BRA-GY-HJZ (A1)¶
Archiv
Halbjahreszeugnis der gymnasialen Oberstufe
Ausdruck¶
Das Zeugnis/der Bericht muss aus dem Menü "Schüler" gedruckt werden.
Sortierung der Fächer¶
Schüler > Zeugnis > Fächer (Position)
bzw. Abitur > Qualifikation (Position)
Für die Sortierung der Fächerr auf den Zeugnissen muss im Menü "Schüler" bei jedem Schüler auf der Registerkarte Zeugnis > Fächer bzw. im Menü Abitur bei jedem Schüler auf der Registerkarte "Qualifikation" pro Fach eine Position in der Spalte "Position" angegeben werden.
Zeugnisbemerkungen¶
Schüler > Zeugnis > Formulare/Zeugnisbemerkungen
Die Zuweisung von Zeugnisbemerkungen erfolgt im Menü Schüler > Zeugnis > Formulare/Zeugnisbemerkungen
. Wenn Sie die Schaltfläche "Hinzufügen" anklicken, können Sie eine Zeugnisbemerkung definieren, die ausschließlich für den markierten Schüler gültig ist oder eine zuvor in den Verzeichnissen definiert allgemeingültige Zeugnisbemerkung auswählen und zuweisen.
Für die Ausgabe der Zeugnisbemerkungen muss über das Feld "Position" eine Reihenfolge (Nummerierung) vorgegeben werden. Z.B. für die Ausgabe der ersten Bemerkung "1", für die Ausgabe der zweiten Bemerkung "2" usw.
Fehltage und/oder Fehlstunden¶
Schueler > Zeugnis > Details > Fehltage und/oder Fehlstunden
Die Angabe der Fehltage und/oder der Fehlstunden muss im entsprechenden Zeitraum im Menü Schüler > Zeugnis > Details
in den Feldern "Fehltage", "davon unentschuldigt", "Fehlstunden" und "davon unentschuldigt" erfolgen.
Beurteilungsart¶
Klassen > Daten > Beurteilungsart > Benotung durch Punkte
Im Menü "Klassen" muss bei der Klasse des Schülers auf der Registerkarte Daten im Feld "Beurteilungsart" "Benotung durch Punkte" angegeben sein.
Tutor¶
Schüler > Zeugnis > Details > Tutor
Der Tutor muss im entsprechenden Zeitraum im Menü Schüler > Zeugnis > Details beim jeweiligen Schüler im Feld "Tutor" hinterlegt werden.
Unterrichtsart¶
Schlüsselverzeichnis > Unterrichtsart > LK
Für die Ausgabe der Fächer kann im Feld der "Unterrichtsart" jedes beliebige Kürzel gewählt werden. Eine Eingabe ist allerdings nicht zwingend notwendig (außer bei den Leistungskursen). Die Leistungskurse müssen im Feld der "Unterrichtsart" mit dem Kürzel "LK" versehen werden. Es dürfen maximal zwei Fächer als Leistungskurse definiert werden.
Religion¶
Schlüsselverzeichnis > Fächer > Religion
Im Verzeichnis der Fächer müssen beim Fach "Religion" folgende Kürzel hinterlegt werden:
Kürzel | Bezeichnung |
---|---|
beliebig | evangelisch |
beliebig | katholisch |
Dem Schüler weisen Sie unter Schüler > Zeugnis > Fächer die gewählte Religionsart im Feld "Fach" zu. Im Zeugnis wird dann die gewählte Bezeichnung ausgegeben. Beispielsweise Religionsunterricht (evangelisch).
Endnote¶
Schüler > Zeugnis > Leistungen > Endnote
Die Noten der Fächer tragen Sie im Menü Schüler > Zeugnis > Leistungen
in der Spalte "Endnote" ein. Grundlage bildet das Schlüsselverzeichnis > Noten
.
Ausgabe der Zeugnisbereiche¶
Schlüsselverzeichnis > Fächer > Aufgabenbereich
Für die korrekte Ausgabe der Zeugnisbereiche wählen Sie unter Schlüsselverzeichnis > Fächer
für jedes Fach einen Aufgabenbereich aus dem Drop-Down-Menü in der Spalte "Aufgabenbereich" aus. Diese Fächer müssen im Menü Schüler > Zeugnis > Fächer
zugewiesen sein. Folgende Aufgabenbereiche dürfen im Zeugnisdruck verwendet werden:
Aufgabenbereich | Zeugnisbereich |
---|---|
sprachl.-lit.-künstlerisch | 1. Aufgabenfeld |
gesellschaftswiss. | 2. Aufgabenfeld |
mathem.-nat.-technisch | 3. Aufgabenfeld |
Religion | Religion |
Unterrichtsarten¶
Extras > Schlüsselverzeichnisse > Unterrichtsarten
Die korrekte Ausgabe der Zeugnisbereiche wird im Menü Schüler > Zeugnis > Fächer
im Feld "Unterrichtsart" ausgewählt. Grundlage bildet das Schlüsselverzeichnis > Unterrichtsarten
. Für den Zeugnisdruck ist dabei nur der Schlüssel der Unterrichtsart relevant, das Kürzel kann beliebig gewählt werden. Bedenken Sie hierbei, dass Sie bereits im Schlüsselverzeichnis Fachtafeln die Unterrichtsart zuweisen können. Wenn Sie dann den Schülern diese Fachtafeln zuweisen, müssen Sie die Angabe der Unterrichtsart nicht pro Schüler und pro Fach vornehmen.
Folgende Unterrichtsarten dürfen im Zeugnisdruck verwendet werden:
Kürzel | Schlüssel | Zeugnisbereich |
---|---|---|
LK | LK | Leistungskurs |
Klassenstufe¶
Schlüsselverzeichnis > Zeiträume > Art UND Klassen > Zeiträume > Klassenstufe
Die Ausgabe des Schulhalbjahres errechnet sich aufgrund der Definition des aktuellen Zeitraums in Magellan unter Extras > Schlüsselverzeichnisse > Zeiträume > Art
und aus dem Menü „Klassen“ Registerkarte „Zeiträume“, Feld „Klassenstufe“.
z.B.
1 Jahrgang >>> 1. und 2. HJ
2 Jahrgang >>> 3. und 4. HJ usw.
Beachten Sie bitte, in dem Feld Klassenstufe einen numerischen Wert einzutragen.
Schulstandort¶
Schüler > Merkmale > Merkmal A1
Tragen Sie den für den Zeugnisdruck relevanten Schulstandort im Menü Schüler > Merkmale im Feld „Merkmal A1“
ein. Grundlage bildet das Schlüsselverzeichnis > Merkmale (Schüler)
. Hier ist in der Spalte „Bereich“ zuzuweisen „Merkmal A1“. Für den Zeugnisdruck ist nur der Wert in der Spalte „Bezeichnung“ des Merkmales relevant, das Kürzel und der Schlüssel kann beliebig gewählt werden.
Schulhalbjahr¶
Extras > Schlüsselverzeichnisse > Zeiträume > Ausdruck 1
Die Ausgabe des Schulhalbjahres erfolgt aufgrund der Definition des aktuellen Zeitraums in Magellan unter Extras > Schlüsselverzeichnisse > Zeiträume
. Ausgegeben wird hierbei der Eintrag in der Spalte "Ausdruck1".
Schulleiter¶
Mandanten > Daten 1 > Schulleiter
Der Schulleiter muss im entsprechenden Zeitraum unter Mandanten > Daten1
im Feld "Schulleiter" eingetragen werden. Bitte achten Sie darauf, das dem zugrunde liegenden Lehrereintrag ein Geschlecht unter Lehrer > Daten1
zugewiesen wurde.
Klassenjahrgan)¶
Klassen > Zeiträume > Zeitraum > Jahrgang
Im entsprechenden Zeitraum muss im Menü Klassen
bei der Klasse des Schülers der Jahrgang auf der Registerkarte Zeiträume
im Feld "Jahrgang" eingetragen sein.