DAS-GY (Klasse 11-12).rpt¶
Zeiträume¶
Extras > Schlüsselverzeichnisse > Zeiträume > Ausdruck 1
Die Ausgabe des Schulhalbjahres erfolgt aufgrund der Definition des aktuellen Zeitraums in Magellan unter Extras > Schlüsselverzeichnisse > Zeiträume
. Ausgegeben wird hierbei der Eintrag in der Spalte "Ausdruck1".
Extras > Schlüsselverzeichnisse > Zeiträume > Ausdruck 2
Die Ausgabe des Schulhalbjahres erfolgt aufgrund der Definition des aktuellen Zeitraums in Magellan unter Extras > Schlüsselverzeichnisse > Zeiträume.
Ausgegeben wird hierbei der Eintrag in der Spalte "Ausdruck2".
*Klassenjahrgang¶
Klassen > Zeiträume > Zeitraum > Jahrgang
Im entsprechenden Zeitraum muss im Menü Klassen
bei der Klasse des Schülers der Jahrgang auf der Registerkarte Zeiträume
im Feld "Jahrgang" eingetragen sein.
Fehlzeiten¶
Schueler > Zeugnis > Details > Fehltage und/oder Fehlstunden
Die Angabe der Fehltage und/oder der Fehlstunden muss im entsprechenden Zeitraum im Menü Schüler > Zeugnis > Details
in den Feldern "Fehltage", "davon unentschuldigt", "Fehlstunden" und "davon unentschuldigt" erfolgen.
Unterrichtsarten¶
Extras > Schlüsselverzeichnisse > Unterrichtsarten
Die korrekte Ausgabe der Zeugnisbereiche wird im Menü Schüler > Zeugnis > Fächer
im Feld "Unterrichtsart" ausgewählt. Grundlage bildet das Schlüsselverzeichnis > Unterrichtsarten
. Für den Zeugnisdruck ist dabei nur der Schlüssel der Unterrichtsart relevant, das Kürzel kann beliebig gewählt werden. Bedenken Sie hierbei, dass Sie bereits im Schlüsselverzeichnis Fachtafeln die Unterrichtsart zuweisen können. Wenn Sie dann den Schülern diese Fachtafeln zuweisen, müssen Sie die Angabe der Unterrichtsart nicht pro Schüler und pro Fach vornehmen.
Folgende Unterrichtsarten dürfen im Zeugnisdruck verwendet werden:
Kürzel | Schlüssel | Zeugnisbereich |
---|---|---|
AG | AG | Arbeitsgemeinschaft |
Fachpositionen¶
Schüler > Zeugnis > Fächer > Position
Für die Sortierung der Fächer auf den Zeugnissen muss im Menü Schüler > Zeugnis > Fächer
pro Fach eine Position in der Spalte "Position" angegeben werden. Bei der Ausgabe der Fächer auf dem Zeugnis werden die geraden Positionen in der rechten Spalte und die ungeraden Positionen in der linken Spalte ausgegeben. Bedenken Sie hierbei, dass Sie bereits im Schlüsselverzeichnis der
Fachtafeln unter Schlüsselvezeichnis > Fachtafeln
die Zeugnisposition zuweisen können. Wenn Sie dann den Schülern diese Fachtafeln zuweisen, müssen Sie die Angabe der Position nicht pro Schüler und pro Fach vornehmen.
Mandanten¶
Mandanten > Daten > Name 1
Tragen Sie die Bezeichnung Ihrer Schule im Menü "Mandanten" auf der Registerkarte "Daten 1" im Feld "Name 1" ein.
Mandanten > Daten > Name 2
Tragen Sie die Namenszusätze Ihrer Schule im Menü Mandanten > Daten 1
im Feld "Name 2" ein.
Schulleiter, Klassenleiter¶
Mandanten > Daten 1 > Schulleiter
Der Schulleiter muss im entsprechenden Zeitraum unter Mandanten > Daten1
im Feld "Schulleiter" eingetragen werden. Bitte achten Sie darauf, das dem zugrunde liegenden Lehrereintrag ein Geschlecht unter Lehrer > Daten1
zugewiesen wurde.
Klassen > Zeiträume > Zeitraum > Klassenleiter
Der Klassenlehrer muss im entsprechenden Zeitraum im Menü Klassen > Zeiträume
bei der jeweiligen Klasse im Feld "Klassenleiter" eingetragen werden. Bitte achten Sie darauf, das dem zugrunde liegenden Lehrereintrag ein Geschlecht unter Lehrer > Daten1
zugewiesen wurde.
Zeugnisdatum¶
Schüler > Zeugnis > Details > Zeugnisdatum
Im entsprechenden Zeitraum muss das Zeugnisdatum im Menü Schüler > Zeugnis > Details
im Feld "Zeugnisdatum" eingetragen sein. Das Zeugnisdatum kann auch per Sammelzuweisung zugewiesen werden, den Aufruf für die Sammelzuweisung finden Sie am oberen Rand der Karte Details
.
Zeugnisbemerkungen¶
Schüler > Zeugnis > Formulare/Zeugnisbemerkungen
Die Zuweisung von Zeugnisbemerkungen erfolgt im Menü Schüler > Zeugnis > Formulare/Zeugnisbemerkungen
. Wenn Sie die Schaltfläche "Hinzufügen" anklicken, können Sie eine Zeugnisbemerkung definieren, die ausschließlich für den markierten Schüler gültig ist oder eine zuvor in den Verzeichnissen definiert allgemeingültige Zeugnisbemerkung auswählen und zuweisen.
Für die Ausgabe der Zeugnisbemerkungen muss über das Feld "Position" eine Reihenfolge (Nummerierung) vorgegeben werden. Z.B. für die Ausgabe der ersten Bemerkung "1", für die Ausgabe der zweiten Bemerkung "2" usw.
Beurteilungsart¶
Klassen > Daten > Beurteilungsart > Benotung durch Punkte
Im Menü "Klassen" muss bei der Klasse des Schülers auf der Registerkarte Daten im Feld "Beurteilungsart" "Benotung durch Punkte" angegeben sein.
Endnote¶
Schüler > Zeugnis > Leistungen > Endnote
Die Noten der Fächer tragen Sie im Menü Schüler > Zeugnis > Leistungen
in der Spalte "Endnote" ein. Grundlage bildet das Schlüsselverzeichnis > Noten
.
Ort des Druckdatums¶
Mandanten > Daten 1 > Ort
Der Ort des Druckdatums ergibt sich aufgrund der Eintragung im Menü Mandanten > Daten 1
im Feld "Ort".
Arbeitsgemeinschaften, an denen Schüler teilgenommen hat¶
Extras > Schlüsselverzeichnisse > Noten > Füllwerte
Arbeitsgemeinschaften (AGs) an denen der Schüler teilgenommen hat, müssen mit der Note "teilgenommen" gekennzeichnet werden. Legen Sie dazu unter Extras > Schlüsselverzeichnisse > Noten
eine Note "teilgenommen" an.
Kürzel | Schlüssel | Bezeichnung | Notenart |
---|---|---|---|
n.b. | n.b. | teilgenommen | Füllwerte |
Zeugnisbemerkungen¶
Extras > Schlüsselverzeichnisse > Zeugnisbemerkungen
Zeugnisbemerkungen können im Schlüsselverzeichnis > Zeugnisbemerkungen
vordefiniert werden oder beim Schüler individuell formuliert werden.
Schüler > Zeugnis > Bemerkungen/Formulare
Abitur > Abitur > Zeugnis > Zeugnisbemerkungen
Berufsschule > Zeugnisbemerkungen
Bemerkungen legen Sie entweder im Menü Schüler > Zeugnis > Bemerkungen/Formulare ODER im Menü Abitur > Zeugnis > Zeugnisbemerkungen ODER Abitur > Zeugnis > Zeugnisbemerkungen an. Sie können Zeugnisbemerkungen über Platzhalter auch personalisieren.
Einen Platzhalter definieren Sie über „<<“ zum Beginn und „>>
“ zum Ende Ihres Platzhalters, z.B. So <<hier steht Ihr Platzhalter>>
.
Möglich sind:
Platzhalter in Magellan | Anzeige im Bericht |
---|---|
<<VornameV>> |
Vorname Vorname2 |
<<Nachname>> |
Nachname |
<<NachnameV>> |
Namenszusatz Nachname |
<<Name>> |
Vorname Vorname2 Namenszusatz Nachname |
<<Name>> |
Vorname, Vorname2, Namenszusatz und Nachname des Schülers |
<<Nachname>> |
Nachname des Schülers |
<<Vorname>> |
Vorname, Vorname2 und Namenszusatz des Schülers |
<<Er_Sie>> |
Er/Sie (je nach Geschlecht des Schülers) |
<<Seine_Ihre>> |
Seine/Ihre (je nach Geschlecht des Schüler) |
<<seine_ihre>> |
seine/ihre (je nach Geschlecht des Schüler) |
<<Ihm_Ihr>> |
Ihm/Ihr (je nach Geschlecht des Schüler) |
<<ihm_ihr>> |
ihm/ihr (je nach Geschlecht des Schüler) |
<<Seinen_Ihren>> |
Seinen/Ihnen (je nach Geschlecht des Schüler) |
<<seinen_ihren>> |
seinen/ihnen (je nach Geschlecht des Schüler) |
<<DerSchueler_DieSchuelerin>> |
Der Schüler/Die Schülerin je nach Geschlecht des Schüler) |
<<derSchueler_dieSchuelerin>> |
der Schüler/die Schülerin (je nach Geschlecht des Schüler) |
<<DemSchueler_DerSchuelerin>> |
Dem Schüler/Der Schülerin (je nach Geschlecht des Schülers) |