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Klassenliste Schüler-Notenmatrix (Querformat).rpt

Fach und Position

Um die Fächer der Schüler der Klasse sortiert auszugeben werden das Fach und die Fachposition ausgewertet. Bitte achten Sie darauf, dass die Schüler der Klasse die identischen Positionen je Fach verwenden, also beispielsweise nicht Fach Musik Position 1 und Fach Musik Position 2, in diesem Fall würden zwei Spalten für Musik dargestellt werden.

Fachstatus

Extras > Schlüsselverzeichnisse > Fachstatus Für die korrekte Ausgabe der Fächer in den entsprechenden Zeugnisbereichen müssen Sie im Menü Schüler > Zeugnis > Fächer den entsprechenden Fächern einen Fachstatus zuordnen. Für den Zeugnisdruck ist dabei nur der Schlüssel des Fachstatus relevant, das Kürzel kann beliebig gewählt werden. Bedenken Sie hierbei, dass Sie bereits im Schlüsselverzeichnis "Fachtafeln" den Fachstatus zuweisen können. Grundlage für das Zuweisen eines Fachstatus bildet das Schlüsselverzeichnis > Fachstatus. Wenn Sie dann den Schülern diese Fachtafeln zuweisen, müssen Sie die Angabe des Fachstatus nicht pro Schüler und pro Fach vornehmen. Folgende Fachstati dürfen im Zeugnisdruck verwendet werden:

Kürzel Schlüssel Zeugnisbereich
BerufS BerufS Berufsbezogener / Fachrichtungsbezogner Lernbereich
Pflicht Pflicht Allgemeiner / Berufsübergreifender / Fachrichtungsübergreifender Lernbereich

Endnote

Schüler > Zeugnis > Leistungen > Endnote

Für die Ausgabe der Fächer im Zeugnisdruck müssen verschiedene Typen der Fächer unterschieden werden. Dies erfolgt durch den Eintrag im Menü Schüler > Zeugnis > Leistungen in der Spalte "Endnote". Erfolgt keine Angabe unter "Endnote", so wird das Fach auf dem Zeugnis nicht ausgegeben. Bedenken Sie hierbei, dass die Fächer, die belegt worden sind, allerdings keine Note erhalten sollen, eine beliebige Eintragung im Feld "Endnote" voraussetzen, z.B. für ,,nicht feststellbar" "n.f." Diese Abkürzung ist zuvor im Schlüsselverzeichnis > Noten anzulegen.

Klassenleiter

Klassen > Zeiträume > Zeitraum > Klassenleiter

Der Klassenlehrer muss im entsprechenden Zeitraum im Menü Klassen > Zeiträume bei der jeweiligen Klasse im Feld "Klassenleiter" eingetragen werden.

Ausdruck

Der Bericht muss aus dem Menü "Klassen" gedruckt werden. Der Bericht muss aus über Drucken > Bericht Drucken(Strg + P) gedruckt werden.