselverzeichnisse > Sprachreferenzen
Bitte tragen Sie in unter im Menü Schüler > Daten 3 > Fremdsprachenfolge
im Feld "Referenz" das Referenzniveau der Fremdsprache ein. Grundlage bildet das Schlüsselverzeichnis > Sprachreferenzen
.
Mögliche Werte sind aktuell:
Kürzel | Schlüssel | Bezeichnung |
---|---|---|
A1 | A1 | Anfänger |
A2 | A2 | Grundlegende Kenntnisse |
B1 | B1 | Fortgeschrittene Sprachverwendung |
B2 | B2 | Selbständige Sprachverwendung |
C1 | C1 | Fachkundige Sprachkenntnisse |
C2 | C2 | Annähernd muttersprachliche Kenntnisse |
Vom Bericht fragt den Eintrag aus dem Feld "Kürzel" ab. Für das Zuweisen der Sprachreferenzen
kann auch die Sammelzuweisung unter Schüler > Schüler > Sammelzuweisung
verwendet werden.
Zeugnisbemerkungen¶
Extras > Schlüsselverzeichnisse > Zeugnisbemerkungen
Zeugnisbemerkungen können im Schlüsselverzeichnis > Zeugnisbemerkungen
vordefiniert werden oder beim Schüler individuell formuliert werden.
Schüler > Zeugnis > Bemerkungen/Formulare
Abitur > Abitur > Zeugnis > Zeugnisbemerkungen
Berufsschule > Zeugnisbemerkungen
Bemerkungen legen Sie entweder im Menü Schüler > Zeugnis > Bemerkungen/Formulare
ODER im Menü Abitur > Zeugnis > Zeugnisbemerkungen
ODER Abitur > Zeugnis > Zeugnisbemerkungen
an. Sie können Zeugnisbemerkungen über Platzhalter auch personalisieren.
Einen Platzhalter definieren Sie über „<<“ zum Beginn und „>>
“ zum Ende Ihres Platzhalters, z.B. So <<hier steht Ihr Platzhalter>>
.
Möglich sind:
Platzhalter in Magellan | Anzeige im Bericht |
---|---|
<<VornameV>> |
Vorname Vorname2 |
<<Nachname>> |
Nachname |
<<NachnameV>> |
Namenszusatz Nachname |
<<Name>> |
Vorname Vorname2 Namenszusatz Nachname |
<<Name>> |
Vorname, Vorname2, Namenszusatz und Nachname des Schülers |
<<Nachname>> |
Nachname des Schülers |
<<Vorname>> |
Vorname, Vorname2 und Namenszusatz des Schülers |
<<Er_Sie>> |
Er/Sie (je nach Geschlecht des Schülers) |
<<Seine_Ihre>> |
Seine/Ihre (je nach Geschlecht des Schüler) |
<<seine_ihre>> |
seine/ihre (je nach Geschlecht des Schüler) |
<<Ihm_Ihr>> |
Ihm/Ihr (je nach Geschlecht des Schüler) |
<<ihm_ihr>> |
ihm/ihr (je nach Geschlecht des Schüler) |
<<Seinen_Ihren>> |
Seinen/Ihnen (je nach Geschlecht des Schüler) |
<<seinen_ihren>> |
seinen/ihnen (je nach Geschlecht des Schüler) |
<<DerSchueler_DieSchuelerin>> |
Der Schüler/Die Schülerin je nach Geschlecht des Schüler) |
<<derSchueler_dieSchuelerin>> |
der Schüler/die Schülerin (je nach Geschlecht des Schüler) |
<<DemSchueler_DerSchuelerin>> |
Dem Schüler/Der Schülerin (je nach Geschlecht des Schülers) |